Bunter Faschingsumzug zieht durch Bad Wimpfen: „WFG Helauuu!“
Tausende säumen die Straßen beim Faschingsumzug durch Bad Wimpfen am Samstag. 115 Gruppen können feierlustige Besucher bestaunen.
„Die Karawane zieht weiter, das Volk, das hat Luscht!“ Textlich ist der Faschingsklassiker zwar leicht verändert, aber passt doch so gut zu den tausenden Menschen, die am Sonntag nach Bad Wimpfen zum Umzug der Wimpfener Faschingsgesellschaft pilgern. Zu Fuß, mit dem Auto oder der Stadtbahn kommen sie aus allen Ecken, um den Gaudiwurm durch die Staufferstadt mit enormen 115 Gruppen zu erleben. Ebenfalls gut besucht war der Talheimer Umzug, der bereits am 12. Februar durch die Gassen zog.
Familie Föll aus Michaelbach an der Bilz ist sogar extra eine Stunde angefahren. „Es lohnt sich und Fasching ist schließlich nur einmal im Jahr“, meint Papa Werner. Küken Laila (8) macht das närrische Treiben richtig Spaß. „Da gibt es auch immer Süßigkeiten!“ Und mit denen sparten die Mannschaften in den großen Umzugswagen wahrlich nicht.
Tausende Besucher feiern beim Faschingsumzug in Bad Wimpfen
Für viele ist es nicht der erste Faschingsumzug in diesem Jahr. Familie Föll war am Abend zuvor beim Nachtumzug in Murrhardt, außerdem in Bühlerzell und beim Regenspektakel in Ellhofen. Diesmal hatten sie Glück, mehr als ein bisschen Niesel kam nicht vom Himmel. Jessica und Batu-Nico Klenk (7) aus Mosbach gönnten sich am Tag zuvor schon den Gaudiwurm in Bad Rappenau. „Mehr geht leider nicht, ich arbeite in der Pflege“, bedauert die Mama.
Lena (14) und Jenny Knotz aus Neckarsulm geben sich Fasching in Reihe: Bad Rappenau, Bad Wimpfen und zum Abschluss Binswangen. „Heute haben wir uns fahren lassen und nehmen den Zug zurück“, erzählen sie. Stunden später erst, dann zieht die Karawane wieder weiter.