1. echo24
  2. Heilbronn

Flugzeug mit Spenden aus Heilbronn fliegt Mittwoch in die Türkei

Erstellt:

Von: Markus Merz

Kommentare

In Heilbronn und der Region werden nach schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien Sachspenden gesammelt.
In Heilbronn und der Region werden nach schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien Sachspenden gesammelt. © Markus Merz, Veronika Berg/echo24.de

Heilbronn zeigt sich solidarisch mit den Opfern der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei. Die ersten Spenden sind bereits auf dem Weg. Viele weitere folgen.

Erdal Cengiz ist ein vielbeschäftigter Mann. Als Leiter einer Spedition in Heilbronn ist das Handy sein enger Begleiter, organisieren gehört zu seinen Hauptaufgaben. Seit am Montagmorgen in der Türkei und in Syrien die Erde bebt, noch viel mehr. Zusammen mit Freunden und Geschäftspartnern hat er es sich zur Aufgabe gemacht zu helfen, Spenden anzunehmen – und diese so schnell wie möglich in die Türkei zu bringen. Dorthin, wo die Sachspenden gerade am dringendsten gebraucht werden.

Zwei Tage nach dem Ausbruch der schweren Erdbeben türmen sich in der Lagerhalle von Erdal Cengiz warme Kleidung, Windeln, Decken und Kissen. So viel, dass er eigentlich erstmal nichts mehr annehmen kann. Denn, das gehört zur Wahrheit dazu: Viele Spender bringen alte Sachen vorbei, die löchrig sind, nicht mehr wirklich weiterverwendet werden können. Ausmisten ist eben nicht gleich helfen, wird offensichtlich aber von manchen so verstanden.

Drei Lkw mit Spenden aus Heilbronn auf dem Weg in die Türkei

Zum Glück aber überwiegt die Zahl der Sachspenden, die hilfreich sind. Nun geht es daran, alles so schnell wie möglich an die Überlebenden der Katastrophe zu schicken. Die ersten Lkw aus Heilbronn sind bereits in der Nacht auf Mittwoch losgerollt. In Ilsfeld, wo die zweite zentrale Sammelstelle der türkischen Gemeinschaft ist, wurden tonnenweise Hilfsgüter verladen und auf die Reise geschickt. Insgesamt drei 40-Tonner wurden beladen und sollen so schnell wie möglich in der Türkei eintreffen.

Damit das überhaupt möglich ist, hatten Erdal Cengiz und Freunde in den letzten Tagen immer wieder auch mit dem Türkischen Konsulat in Stuttgart zu tun. Diese mussten den Helfern genehmigen, überhaupt Spenden liefern zu dürfen.

Türkish Airlines fliegt Heilbronner Spenden kostenlos ins Krisengebiet

Am Mittwoch erfolgte dann ein erneuter Austausch, denn: Die Zeit drängt. Also telefonierte Erdal Cengiz nochmal mit dem Konsulat. Und mit Turkish Airlines. Danach stand fest: Die Fluggesellschaft wird noch am Mittwochabend alle in Heilbronn verbliebenen Spenden kostenlos mit in die Türkei fliegen.

Heilbronn hilft. So viel ist klar. Zuletzt hatte auch der Heilbronner Hypnotiseur Mr. Yasin zum Spenden aufgerufen.

Wer keine Sachen zum Spenden daheim hat, kann auch Hilfsorganisationen mit einer Geldspende unterstützen. Außerdem erklärt echo24.dewarum das Erdbeben in der Türkei und in Syrien so heftig war.

Auch interessant

Kommentare