1. echo24
  2. Heilbronn

Brandneues Filmgenre: In Heilbronn entsteht ein schwäbisch-sächsischer Erotik-Thriller

Erstellt:

Von: Daniel Hagmann

Kommentare

„Muschebubule“ wird ein Film voller Spannung, Finsternis, aber auch Humor. Der Erotik-Thriller ist das bisher größte Projekt der Heilbronner Produktionsfirma HNYWOOD. Auch „Hinter-Gittern“-Star Katy Karrenbauer findet Gefallen an dem Projekt.

Das Wasserbecken ist so gut wie leer. Wo im Neckarsulmer Schwimmbad Aquatoll früher Kinder herumgetollt sind, liegt jetzt Laub traurig auf den trockenen Fliesen. Doch mitten im Pool stehen zwei Sessel, an denen sich ein taffes Frauen-Duo flüsternd unterhält. Offenbar ein geheimer Treffpunkt für Gespräche über Inhalte, mit denen vorbildliche Bürger lieber nichts zu tun haben sollten.

Die Szene ist Teil des bislang größten Filmprojekts der Heilbronner Filmproduktions-Firma HNYWOOD (der Name ist eine Mischung aus Heilbronn und Hollywood). Im stillgelegten Neckarsulmer Schwimmbad Aquatoll entsteht eine Dialogsequenz für den 90-Minuten-Spielfilm „Muschebubule“. Der Titel setzt sich aus dem sächsischen Dialektbegriff „muschebubu“, der für Gemütlichkeit steht, und der Verschwäbelung des Wortes durch die Nachsilbe „le“ zusammen.

Heilbronner Erotik-Thriller „Muschebubule“: Spannung und Humor mit Dialekt

Der Name weist bereits auf das Genre des Films hin. Regisseur und Drehbuchautor Andreas Kröneck aus Heilbronn erklärt: „’Muschebubule’ ist ein facettenreicher, schwäbisch-sächsischer Erotik-Thriller. Die schwäbische Polizistin Maxine trifft auf eine sächsische Femme fatale und Meisterdiebin – dann kommt es zu dramatischen Wendungen, die keine der Figuren erwartet hat.“ Alles im Spektrum zwischen Habgier, Folter, Leben, Tod und sinnlicher Liebe.

Wie schon in der HNYWOOD-Fillm-Komödie „Faustdick“ aus 2019, die kürzlich auf DVD und im Stream erschienen ist, spielen Dialekte in „Muschebubule“ eine wichtige Rolle. HNYWOOD-Regisseur Kröneck aus Heilbronn betont aber: „Wir machen uns nicht über Dialekte lustig. Die exotische Sprachverwendung gehört zu den Figuren. Der Film ist auch eine Liebeserklärung ans Sächsische und Schwäbische – die beiden unbeliebtesten Dialekte Deutschlands.“

Heilbronn: Parkhotel, E-Werk und Straßen als Film-Drehorte

Trotz allen Thrills und einem fiesen Bösewicht scheint in dem schwäbisch-sächischen Erotik-Thriller „Muschebubule“ auch Humor durch. Regisseur und Drehbuch-Autor Kröneck: „Dieser Humor entsteht aber nicht aus abgeschmackten Sprachwitzen, sondern aus den skurrilen Personenkonstellationen heraus.“ Für „Muschebubule“ dreht das Team von HNYWOOD fünf Wochen in Heilbronn und der näheren Umgebung, beispielsweise im Parkhotel, im E-Werk, auf dem Rosenberg-Hochhaus, auf Straßen und im stillgelegten Neckarsulmer Schwimmbad Aquatoll. Der Action-Showdown spielt dann in der Tiefgarage des Parkhotels.
 

Antonio Fernandes Lopes (links) und Andreas Kröneck, die Macher hinter dem Film- und Synchronstudio HNYWOOD, präsentieren stolz die DVDs ihrer Komödie „Faustdick“.
Antonio Fernandes Lopes (links) und Andreas Kröneck, die Macher hinter dem Film- und Synchronstudio HNYWOOD, präsentieren stolz die DVDs ihrer Komödie „Faustdick“. © Daniel Hagmann

Eine Nebenrolle spielt Katy Karrenbauer, unter anderem bekannt aus der RTL-Serie „Hinter Gittern – Der Frauenknast“. Ihre Szenen entstehen beispielsweise im ehemaligen Schwimmbad Aquatoll in Neckarsulm. Karrenbauer erklärt: „Meine Rolle ist Bernie, eine Figur aus der kriminellen Familie, die die Stadt im Film beherrscht. Gleichzeitig bin ich aber auch die Ersatzmutter für die schwäbische Polizistin Maxine. Ich lasse ihr geheime Infos zukommen, was gerade abgeht. Und dafür treffen wir uns in diesem stillgelegten Schwimmbadbad. Dort hat Bernie Maxine das Schwimmen beigebracht.“

Schwäbisch-sächsischer Erotik-Thriller „Muschebubule“ spielt in einer Nacht in Heilbronn

Und damit ist die Brücke zur Realität geschlagen: Der Heilbronner Regisseur Andreas Kröneck von der Firma HNYWOOD selbst hat im Neckarsulmer Schwimmbad Aquatoll einst seine ersten Bahnen im Wasser gezogen. Kröneck: „Die Handlung des schwäbisch-sächsischen Erotik-Thrillers ’Muschebubule’ spielt in einer einzigen Nacht in Heilbronn, ohne dass dabei allerdings der konkrete Stadt-Name fällt. Im Film wird man aber die Orte und Plätze Heilbronns sofort erkennen.“ Mit dem ebenfalls in Heilbronn entstandenen Film „Faustdick“ hat das HNYWOOD-Team während der Corona-Zeit bundesweit die Autokinos erobert.

StadtHeilbronn
StadtteileBiberach, Böckingen, Frankenbach, Horkheim, Kirchhausen, Klingenberg, Neckargartach, Sontheim
Fläche99,88 Quadratkilometer
Einwohnerzahl125.613 (Stand: 31. Dezember 2021)
OberbürgermeisterHarry Mergel

Wie sich Heilbronn in „Muschebubule“, dem wohl ersten schwäbisch-sächsischen Erotik-Thriller überhaupt, einem Film mit „Mission: Impossible“- und „Pulp-Fiction“-Anklängen voller Spannung und beeindruckender Kamera-Fahrten machen wird, das gibt es aber voraussichtlich erst im kommenden Jahr zu sehen. Zuletzt hat das Heilbronner Studio HNYWOOD mit der Hörspiel-Neuauflage der Kult-Serie um den Detektiv Paul Temple für Aufsehen gesorgt.

Auch interessant

Kommentare