Letzter Prozesstag

Urteil für Heilbronner-Messerstecher gefallen!

+
Heute trafen sich die Beteiligten zum letzten Mal im Gerichtssaal des Heilbronner Landgerichts.
  • schließen

Weil er einen Hunde-Besitzer mit einem Messer abstechen wollte, wird der Angeklagte K. nun im Heilbronner Landgericht zu einer Haftstrafe verurteilt.

Unter Drogen, Schmerzmittel und reichlich Alkohol attackierte K. im August 2016 den Geschädigten Y. in einem Restaurant auf der Heilbronner Neckarmeile. K. versuchte den Geschädigten mit einem Messer abzustechen, jetzt ist er wegen versuchten Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt worden.

Im August vergangenen Jahres war der Geschädigte Y. zusammen mit seiner Frau, den beiden Söhnen und dem gemeinsamen Hund in der Heilbronner Innenstadt. Die Familie wollte an der Neckarmeile gemütlich eine Pizza essen, als ihnen der Täter Y. einen Strich durch die Rechnung machte: Der Hund von Y. jaulte, da er einen anderen Hund entdeckt hatte. 

Durch dieses Geräusch fühlte sich K. dermaßen gestört, dass er auf den Hundebesitzer Y. mit einem Messer losging. Y. kämpfte minutenlang, um einer tödlichen Verletzung aus dem Wege zu gehen und schaffte es letzen Endes, mit einer Schnittverletzung an der Hand zu entkommen. Der Täter zog weiter durch die Heilbronner Innenstadt, wo er dann in einem anderen Lokal eine Kellnerin bedrohte und aufs Übelste beleidigte. Bei der Urteilsverkündung findet Richter Roland Kleinschroth deutliche Worte: "Sie sind nicht durch und durch ein schlechter Mensch, aber sie haben eine Seite an sich, die ist für die Allgemeinheit einfach extrem gefährlich." 

K. wird in neben dem versuchten Totschlags auch in den Punkten, gefährliche Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung und wegen Verstoß gegen das Waffengesetz für schuldig gesprochen. Ihm blüht neben einer Entziehungsanstalt, auch die Unterbringung in einer Sicherheitsverwahrung. Der Geschädigte Y. selbst, erschien nicht zur Urteilsverkündung.

Die Top-Themen in Heilbronn und der Region 

Mehr zum Thema: 

Prozessauftakt: Heilbronner Messerstecher vor Gericht

Unfall-Gafferei: Rentner rast fast in Polizistin

Alle Polizei-News gibt's hier.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare