Am 5. und 6. Juni auf der Theresienwiese

Autokino-Tour auch in Heilbronn: So kräftig dreht Comedian Bülent Ceylan dabei auf

  • schließen

Comedian Bülent Ceylan ist wegen des Coronavirus auf Autokino-Tour - am 5. und 6. Juni auch in Heilbronn.

  • Wegen des Coronavirus können Künstler derzeit nur in Autokinos auftreten.
  • Comedian Bülent Ceylan ist mit "OPEN hAIR Special" auf Autokino-Tour.
  • Im Juni kommt Bülent Ceylan auch ins Autokino Heilbronn.

Es sind ungewohnte Auftritte. Denn die Reaktionen des Publikums dringen nicht zum Künstler vor. Er hört auf der Bühne kein Gelächter, keinen Jubel, kein Geschrei und keinen Beifall. Das einzige, was ihm signalisiert, dass er mit seinem Programm bei den Zuschauern ankommt, sind aufblitzende Lichthupen. Der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan spricht von "halben Geister-Auftritten", die er und seine Kollegen wegen der Coronavirus-Krise derzeit bundesweit in Autokinos absolvieren. Er selbst hat bereits zehn Autokino-Shows gemacht - und wird am 5. und 6. Juni jeweils um 20 Uhr auch zweimal im Autokino in Heilbronn zu sehen sein.

Bülent Ceylan ist froh, dass in Zeiten der Coronavirus-Pandemie zumindest derartige Auftritte möglich sind. DENN: Großveranstaltungen - wie seine Shows - sind bis 31. August strikt verboten. Deshalb musste auch Ceylan seine neue Tour "Luschtobjekt" erst einmal auf Eis legen. Stattdessen tourt der 44-Jährige nun mit "OPEN hAIR Special" durch die Autokinos der Republik. Bei seinem Heilbronn-Besuch am Sonntag bei "Cosmos Body & Mind" seines Freundes "Mr. Yasin" Dündar erklärt Ceylan im Gespräch mit echo24.de: "Die Kultur zählt zu den großen Verlierern der Corona-Krise, denn für sie gelten die momentanen Lockerungen nicht."

Comedian Bülent Ceylan: Auftritte seiner Autokino-Tour sind sofort ausverkauft

Und wie ging es ihm, dem stets gut gelaunten Comedian, als Mitte März aufgrund der Coronavirus-Pandemie der Lockdown in Baden-Württemberg angeordnet wurde? "Ich bin psychisch in ein Loch gefallen." Bülent Ceylan betont, dass ihm in dieser Situation seine Frau und seine Kinder Kraft gegeben haben: "Meine Frau hat gleich gesagt, dass wir einen Plan machen müssen - und den haben wir dann auch gemacht. Ich danke meiner Familie dafür von ganzem Herzen."

Anfang Mai tritt Bülent Ceylan dann zwei Mal im neuen Autokino in Viernheim auf - vor jeweils 200 Autos und deren "erwartungsvoll blickenden Scheinwerfern". Beide Shows sind sofort ausverkauft! Vier ebenfalls ratzfatz ausverkaufte Zusatz-Auftritte folgen. Comedian Ceylan erklärt den Sechsfach-Gig selbstlos - denn: "Ich habe ja auch eine Verantwortung gegenüber den Eventveranstaltern, die in dieser Zeit ganz besonders leiden."

Comedian Bülent Ceylan bei seinem Heilbronn-Besuch im Gespräch mit echo24.de.

Heilbronn: Autokino-Show von Comedian Bülent Ceylan dauert zwei Stunden

Zwei Stunden dauert eine Autokino-Show von Bülent Ceylan. Eine Pause gibt es dabei nicht, um mögliche Ansammlungen von Menschen zu unterbinden. Dem Comedian, der bei "OPEN hAIR Special" ein "Best of"-Programm bietet und die letzte halbe Stunde singt, bereitet die neue Art von Auftritt "großen Spaß". Ceylan gesteht aber auch: "Es geht mächtig auf die Stimmbänder." Vor allem die Musik, die er seit seiner "The Masked Singer"-Teilnahme forciert hat. Aber die sorgt im Autokino dann für "unvergessliche" Momente. Wie in Karlsruhe. Ceylan: "Als ich dort 'Freiheit' von Marius Müller-Westernhagen gesungen habe, sind die Menschen plötzlich aus ihren Autos auf die Dächer geklettert und haben mit eingestimmt."

Rubriklistenbild: © Denis Dautel

Das könnte Sie auch interessieren