Vernichtendes Urteil

Ranking der hässlichsten Städte Deutschlands: Hier landete Heilbronn

+
Heilbronn soll nach einem Internet-Ranking zu den hässlichsten Städten Deutschlands zählen.
  • schließen

Eine Internet-Seite listet die hässlichsten Städte Deutschlands auf. Heilbronn ist ganz vorne mit dabei.

Ein Internet-Ranking der hässlichsten Städte Deutschlands spaltet gerade die Heilbronner Gemüter. Denn: Auch die Käthchenstadt ist dort aufgelistet. Und ob der zugewiesene Platz nun gerechtfertigt ist oder nicht - da sind sich alle uneins.

Top vier der hässlichsten Städte Deutschlands: Vernichtendes Urteil für Heilbronn

Die "Top vier" der hässlichsten Städte Deutschlands wurden bereits Ende 2017 auf der Seite meinorte.com veröffentlicht. Doch das Ranking wurde offenbar neu entdeckt. Aktuell kursiert es immer mal wieder in den Heilbronner Facebook-Gruppen - und löst dort jedes Mal dieselbe heftige Debatte aus.

Denn: Der Autor des genannten Artikels fällt ein vernichtendes Urteil. "Heilbronn fehlt es an Image", heißt es dort. Und weiter: "Zwar gibt es einige schöne Gebäude, aber die Innenstadt ist zum Großteil trist und bietet wenig interessante Geschäfte. Für viele ist Heilbronn nur das Tor zu Stuttgart." Bäm! Das sitzt. Heilbronn landet damit auf Platz zwei der hässlichsten Städte Deutschlands.

Miese Wertung: Heilbronner sehen das anders

Auch wenn einige dem Ranking zustimmen - mit dieser Wertung sind längst nicht alle Heilbronner einverstanden. Schließlich kennen sie ihre Stadt besser. "So ein Blödsinn. Wenn man auch von Heilbronn immer nur das Kohlekraftwerk zeigt, das übrigens im Sonnenuntergang net schöner wird...", schreibt Ralf S. bei Facebook. Viele machen deutlich: "Ich liebe Heilbronn!" Der Autor kenne eben nur unschöne Ecken - und die habe schließlich jede Stadt.

Wer genauer hinschaut, erkennt zudem: meineorte.com ist eine soziale Seite. Artikel einschicken kann prinzipiell jeder. Das Ranking ist also ohnehin eher subjektiv. Und das sehen auch die Heilbronner offenbar größtenteils so. "Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters", schreiben viele bei Facebook.

Internet-Ranking: Das sollen die hässlichsten Städte Deutschlands sein

Übrigens: So sieht das gesamte Ranking von meineorte.com aus:

  • Platz vier: Wolfsburg
  • Platz drei: Duisburg
  • Platz zwei: Heilbronn
  • Platz eins: Ludwigshafen

Was meint ihr? Ist der zweite Platz für Heilbronn gerechtfertigt? Nennt uns doch Gründe, warum Heilbronn viel schöner ist, als im Ranking beschrieben. Wir sammeln bei Facebook eure Fotos und Kommentare dazu:

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare