1. echo24
  2. Heilbronn

Spenden für Erdbeben-Opfer: Hilfe-Aufruf von Heilbronner Hypnotiseur Mr. Yasin

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Hagmann

Kommentare

Nach der Erdbeben-Katastrophe in Syrien und der Türkei möchten viele Menschen helfen. Hypnotiseur Mr. Yasin unterstützt Spenden-Aktionen in Heilbronn. Wer unterstützen möchte, sollte zuvor aber nachdenken.

Die Bilder zeigen das verheerende Ausmaß der Katastrophe: Wo noch vor wenigen Tagen Menschen gewohnt haben, ist jetzt nur noch ein riesiges Trümmerfeld vorhanden. Die Erdbeben in der Südost-Türkei und in Syrien am 6. Februar haben nicht nur mehr als 11.000 Menschen das Leben gekostet (Stand 8. Februar), sondern auch Hunderttausenden die Existenzgrundlage zerstört. Das betroffene Gelände erinnert an ein Kriegsgebiet. Mehr als 20 Millionen Menschen sind offenbar von den Folgen des Erdbebens betroffen.

Rasch sind international Hilfs- und Spendenaktionen angelaufen. Auch in Heilbronn und der Umgebung, wie zum Beispiel im Logistikzentrum in der Mühlrainstraße 8 in den Böllinger Höfen. Dort vor Ort ist auch der Heilbronner Hypnotiseur und Coach Mr. Yasin. Er selbst hat auch schon gespendet und ruft seine mehr als 850.000 Follower in den Sozialen Medien ebenfalls auf, zu helfen. 

Menschen in Heilbronn spenden für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Gegenüber echo24.de erklärt Hypnotiseur Mr. Yasin aus Heilbronn, der bürgerlich Yasin Dündar heißt, zu dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien: „Man sollte unbedingt überall helfen und spenden, wo Not herrscht. Ich habe selbst Freunde, von denen Familienmitglieder und Bekannte im betroffenen Erdbebengebiet wohnen. Manche dieser Menschen sind verschwunden, es gibt keinen Kontakt zu ihnen. Jeder, der kann, sollte versuchen, das Leid dort ein wenig zu lindern.“

In der Sammelstelle in den Böllinger Höfen in Heilbronn haben schon viele Menschen Sachspenden vorbeigebracht, die dann von Lastwagen und Flugzeugen ins Katastrophengebiet in die Türkei gebracht werden. Hypnotiseur Mr. Yasin aus Heilbronn: „Es ist toll, dass die Menschen aus der ganzen Region hier vorbeikommen, zusammenhalten, helfen wollen und benötigte Güter spenden.“

Spenden für Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien sollten neuwertig sein

Allerdings bittet der Heilbronner Mr. Yasin darum, dass man das Spenden nicht als Entrümpelungs-Aktion versteht, sondern mit Verstand spendet und Waren vorbeibringt, die auch wirklich nützlich sind: „Wir brauchen dringend Winterjacken, Schlafsäcke, Handschuhe, Babynahrung, Babykleidung, Zelte, Windeln und haltbare Lebensmittel.“ Die Kleidung sollte möglichst neuwertig und auch wirklich noch benutzbar sein.

Der Heilbronner Mr. Yasin: „Wenn jemand beispielsweise hübsche High Heels spendet, ist das zwar gut gemeint, hilft aber leider nicht weiter. Ans Ausgehen oder Feiern denkt im Erdbeben-Gebiet schließlich gerade niemand.“ Aber auch, wer keine Sachspenden vorbeibringt, kann unterstützen. Mr. Yasin: „Geld löst vor Ort viele Probleme. Jede Kleinigkeit als Unterstützung für die Menschen in Syrien und der Türkei hilft. Es kann sein, dass auch wir irgendwann einmal Hilfe benötigen. Dann ist es auch schön, wenn Menschen für uns da sind.“ Verschiedene Hilfsorganisationen bieten Möglichkeiten für Geld-Spenden an.

Auch interessant

Kommentare