Kassen öffnen um neun Uhr, Feier beginnt um elf

Live-Blog zum Nachlesen: So lief die BUGA-Eröffnung ab

+
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet die Bundesgartenschau 2019.
  • schließen

Mit vielen Eindrücken vom Bundesgartenschau-Gelände und der Eröffnungsfeier.

Die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn ist offiziell eröffnet. 173 Tage lang wird die BUGA nun Besucher in die Käthchenstadt locken. Zur Eröffnung reiste Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Heilbronn. Parallel konnten die ersten Besucher die BUGA erkunden. Den Live-Blog zu diesem Event gibt es hier noch einmal zum Nachlesen.

13 Uhr: Liebe Leser, mit einem virtuellen Mini-Rundgang über das BUGA-Gelände sagen wir für hier "Tschüss". Natürlich behalten wir den ersten BUGA-Tag auch weiterhin im Blick. Dann aber an anderer Stelle.

 

Und selbstverständlich sind wir auch bis zum 6. Oktober immer mal wieder vor Ort. Alle Informationen findet ihr zudem jederzeit auf unserem BUGA-Channel. Vielen Dank für's Lesen!

12.43 Uhr: Während auf dem BUGA-Gelände nun immer mehr Besucher eintreffen, wollen wir uns langsam aber sicher aus unserem Live-Blog verabschieden.

Wir freuen uns auf 173 Tage BUGA. Und ihr?

Werdet ihr die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn besuchen?

12.36 Uhr: Mal was ganz anderes: Die BUGA hat es auf Twitter heute richtig weitgebracht. Unter dem Hashtag #buga2019 "trendet" die Bundesgartenschau derzeit.

#buga2019 ist unter den Twitter-Trends zu finden.

12.32 Uhr: Neben dem Karlssee wurde auch das Gewässer am Floßhafen neu angelegt. Hier gibt es ab sofort eine Strandpromenade, die zur Erholung einlädt. Das Urlaubsfeeling wird durch die Wasserspiele noch verstärkt.

12.25 Uhr: Die Kinder auf dem Bundesgartenschau-Gelände zieht es schon jetzt zum Wasserspielplatz. Zum warmen und sonnigen Osterwochenende wird das sicher bereits ein Zuschauermagnet.

Der Wasserspielplatz liegt am Floßhafen.

12.23 Uhr: Für alle, die nicht von Beginn an unseren Live-Blog mitgelesen haben, wollen wir euch nochmal die ersten Foto-Eindrücke liefern. Inzwischen sind auch noch einige neue Bilder von Violetta hinzugekommen.

BUGA 2019: Bilder vom Eröffnungstag

BUGA 2019: Public-Viewing auf dem Heilbronner Marktplatz gut besucht

12.18 Uhr: Auf dem Marktplatz war übrigens doch noch so einiges los. Die Sitzbänke sind voll besetzt.

Und auch der zunächst noch vermisste Bildschirm wurde natürlich aufgebaut. So konnten auch alle interessierten Heilbronner die Eröffnungsfeier mitverfolgen.

12.10 Uhr: So sieht übrigens das Dienstauto des Bundespräsidenten aus:

Dieses Kennzeichen ist dem Bundespräsidenten vorbehalten.

12.07 Uhr: Die Politprominenz macht jetzt einen kleinen Rundgang über das BUGA-Gelände. Auf der Bühne neigt sich das Programm mit dem BUGA-Chor und "Oh, Happy Day" dem Ende zu.

Wir bleiben aber noch ein Weilchen dran für euch.

BUGA 2019: "Blühendes Leben" offiziell eröffnet

12.05 Uhr: "Hiermit erkläre ich die Bundesgartenschau 2019 für eröffnet." Mit den Worten von Frank-Walter Steinmeier ist es jetzt offiziell.

12 Uhr: Violetta war vor einigen Tagen schon bei der Präsentation der Wassershow auf der BUGA. Heute hat sie das Gelände nochmal im Hellen unter die Lupe genommen.

Am neu angelegten Karlssee finden die Wassershows statt.

Am Ostersonntag gibt es die Premiere der spektakulären Wasserspiele.

Die Bundesgartenschau findet vom 17. April bis zum 6. Oktober statt. Wir berichten live von der Eröffnung.

11.57 Uhr: Derweil auf dem Bundesgartenschau-Gelände: Der Landschaftsgärtner-Cup findet statt.

Landschaftsgärtner ermitteln auf der BUGA den Landessieger.

BUGA-Eröffnung: Kretschmann plädiert für Naturschutz und Artenvielfalt

11.50 Uhr: Jetzt spricht Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Er verweist ebenfalls auf die moderne Ausrichtung des neuen Stadtquartiers Neckarbogen. Unter anderem auf das Rekord-Hochhaus.

Gärten seien so wichtig wie nie für den Artenschutz. "Wir selbst können entscheiden, ob unsere Gärten Steinwüsten sind oder ob es summt und brummt."

In Heilbronn gibt es zwar ohnehin ein geltendes Verbot für Steinwüsten-Gärten, aber die BUGA kann unter anderem mit dem Bienen-Garten natürlich zusätzliche Inspiration bieten.

11.45 Uhr: Die Bühne der Eröffnungsfeier wurde soeben richtig gerockt. Unter anderem mit dem BUGA-Rap.

BUGA 2019: Auch auf dem Gelände ist einiges los

11.35 Uhr: Während die Eröffnungsfeier in vollem Gange ist, läuft auch das Programm auf der BUGA selbst so richtig an. Der erste sogenannte Walking Act ist unterwegs.

In bunten Kostümen und auf Stelzen ist der erste Walking Act unterwegs.

11.30 Uhr: Übrigens: Nicht nur auf der BUGA selbst sondern auch bei der Eröffnungsfeier wird BARRIEREFREIHEIT groß geschrieben. So gibt es heute eine Gebärdendolmetscherin.

Eine Gebärden-Dolmetscherin ist auf dem Experimenta-Platz für Gehörlose tätig.

BUGA 2019: Bundespräsident lobt "Vorbild" und "Beispiel" Heilbronn

11.25 Uhr: Steinmeier: "Nicht alles, was hier am Neckarbogen entstanden ist, lässt sich eins zu eins auf die ganze Republik übertragen." Doch der Bundespräsident wünscht sich, dass sich auch Metropolen wie München oder Berlin ein Beispiel am Vorbild Heilbronn nehmen.

Er setzt mit seiner Rede hier ein deutliches Zeichen für "kreative Wohnungsbaupolitik" und verweist auf die zuletzt aufkommenden Proteste gegen immer höhere Mieten. Steinmeier lobt die "langfristige Maximierung von Wohnungsbauqualität".

Die erstmals auf einer Bundesgartenschau stattfindende Stadtausstellung in Heilbronn scheint den Bundespräsidenten tief zu beeindrucken.

BUGA 2019: Frank-Walter Steinmeier eröffnet die Bundesgartenschau

11.20 Uhr: "Es ist mir eine Ehre und eine riesen Freude zugleich", erklärt Steinmeier sein Privileg als Schirmherr die BUGA in Heilbronn eröffnen zu dürfen.

11.18 Uhr: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält seine Rede. Auch er kann über das Wetter lachen. "Es gibt zufriedene Gärtner, die mussten heute nicht mehr gießen."

11.16 Uhr: Erneut begeistert das Württembergische Kammerorchester die Gäste. Hier ist schon ein bisschen Gänsehaut dabei. Dass die jahrelangen Planungen nun in das Großevent BUGA münden, macht sogar uns ein bisschen aufgeregt.

11.10 Uhr: Es folgen viele Danksagungen. Unter anderem an die ehemaligen Bürgermeister und Oberbürgermeister, die die BUGA in die Wege geleitet hatten.

11.06 Uhr: "Mit Blick auf das Wetter gebe ich die Devise aus: 'Bei Sonne kann jeder Eröffnung feiern'." So heißt Oberbürgermeister Harry Mergel die Politprominenz und die Gäste in Heilbronn willkommen.

Auch er nimmt das Regenwetter gelassen. Kann er auch: In etwa einer Stunde soll Besserung eintreten.

BUGA 2019: Eröffnungsfeier auf dem Experimenta-Platz gestartet

11.04 Uhr: Das Württembergische Kammerorchester stimmt die Zuschauer ein. Immer wieder soll die Eröffnungsfeier von dem Heilbronner Orchester musikalisch untermalt werden.

11.02 Uhr: Michael Antwerpes eröffnet den "großen Tag für die Stadt" im SWR direkt vom BUGA-Gelände.

10.58 Uhr: Der Bundespräsident ist eingetroffen:

"Der Platz ist brechend voll", sagt unsere Redakteurin Petra. Steinmeier habe sich kurz mit der Tochter von BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas unterhalten und sei dann in Richtung Bühne gegangen. Jetzt geht es los.

10.55 Uhr: Die Musiker haben nun auch ihre Instrumente gestimmt. Derzeit sieht alles nach einem pünktlichen Beginn aus. Wir halten die Augen offen nach Steinmeier und Co.

Ein Orchester trägt zum Gelingen der Eröffnungsfeier bei.

10.45 Uhr: Also von uns aus kann's losgehen!

Die Zuschauer wären auch bereit für den Start der Eröffnungsfeier.

Eröffnungsfeier der BUGA: Live im Blog, im Fernsehen oder im Stream

10.40 Uhr: Auch wenn wir euch natürlich gerne unbedingt hier behalten wollen, möchten wir euch nochmal den Hinweis auf die Live-Übertragung der gesamten Eröffnungsfeier hinweisen. Ab 11 Uhr sendet der SWR. Übrigens auch im Stream.

10.35 Uhr: Der ökumenische Gottesdienst in der Kilianskirche ist inzwischen beendet. Geistliche sind auf dem Experimenta-Platz eingetroffen.

Und auch die Käthchen sind inzwischen da. Bevor es in Kürze losgeht, gibt es noch ein schnelles Fotoshooting im neuen Look. Schließlich gab es erst kürzlich die Kleider mit neuem Design.

Käthchen Jasmin Heyd steht noch schnell für Fotos zur Verfügung.

10.30 Uhr: In einer halben Stunde soll es losgehen mit der großen Eröffnungsfeier. Vom Bundespräsidenten ist noch nichts zu sehen.

Vor der Bühne wird es langsam voll. Auf der Bühne soll es auch bald losgehen.

Dafür ist jetzt alles für die Fernsehkameras getestet und eingerichtet. Und viele der Gäste haben bereits Platz genommen.

10.25 Uhr: Über Heilbronn wird heute wohl auch vermehrt ein Hubschrauber kreisen. Auch das hängt mit den Sicherheitsvorkehrungen rund um die BUGA-Eröffnungsfeier zusammen.

10.15 Uhr: Der von uns so frech als Klotz bezeichnete Salzquader hat übrigens hier seinen Bestimmungsort im Salzgarten auf dem BUGA-Areal erhalten.

Der Salzquader steht im sogenannten Salzgarten.

Und - versprochen - vorerst letzter Verweis aufs Wetter: Er ist dort allen Widrigkeiten ausgesetzt, sodass Besucher beobachten können, wie das "weiße Gold" sich nach und nach verändert.

10.10 Uhr: Der Platz vor dem Science-Center Experimenta bekommt nun schon zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit prominenten Besuch.

So ganz allmählich füllt sich der Platz auch. Und auch wenn wir hier keinen Wetter-Blog draus machen wollen nochmal der Blick gen Himmel: Wir glauben er wird heller und blauer. Daumen drücken!

Der Experimenta-Platz füllt sich langsam immer mehr.

BUGA 2019: Karl im coolen Zeitungs-Design und als Souvenir

10 Uhr: Apropos Karl. Glücklicherweise scheint der Vandalismus an dem BUGA-Maskottchen derzeit an Spaßfaktor verloren zu haben. Dafür wird er jetzt garantier zum Kassenschlager.

Violetta hat bereits einen Blick in den Souvenirshop geworfen. Und da ist Karl ganz vorne mit dabei. "Es gibt zum Beispiel Rucksäcke mit einem BUGA-Karl Aufdruck. Passend dazu kann man dort auch Stifte kaufen, mit den man den Karl ausmalen kann", sagt sie.

Daneben gibt es viele Souvenirs, die sich direkt für einen Einsatz vor Ort eignen. Zum Beispiel Sandspielzeug. Oder heute passender: Regenschirme.

9.55 Uhr: Wir müssen zugeben: Wir sind ein bisschen neidisch auf unsere Kollegen. So ein Karl im echo-Design hätte uns auch gefallen. Aber dieser sieht wirklich auch richtig cool aus.

Karl im Stimme-Outfit.

9.50 Uhr: Das mit dem Regencape ist offenbar gar nicht so einfach. Doch jetzt sind Steffan und Petra bestens gerüstet. In einer knappen Stunde geht es los mit dem offiziellen Teil der BUGA-Eröffnung.

Regencape-Anziehen will gelernt sein.

9.45 Uhr: Einige wenige Besucher erkunden derweil ausgiebig das Bundesgartenschau-Gelände. So "unberührt" werden die nächsten es also nicht mehr zu sehen bekommen.

Eröffnungsfeier zur Bundesgartenschau: Sicherheit ein wichtiges Thema

9.40 Uhr: Die Sicherheit war bereits im Vorfeld der heutigen Eröffnungsveranstaltung ein Thema. Ursprünglich sollte die Feier auf dem Marktplatz in Heilbronn vor dem Rathaus stattfinden. Dort gibt es nun ein Public-Viewing.

Die Feier mit den geladenen Gästen wurde aber auf den Experimenta-Platz gelegt. Auch dort ist bereits lange vor der Ankunft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für die Sicherheit gesorgt. Unter anderem patrouilliert ein Polizeiboot auf dem Neckar.

Auf dem Neckar fährt ein Polizeiboot Streife.

9.30 Uhr: Noch ist alles relativ ruhig auf dem Experimenta-Platz. Auch das könnte dem Wetter geschuldet sein:

Trotzdem laufen auch hier die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Organisatoren sind gut vorbereitet und arbeiten jetzt einfach in Regenponchos. Frei nach dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

BUGA 2019: Erste Bilder von der fertigen Bundesgartenschau

9.25 Uhr: Violetta hat sich jetzt schon ein bisschen auf dem BUGA-Gelände umgeschaut. Die Blütenpracht ist wirklich außergewöhnlich schön.

Erste Bilder von der fertigen Bundesgartenschau könnt ihr euch jetzt hier anschauen:

Bilder

BUGA 2019: Vorbereitungen laufen auch in der Heilbronner Innenstadt auf Hochtouren

9.15 Uhr: In der Heilbronner Kilianskirche beginnt nun der ökumenische Gottesdienst im Rahmen der BUGA-Eröffnung.

Käthchen Denise Fohr (links) und Jasmin Heyd sowie Petra Weiß besuchen den ökumenischen Gottesdienst. 

9.11: Auf dem Heilbronner Marktplatz wird die Eröffnungsfeier heute auf Bildschirmen übertragen. Bislang scheinen dort aber noch keine zu stehen. 

Vielleicht ist auch das derzeit noch dem Wetter geschuldet. Aber "Kopf hoch" - der Regen soll ja jetzt immer mehr nachlassen. Und spätestens ab morgen herrscht bestes BUGA-Wetter.

BUGA 2019: Unsere drei Reporter berichten live von den ersten Eindrücken der Bundesgartenschau

9.10 Uhr: Jetzt heißt es warten für Petra und Steffan. Denn die eigentliche Eröffnungsfeier beginnt erst um 11 Uhr.

Steffan akkreditiert sich für die Eröffnungsfeier auf dem Experimenta-Platz.

9.05 Uhr: Am Experimenta-Platz fängt derweil die Akkreditierung für Journalisten an. Unsere Redakteure Petra und Steffan verfolgen für euch die Eröffnungsfeier mit Frank-Walter Steinmeier.

Die Akkreditierung hat bereits geklappt. Petra und Steffan verfolgen die Eröffnungsfeier.

Bundesgartenschau in Heilbronn: BUGA-Eröffnung im Live-Blog

9.02 Uhr:Parallel hat die BUGA erstmals für Besucher geöffnet. Über 55.000 Dauerkarten wurden bereits verkauft. Wenn die Besitzer heute alle direkt vorbei kämen, würde es voll. Doch leider spielt das Wetter nicht wirklich mit.

Ein paar Tapfere hat es bei 10 Grad und Regen aber doch schon zur BUGA verschlagen. Mit dabei auch unsere Volontärin Violetta.

Am Eingang Wohlgelegen gibt es bereits zur Eröffnung ein paar Besucher.

9 Uhr: Guten Morgen! Heute berichten wir hier live von der Eröffnung der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn. 2000 geladene Gäste werden zur Feier auf dem Heilbronner Experimenta-Platz erwartet.

BUGA 2019: Was ist am Tag der Eröffnung auf dem Gelände zu sehen?

Besucher können bereits von 9 Uhr an über das Ausstellungsgelände schlendern. Am ersten Tag der BUGA starten unter anderem die wöchentlich wechselnden Themen-Blumenschauen, bei denen Floristen Kreationen mit Schnittblumen gestalten.

Baden-Württembergs First Lady Gerlinde Kretschmann eröffnet heute zwei davon: Zum einen geht es unter dem Motto "Der Koloss von Rhodos" um Rhododendren, zum anderen soll das Jugendsprachen-Schlagwort "#Yolo" blühend umgesetzt werden.

Kinder können beispielsweise in einem "exemplarischen Naturerfahrungsraum" zwischen 9 und 19 Uhr im Matsch spielen und sich austoben. Erwachsene fiebern beim Landschaftsgärtner-Cup mit. Weitere Highlights für heute findet ihr im Veranstaltungskalender der Bundesgartenschau.

Panne mit Regierungsflieger: Mit dieser Maschine sollte Steinmeier zur BUGA fliegen

Ein Flugzeug der Regierung ist am Dienstag am Flughafen Schönefeld nur "knapp einem Unglück entgangen", wie Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sagte.

Wie tagesschau.de berichtete, hätte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Mittwoch mit dieser Maschine nach Stuttgart fliegen sollen, von wo aus er heute zur Eröffnung der BUGA nach Heilbronn anreist.

BUGA 2019: Zeitplan zur Eröffnung

  •  9 Uhr: Die Eingänge Campuspark und Wohlgelegen öffnen erstmals für Besucher.
  • 9.15 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Heilbronner Kilianskirche.
  • 11 Uhr: Eröffnungsfeier mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die Details zur Eröffnungsfeier und wie ihr sie auch im Fernsehen und im Stream mitverfolgen könnt, findet ihr hier.

BUGA 2019: Alle Informationen rund um die Bundesgartenschau in Heilbronn

Ihr möchtet euch vor dem Besuch der Bundesgartenschau noch einmal ausführlich informieren? Dann haben wir hier für euch die drei wichtigsten Überblicke noch einmal zusammengestellt:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare