Augmented Reality

Diese App ist so cool: Erkunde die Buga mit Karl

  • schließen

Von wegen nur für junge Leute: Von dieser App hat jeder Buga-Besucher etwas.

"Pokémon Go" war gestern! Jetzt läuft Gartenzwerg und Maskottchen Karl in Augmented Reality übers Bundesgartenschau-Gelände. Die "impact.karl"-App wurde speziell zur Anwendung auf der Buga entwickelt und begeistert neben Spielen mit vielen Details. "Der Veranstaltungskalender der Buga ist direkt in die App integriert und somit immer auf dem aktuellen Stand", erklärt Entwickler Mark Siller, Geschäftsführer von I-POL. 

Thomas Pantle, Geschäftsführender Gesellschafter der TD Die Agentur , sagt weiter: "Wir wollten eine App, die für Anwender jeden Alters einen Mehrwert bietet. Auch ein Lageplan mit Beschreibungen ist aufrufbar und erleichtert die Navigation auf dem Gelände."

Tulpe abgebrochen: BUGA-Zwerg Karl wieder einmal Opfer von Vandalen

Buga 2019: Spielerisch das Gelände erkunden und Preise gewinnen

Der erste Gedanke der Entwickler sei eine Art Schnitzeljagd gewesen, die Karl absolvieren muss. Daraus wurde letztlich eine Jump-and-run-Aufgabe für den Gartenzwerg – außerdem gibt es neun Mini-Spiele, bei denen die Nutzer direkt auf der Buga aktiv werden, "Körbe werfen, Bogen schießen und den Endless-Runner "Steglauf" zum Beispiel.“ Thomas Pantle erklärt: "Wir haben die App gemeinsam mit der Hochschule Heilbronn entwickelt. An der Entwicklung beteiligt waren vier hochmotivierte Informatik-Studenten."

Wer sich die kostenlose App herunterlädt und auf der Buga spielt, hat jeden Tag die Chance, den Highscore aufzustellen. Täglich gibt es einen 50-Euro-Gutschein der Stadtinitiative Heilbronn zu gewinnen. Und am Ende der Buga wird sogar ein 2.000-Euro-Gutschein verlost. "Sorge um den Handy-Akku braucht sich übrigens niemand machen", erklärt Siller und lacht. "Es gibt auf dem Gelände mehrere Ladestationen."

Bei uns gibt es alle Informationen zur Buga 2019 auf einen Blick:

→ www.echo24.de/buga2019

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare