Die Erwartungen sind übertroffen

BUGA optimistisch: 2,2 Millionen Besucher insgesamt machbar

+
Die Riesenkissen auf dem Buga-Glände sind ein beliebtes Fotomotiv.
  • schließen

Die Besucherzahlen der BUGA 2019 in Heilbronn haben eine wichtige Marke vor vier Wochen bereits geknackt.

+++ Update: 10. August +++ BUGA will Besucherziel schaffen

Die BUGA-Macher sind auch weiterhin optimistisch, dass das gesetzte Ziel von insgesamt 2,2 Millionen Besuchern in Heilbronn bis zum Ende der Gartenschau Anfang Oktober geknackt wird. Die Eine-Million-Marke war bereits vor vier Wochen gefallen (siehe unten).

BUGA 2019 Heilbronn: Besucher-Ziel weiterhin realistisch

"Bislang haben wir 1,4 Millionen Besuche gezählt. Wir liegen damit genau im Korridor und sind optimistisch, sofern uns keine längere Hitzeperiode dazwischenkommt", sagte BUGA-Sprecherin Suse Bucher-Pinell.

Denn nicht nur die Besucher haben sich über ein kleines bisschen Abkühlung durchaus gefreut. Der Regen der vergangenen Tage hatte auch den Pflanzen enorm gut getan. "Es war zu trocken. Wir haben gegossen, was wir gießen konnten", sagte Bucher-Pinell. Zum Teil hätten Landwirte mit Wasserfässern und die Feuerwehr bei der Bewässerung geholfen.

Best of BUGA: Das sind bislang die schönsten Fotos

Allerdings hatten Unwetter immer wieder auch negative Auswirkungen auf die Bundesgartenschau in Heilbronn gehabt. Unter anderem war der Schiff-Shuttle zwischenzeitlich ausgefallen.

+++ Update: 7. Juli, 14 Uhr+++

Herzlichen Glückwunsch! Claudia Vettermann ist die einmillionste Besucherin der BUGA Heilbronn 2019. Zusammen mit Ehemann Michael und ihren drei Töchtern ist sie an diesem Sonntag aus Ellhofen auf die BUGA gekommen, um dort Freunde zum Picknick zu treffen.

BUGA Heilbronn: Besucher sind glücklich und zufrieden

Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel und BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas beglückwünschten sie. "Es ist sehr erfreulich, dass bereits eine Million Menschen zur BUGA nach Heilbronn gekommen sind", sagte OB Mergel. "Noch wichtiger ist, dass wir das Gefühl haben, dass die Menschen durchweg glücklich und zufrieden sind, wenn sie wieder nach Hause fahren, weil sie einen schönen Tag auf der BUGA verbracht haben. Das wünschen wir auch Frau Vettermann und ihrer Familie."

"Eine Million Menschen auf der BUGA Heilbronn zeigt einmal mehr, dass das Konzept, eine Gartenschau mit einer Stadtausstellung zu verbinden, sehr gut ankommt und wir den Besuchern mit unseren vielen Veranstaltungen eine überaus attraktive Bundesgartenschau bieten", sagte Hanspeter Faas. "Ich kann es gar nicht glauben, denn ich habe noch nie etwas gewonnen", sagte Claudia Vettermann. "Aber ich freue mich natürlich sehr."

BUGA Heilbronn 2019: Geschenke für einmillionste Besucherin

Als Präsent überreichten Mergel und Faas ihr einen bunten Blumenstrauß sowie einen Präsentkorb mit BUGA-Produkten, darunter BUGA-Wein von der Weingärtnergenossenschaft Heilbronn, BUGA-Tee von Tee-Gschwendner, BUGA-Gin von HEIMAT, Buganade von Gunkel, ein BUGA Öl Cuvée der Erlenbacher Ölmühle und einen BUGA-Karl in blütenpink. Im Präsentkorb fand sich auch eine Tube BUGA-Sonnencreme. Dazu gab es einen offiziellen Katalog zur Bundesgartenschau sowie ein Exemplar MERIAN Live! zu Heilbronn. Zusätzlich darf sich Vettermann über eine Einladung zum Mittagessen zusammen mit ihrer Familie auf der BUGA freuen.

Um bis 6. Oktober das Ziel von 2,2 Millionen BUGA-Besuchern zu erreichen, braucht es im Schnitt täglich 12.000 bis 13.000 Besuche.

+++Ursprungsartikel: 6. Juli+++

Wenige Tage vor der Halbzeit der BUGA in Heilbronn am Freitag, 12. Juli, meldet die Pressestelle der Bundesgartenschau: "Die Besuchszahlen entwickeln sich sehr gut." Wie Pressesprecherin Doris Keicher mitteilt, erwartet die BUGA bereits an diesem Sonntag den millionsten Gast. Damit wäre die Hälfte der bis zum 6. Oktober erwarteten zwei Millionen Besucher bereits vor Ablauf der ersten Halbzeit erreicht.

BUGA Heilbronn: Besonderes Empfangskomittee für millionsten Gast

Als Gratulanten stehen der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel und BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas am Eingang Wohlgelegen bereit. Erwartet wird der außergewöhnliche Gast am Sonntag zwischen 12 und 13 Uhr. Wann genau, hängt natürlich davon ab, wieviele Besucher zu diesem Zeitpunkt auf das Gartenschaugelände möchten. 

Bildergalerie: Best of Buga: Das sind bislang die besten Fotos

Und was erwartet Mister oder Misses "eine Million"? "Das verraten wir vorher nicht", sagt BUGA-Pressesprecherin Suse Bucher-Pinell. Eine Überraschung soll es aber wohl geben. Dass die Million in irgendeiner Form ausbezahlt wird, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Ob es irgendwas Wertvolles gibt, bleibt der Spekulation überlassen. Bucher-Pinell sagt nur so viel: "Ideell wird es auf jeden Fall wertvoll."

Alle Infos rund um die BUGA Heilbronn: BUGA 2019: Alle Besucher-Infos rund um Preise, Parken, Übernachtungen und Programm

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare