Für Regisseur Andreas Kröneck aus Heilbronn ist es ein magischer Moment: Er schaltet seinen Fernseher ein, startet den Video-on-Demand-Dienst „Apple TV+“ – und sieht dort das Cover seines eigenen Films „Faustdick“. Nur noch ein Klick – und man kann die 90-Minuten-Feelgood-Komödie anschauen. Und das gilt natürlich nicht nur für Kröneck, sondern für jeden „Apple-TV+“-Nutzer in Deutschland.
Nach dem bundesweiten Autokino-Siegeszug des komplett in Heilbronn ausgedachten und gedrehten Films „Faustdick“ während der Coronavirus-Hochphase sind die skurrilen Abenteuer zweier Überlebenskünstler, die Arbeitssuchende übers Ohr hauen wollen und deren Hochstapelei letztendlich wider Erwarten in Freundschaft zwischen den liebevoll gezeichneten Figuren mündet, ab sofort als DVD und Video-on-Demand auf allen gängigen Portalen verfügbar.
Hinter dem Film „Faustdick“ steht das Heilbronner Film- und Synchronstudio HNYWOOD – der Name ist eine Mischung aus dem Standort Heilbronn und Hollywood – dem weltbekannten Zentrum der US-amerikanischen Film-Industrie.
Regisseur Kröneck, der zusammen mit seinem Geschäftspartner Antonio Fernandes Lopes auch das Drehbuch zu „Faustdick“ geschrieben hat, hat mit der Komödie seinen ersten Spielfilm erschaffen. Und der zeigt: Unterhaltsames Kino entsteht bei Weitem nicht nur im fernen Kalifornien, sondern auch direkt vor der Haustür, in Heilbronn. Das sehen auch die Verantwortlichen des renommierten Independent-Spielfilm-Verleihs „Neue Visionen“ aus Berlin so, die beispielsweise mit dem Film „Monsieur Claude und seine Töchter“ so manchen Mega-Erfolg im Programm haben – und nun auch „Faustdick“ als DVD herausbringen.
Regisseur Andreas Kröneck erklärt: „Das ist wie ein Ritterschlag für uns. Als ’Faustdick’ entstanden ist, haben wir davon geträumt, den Film in dieser Form herauszubringen. Wir sind auch nicht gleich auf den erstbesten Vertriebs-Deal eingegangen, der sich uns angeboten hat. Es gibt viele Projekte, die ein weitaus größeres Budget haben als wir und keinen Vertrieb in dieser Größe und Qualität finden.“ Für zukünftige HNYWOOD-Projekte sind die HNYWOOD-Macher Regisseur Kröneck und Sound-Experte Lopes, der in seinem Ton-Studio auch schon Sherlock Holmes das Deutschsprechen beigebracht hat, nun zudem in besserer Verhandlungsposition als vorher.
Stadt | Heilbronn |
Stadtteile | Biberach, Böckingen, Frankenbach, Horkheim, Kirchhausen, Klingenberg, Neckargartach, Sontheim |
Fläche | 99,88 Quadratkilometer |
Einwohnerzahl | 125.613 (Stand: 31. Dezember 2021) |
Oberbürgermeister | Harry Mergel |
Und auch für alle, die den Film bereits im Autokino gesehen haben, lohnt sich die DVD-Anschaffung von „Faustdick“. „In einem Audio-Kommentar sprechen Antonio, unser Cutter Pascal Höpfl und ich darüber, wie der Film entstanden ist und haben auch witzige Anekdoten parat. Alles natürlich auf Heilbronnerisch“, sagt Regisseur Kröneck und lacht. Im Frühjahr 2022 erregte das Film- und Synchronstudio HNYWOOD Aufmerksamkeit, weil das Team einer Kult-Krimi-Hörspiel-Serie neues Leben eingehaucht hat.
Apropos Heilbronnerisch: Aktuell wird in der Käthchenstadt schon der nächste HNYWOOD-Spielfilm gedreht – ein schwäbisch-sächsischer Erotik-Thriller. Aber das ist eine andere Geschichte. Und die soll ein anderes Mal erzählt werden. Denn: „Faustdick“ ist für HNYWOOD gerade erst der Anfang.