Übertragung im SWR und auf dem Marktplatz

So läuft die BUGA-Eröffnung morgen ab

+
Am 17. April eröffnet die Bundesgartenschau in Heilbronn.
  • schließen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet die Bundesgartenschau in Heilbronn.

Jahrelange Planung, monatelange Arbeit - ab morgen ist das Geschichte und ein neues Kapitel öffnet sich für die BUGA 2019. Denn endlich wird die Heilbronner Bundesgartenschau eröffnet. Wir liefern euch den Zeitplan, wie alles am Mittwoch vonstatten geht.

BUGA 2019: Besucher können schon vor der offiziellen Eröffnung aufs Gelände

Obwohl die Eröffnungsfeier dann noch gar nicht begonnen hat, können Besucher die Bundesgartenschau in Heilbronn schon ab 9 Uhr bewundern. Dann öffnen die Eingänge erstmals. Allerdings nur der Eingang Campuspark und der Eingang Wohlgelegen.

BUGA 2019: Alle Besucher-Infos rund um Preise, Parken und Programm

Der Eingang Innenstadt bleibt aufgrund der Eröffnungsfeier noch geschlossen. Ab 13 Uhr können Beesucher das Bundesgartenschau-Gelände auch von hier aus erkunden.

Eine Einschränkung gibt es aber in jedem Fall: Die Kraneninsel ist am Vormittag noch für die Eröffnungsfeier dort reserviert.

BUGA 2019: So läuft die Eröffnungsfeier ab

Noch vor der Eröffnungsfeier wird es um 9.15 Uhr einen Ökumenischen Gottesdienst in der Heilbronner Kilianskirche geben. Ab 11 Uhr findet die Veranstaltung mit geladenen Gästen statt. Hier wird unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet. Unter anderem wegen ihm war die Feier aus Sicherheitsgründen an einen anderen Ort verlegt worden.

Lageplan BUGA: Was ist eigentlich wo?

Anschließend wird der Bundespräsident auch einen kleinen Spaziergang über die BUGA machen. Hierbei werden laut der BUGA aber nicht mehr alle geladenen Gäste zugegen sein.

BUGA 2019: Eröffnung live und im Stream

Die gesamte Eröffnungsfeier wird ebenfalls ab 11 Uhr auf einer großen Videoleinwand auf dem Heilbronner Marktplatz übertragen.

Wer sie sehen will, aber nicht vor Ort sein kann, verfolgt die Veranstaltung beim SWR - auch hier wird die Feier übertragen. Außerdem gibt es erste Eindrücke vom BUGA-Gelände. Michael Antwerpes dient hier als Außenreporter.

BUGA 2019: Live-Blog von der Eröffnungsfeier

Bereits ab neun Uhr sind am Mittwoch auch drei echo24.de-Reporter vor Ort: auf dem BUGA-Gelände und bei der Eröffnungsfeier. In unserem Live-Blog zur Eröffnung der Bundesgartenschau 2019 findet ihr dann aktuelle Fotos, Videos und Stimmen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare