Rechtliche Konsequenzen

Einer probierte eine richtig dreiste Masche! BUGA erlebt verdammt viele Betrugsversuche

+
Betrüger versuchen, kostenlos auf das Gelände der Bundesgartenschau zu kommen.
  • schließen

Die Heilbronner Bundesgartenschau begegnet den Betrügern mit strikten Maßnahmen.

Mit einer richtig dreisten Masche versuchte sich ein Mann auf das Gelände der Heilbronner Bundesgartenschau zu schleichen. Doch obwohl seine vermeintliche "Cleverness" als Extrem herausragt - Betrugsversuche sind leider kein Einzelfall auf der BUGA 2019.

Viele Betrugsversuche: Personalisierte Dauerkarten der BUGA einfach weitergegeben

"Bisher hatten wir ein bis zwei Betrugsversuche pro Tag", zieht Pressesprecherin Suse Bucher-Pinell gegenüber echo24.de eine erschreckende Bilanz. Besonders häufig dabei: Die Weitergabe von Dauerkarten.

BUGA 2019: Alle Besucher-Infos rund um Tickets, Öffnungszeiten und Programm

Doch die sind nicht ohne Grund personalisiert. Sie gelten eben nur für die eingetragene Person. Mit verschiedenen Maßnahmen - unter anderem stichprobenartigen Kontrollen - sorgt die BUGA für die Aufdeckung der Betrugsfälle.

Betrüger will auf BUGA: Dreiste Masche aufgedeckt 

Wer betrügt, muss dann mit strikten Konsequenzen rechnen. Bucher-Pinell: "Bei Missbrauch von Dauerkarten werden diese ersatz- und entschädigungslos eingezogen."

BUGA 2019: Maskottchen Karl immer wieder Opfer von Straftaten

Doch nicht nur bei den Dauerkarten wird versucht, zu betrügen. Auch die Tageskarten behält die BUGA im Blick. Mit Erfolg! Zuletzt wurde so eine besonders dreiste Masche aufgedeckt.

Richtig dreiste Masche bei BUGA 2019: Nach Betrugsversuch drohen rechtliche Konsequenzen

"Ein Besucher hat den QR-Code auf einer Tageskarte für Erwachsene ausgeschnitten, eine kostenfreie Kinder-Tageskarte gekauft und sie unter die Erwachsenen-TK geklebt", sagt Bucher-Pinell. So wollte er sich einen Gratis-Eintritt verschaffen.

Aber: Er wurde erwischt. Jetzt drohen ihm wohl auch rechtliche Konsequenzen. Denn bei den vielen Betrugsversuchen muss die BUGA, besonders bei so viel Dreistigkeit, durchgreifen.

BUGA 2019: Mega-Erfolg und Neuerung bei den Tickets

Dass es aber zum Glück auch genügend ehrliche Besucher gibt, zeigte der erste Monat nach Eröffnung der Heilbronner Bundesgartenschau. Denn die BUGA konnte einen Mega-Erfolg verkünden.

Zuletzt hatte die BUGA sogar eine Neuerung bei den Tickets bekanntgegeben und damit einen vergünstigten Eintritt unter einer bestimmten Bedingung ermöglicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare