1. echo24
  2. Heilbronn

90-Minuten-Spielfilm entsteht komplett in Heilbronn – und ist jetzt auf DVD zu haben

Erstellt:

Von: Daniel Hagmann

Kommentare

Sieben Film-Figuren in einem Seminarraum in einer Szene der komplett in Heilbronn entstandenen Film-Komödie „Faustdick“.
Im Film „Faustdick“ treffen völlig unterschiedliche Menschen in einem Weiterbildungsseminar zusammen - und werden Freunde für Leben. © HNYWOOD

Der Triumphzug geht weiter. Im Autokino wird die Komödie „Faustdick“ bundesweit zum Erfolg. Nun gibt’s den Film für zu Hause. Und der nächste Augenschmaus ist in Heilbronn schon in Arbeit.

 
Für Regisseur Andreas Kröneck aus Heilbronn ist es ein magischer Moment: Er schaltet seinen Fernseher ein, startet den Video-on-Demand-Dienst „Apple TV+“ – und sieht dort das Cover seines eigenen Films „Faustdick“. Nur noch ein Klick – und man kann die 90-Minuten-Feelgood-Komödie anschauen. Und das gilt natürlich nicht nur für Kröneck, sondern für jeden „Apple-TV+“-Nutzer in Deutschland.

Nach dem bundesweiten Autokino-Siegeszug des komplett in Heilbronn ausgedachten und gedrehten Films „Faustdick“ während der Coronavirus-Hochphase sind die skurrilen Abenteuer zweier Überlebenskünstler, die Arbeitssuchende übers Ohr hauen wollen und deren Hochstapelei letztendlich wider Erwarten in Freundschaft zwischen den liebevoll gezeichneten Figuren mündet, ab sofort als DVD und Video-on-Demand auf allen gängigen Portalen verfügbar.

Filmstudio HNYWOOD: Mischung aus Heilbronn und Hollywood

Hinter dem Film „Faustdick“ steht das Heilbronner Film- und Synchronstudio HNYWOOD – der Name ist eine Mischung aus dem Standort Heilbronn und Hollywood – dem weltbekannten Zentrum der US-amerikanischen Film-Industrie.

Regisseur Kröneck, der zusammen mit seinem Geschäftspartner Antonio Fernandes Lopes auch das Drehbuch zu „Faustdick“ geschrieben hat, hat mit der Komödie seinen ersten Spielfilm erschaffen. Und der zeigt: Unterhaltsames Kino entsteht bei Weitem nicht nur im fernen Kalifornien, sondern auch direkt vor der Haustür, in Heilbronn. Das sehen auch die Verantwortlichen des renommierten Independent-Spielfilm-Verleihs „Neue Visionen“ aus Berlin so, die beispielsweise mit dem Film „Monsieur Claude und seine Töchter“ so manchen Mega-Erfolg im Programm haben – und nun auch „Faustdick“ als DVD herausbringen.

Heilbronn: DVD zum HNYWOOD-Film „Faustdick“ mit Bonus-Material

Regisseur Andreas Kröneck erklärt: „Das ist wie ein Ritterschlag für uns. Als ’Faustdick’ entstanden ist, haben wir davon geträumt, den Film in dieser Form herauszubringen. Wir sind auch nicht gleich auf den erstbesten Vertriebs-Deal eingegangen, der sich uns angeboten hat. Es gibt viele Projekte, die ein weitaus größeres Budget haben als wir und keinen Vertrieb in dieser Größe und Qualität finden.“ Für zukünftige HNYWOOD-Projekte sind die HNYWOOD-Macher Regisseur Kröneck und Sound-Experte Lopes, der in seinem Ton-Studio auch schon Sherlock Holmes das Deutschsprechen beigebracht hat, nun zudem in besserer Verhandlungsposition als vorher.

StadtHeilbronn
StadtteileBiberach, Böckingen, Frankenbach, Horkheim, Kirchhausen, Klingenberg, Neckargartach, Sontheim
Fläche99,88 Quadratkilometer
Einwohnerzahl125.613 (Stand: 31. Dezember 2021)
OberbürgermeisterHarry Mergel

Und auch für alle, die den Film bereits im Autokino gesehen haben, lohnt sich die DVD-Anschaffung von „Faustdick“. „In einem Audio-Kommentar sprechen Antonio, unser Cutter Pascal Höpfl und ich darüber, wie der Film entstanden ist und haben auch witzige Anekdoten parat. Alles natürlich auf Heilbronnerisch“, sagt Regisseur Kröneck und lacht. Im Frühjahr 2022 erregte das Film- und Synchronstudio HNYWOOD Aufmerksamkeit, weil das Team einer Kult-Krimi-Hörspiel-Serie neues Leben eingehaucht hat.

Neuer Film aus Heilbronn ist ein schwäbisch-sächsischer Erotik-Thriller

Apropos Heilbronnerisch: Aktuell wird in der Käthchenstadt schon der nächste HNYWOOD-Spielfilm gedreht – ein schwäbisch-sächsischer Erotik-Thriller. Aber das ist eine andere Geschichte. Und die soll ein anderes Mal erzählt werden. Denn: „Faustdick“ ist für HNYWOOD gerade erst der Anfang.

Antonio Fernandes Lopes (links) und Andreas Kröneck, die Macher hinter dem Film- und Synchronstudio HNYWOOD, präsentieren stolz die DVDs ihrer Komödie „Faustdick“.
Antonio Fernandes Lopes (links) und Andreas Kröneck, die Macher hinter dem Film- und Synchronstudio HNYWOOD, präsentieren stolz die DVDs ihrer Komödie „Faustdick“. © Daniel Hagmann

Auch interessant

Kommentare