"Heilbronn braucht diese grüne Lunge"

Protest gegen Abholzung der grünen Oase an der Harmonie

+
  • schließen

Schon lange steht fest, dass im Stadtgarten ein Hotel gebaut werden soll. Viele sind nun über die Abholzung der Bäume verärgert.

Die Heilbronner Harmonie ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Vor allem die großzügigen Grünflachen laden zu einem Spaziergang durch den Park ein. Diese wird es aber bald wohl nicht mehr geben: Die Bäume sollen gefällt werden! In der Facebook-Gruppe "Du bist aus Heilbronn, wenn..." wird das Thema jetzt heiß diskutiert.

Dass im Stadtgarten ein Hotel gebaut wird, steht  schon länger fest. Seit kurzem sind die Bäume jedoch umhüllt von weiß-roten Absperrbändern. Das scheint für manche ein Dorn im Auge gewesen zu sein. Sie beschlossen, dem entgegenzuwirken! Nun sind an den Bäumen Zettel angebracht: "Ach, der Mensch kennt von dem Baum nur den Preis, den Wert wohl kaum" und "Heilbronn braucht diese grüne Lunge". Das sind nur einige der Statements.

Auch viele Facebook-Nutzer sind über die Abholzung der Bäume verärgert. Eine Userin schreibt: "Mich persönlich stört es sehr, dass der Park einem Gebäude weichen muss. So eine schöne Oase mitten in der Stadt ist doch etwas Wunderbares in jeglicher Beziehung! Das wird Heilbronn gewiss nicht attraktiver machen!"

Ein weiterer User ist da anderer Meinung. Er schreibt: "Schau mal die Planung an - das wird richtig gut. Der olle, in die Jahre gekommene Park und der Busbahnhof werden neu geordnet. Ein richtig schöner Park entsteht." Die Mehrheit ist jedoch strikt gegen die Abholzung der grünen Oasen. Sogar eine Demonstration kam in den Kommentaren zur Sprache.

Was sagt ihr dazu, dass der Stadtpark einem Hotel weichen muss?

Viele Bewohner vermuten, dass die Bundesgartenschau dahintersteckt, womit sie nicht ganz unrecht haben. Christian Britzke von der Stadt Heilbronn erklärt: "Idealerweise soll das Hotel bis zur Buga 2019 fertig sein. Es soll zusätzliche Übernachtungskapazitäten bieten." Allerdings betont er auch: "Es gab verschiedene Bürgerinfo-Veranstaltungen. Hier wurden die Leute animiert, ihre Anregungen zum Bauverfahren mitzuteilen."

Außerdem liege nicht die Bundesgartenschau im Vordergrund. Die Tiefgarage der Harmonie müsse saniert werden und hierfür brauche die Stadt den Zugriff von oben. Eine gute Nachricht gibt's trotzdem: Es wird eine neue Parkanlage geben. Britzke: "Es gibt bereits Pläne zum neuen Stadtgarten, die auch umgesetzt werden."

Mehr zum Thema:

Anzeigetafel? Fehlanzeige! Wann kommt meine Bahn?

Großes Projekt: "Wasser marsch" für die neuen Buga-Seen

Konzert: Chris de Burgh begeistert in der Harmonie

Die Top-Themen in Heilbronn und der Region 

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare