Eingeschränkter Heilbronner Stadtbahn-Verkehr: S41 und S42 fahren nur stündlich

Wegen eines defekten Stellwerks fahren die S41 und S42 in Heilbronn vorerst nur noch einmal pro Stunde nach Mosbach und Sinsheim. Zahlreiche Stadtbahnen entfallen.
Auf bislang unbegrenzte Zeit kommt es im Stadtbahn-Verkehr in der Region Heilbronn zu erheblichen Einschränkungen: Die Verbindungen zwischen Heilbronn und Mosbach sowie Heilbronn und Sinsheim fahren vorerst nur noch einmal pro Stunde, wie die Verkehrsgesellschaft AVG mitteilt. Grund dafür ist ein defektes Stellwerk der Deutschen Bahn im Bereich des Hauptbahnhofes Bad Friedrichshall.
Stadtbahn-Verkehr eingeschränkt: S41 und S42 fahren vorerst nur stündlich nach Mosbach und Sinsheim
Ab Freitag (17. März, um 22 Uhr) fahren die S41 und S42 nur noch im Stundentakt. Die AVG streicht vorerst alle Züge der AVG-Linie S42 mit Abfahrtsminute „38“ am Heilbronner Vorplatz und alle Züge mit der Abfahrtsminute „33“ in Bad Rappenau sowie die Kurzpendel zwischen Mosbach und Neckarelz.
„Außerdem hat die Störung bei jeder Fahrt im Bereich Bad Friedrichshall Hbf auf den genannten Linien eine Verspätung von 20 bis 25 Minuten zur Folge“, verkündet die Albtal-Verkehrsgesellschaft. In Bad Friedrichshall fahren die Züge der AVG laut Mitteilung an folgenden Gleisen ab:
- S41 Richtung Neckarelz und Mosbach über Gleis 5
- S41 Richtung Heilbronn über Gleis 10
- S42 Richtung Sinsheim und Heilbronn über Gleis 11
Normalerweise versucht die AVG Stadtbahnen – wo immer möglich – in Doppeltraktion fahren zu lassen, um Kapazität für so viele Fahrgäste wie möglich auf die Strecke zu schicken. Aufgrund des defekten Stellwerks ist das aktuell auf den betroffenen Linien nicht möglich. Fahrgäste müssen daher mit volleren Zügen rechnen.