1. echo24
  2. Heilbronn

Meterhohe Flammen schlagen aus Scheune: Sieben Pferde sterben bei Brand

Erstellt:

Kommentare

Vollbrand Landwirtschaftliches Anwesen bei Neuenstadt Kocher - 7 von 11 Pferde fallen dem Brand zum Opfer
Sieben der insgesamt elf Pferde können nicht mehr rechtzeitig gerettet werden und verenden in den Flammen © 7aktuell.de | CV

Kurz vor Mitternacht brennt am Samstag ein Pferdestall in Neuenstadt am Kocher. Für sieben von elf Pferden kommt jede Hilfe zu spät. Die Brandursache ist nach wie vor ungeklärt.

Kurz vor Mitternacht erreichte die Feuerwehr aus Neuenstadt im Landkreis Heilbronn ein Notruf. In der Graf-von-Düren-Straße im Ortsteil Kochertürn stießen Flammen mehrere Meter hoch in den Himmel. Das Feuer ging von einem Reiterhof aus und wurde auch von den Eigentümern des Anwesens bemerkt.

Vom Brand betroffen war vor allem eine Scheune mit elf Pferden. Vier Pferde konnten aus dem brennenden Stall gerettet werden, für sieben Pferde kam letztlich jede Hilfe zu spät und sie starben qualvoll in den Flammen.

Brandursache bleibt vorerst ungeklärt – Schaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt

Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. Allerdings geben einige Zeugen an, kurz vor Ausbruch des Brandes einen lauten Knall gehört zu haben. Den Brand konnte die Feuerwehr zwischenzeitlich löschen, einige Glutnester halten die Einsatzkräfte allerdings noch auf Trab. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 100.000 Euro. Außerdem wurden sechs Personen leicht durch Rauchgase verletzt.

Vollbrand Landwirtschaftliches Anwesen bei Neuenstadt Kocher - 7 von 11 Pferde fallen dem Brand zum Opfer
Die Feuerwehren aus Neuenstadt und Umgebung waren insgesamt mit 50 Einsatzkräften und neun Löschfahrzeugen vor Ort. © 7aktuell.de | CV

Die Brandermittlungen laufen seit Sonntagmorgen. Zum Einsatz sind die Feuerwehren aus Neckarsulm, Neuenstadt, Cleversulzbach und Stein mit 50 Helfern und neun Fahrzeugen ausgerückt. Außerdem waren zwei Rettungswagen, eine Notarztbesatzung und ein Krankentransportwagen vor Ort. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Brand machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07132/93710 beim Polizeirevier Neckarsulm zu melden.

Auch interessant

Kommentare