5.023 Läuferinnen und Läufer, davon fast 1.400 Kinder, machten den 21. Trollinger Marathon in Heilbronn am 7. Mai zu einer einzigen großen Läuferparty.
Viele strahlende Fans im Frankenstadion und an der Strecke jubelten am Sonntag (7. Mai) den Teilnehmern über die volle Distanz von 42,195 Kilometern, beim Halbmarathon oder über die gelaufenen und gewalkten zehn Kilometer zu und trieben sie trotz des schwülen Wetters ins Ziel. „Wir sind Trolli-Fans, hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder selbst mitlaufen, jetzt feuern wir Freunde an“, sagten Alex und Adina Hopp aus Heilbronn.
Für Barbara Baumann ist es bereits die 21. Teilnahme, sie war bei jedem Start dabei. „Früher bin ich Halbmarathon gelaufen, jetzt gehe ich lieber“, erzählt die Heilbronnerin. Ihr Mann läuft aber immer die ganze Strecke. „Für uns ist das ein fester Termin im Kalender, wenn man hier wohnt, gehört der Trolli einfach dazu.“ Petra und Ulrike Gansloser aus Deggingen sind dagegen zum ersten Mal in Heilbronn. „Weil es hier Wein gibt“, sagen sie scherzhaft. Nein, natürlich, weil es eine schöne Strecke ist.