Unterstützung in Corona-Zeiten

Comedian Bülent Ceylan macht Autokino-Auftritte wie in Heilbronn aus selbstlosem Grund

  • Olaf Kubasik
    vonOlaf Kubasik
    schließen

Comedian Bülent Ceylan tourt durch  Autokinos - auch in Heilbronn. Den Grund dafür hat er gegenüber echo24.de erklärt.

  • Comedian Bülent Ceylan tourt wegen der Corona-Krise durch Autokinos.
  • Am 5. und 6. Juni kommt der Comedian dabei auch nach Heilbronn.
  • Autokino-Auftritte Ceylans haben einen selbstlosen Grund.

Comedian Bülent Ceylan macht Autokino-Auftritte wie in Heilbronn aus selbstlosem Grund

Durch die Coronavirus-Pandemie sind Großveranstaltungen in Baden-Württemberg bis 31. August untersagt. Das stellt Eventveranstalter vor große Probleme. Vielen droht deswegen sogar der finanzielle Todesstoß. Die einzige Möglichkeit, einem größeren Publikum noch Kultur zu bieten, stellen Autokinos dar. Und die schießen in der Corona-Krise allerorts wie Pilze aus dem Boden.

Comedian Bülent Ceylan ist ein Künstler, der ziemlich schnell diese Plattform für sich entdeckt hat. Ursprünglich wäre der Mannheimer in diesem Jahr auf große "Luschtobjekt"-Tour gegangen. Doch die ist wegen Corona erstmal auf Eis gelegt. Also was tun? Nachdem ihn Frau und Kinder aus einem "psychischen Loch" ziehen mussten, entdeckt Ceylan das Autokino als Bühne. Und geht auf "OPEN hAIR Special"-Tour (am 5. und 6. Juni auch in Heilbronn) - statt "Luschtobjekt" zu sein.

Bülent Ceylan: Comedian hat ungewohnte Autokino-Auftritte lieben gelernt

Die ersten Auftritte sind für Bülent Ceylan dabei äußerst ungewohnt, wie er im Gespräch mit echo24.de erklärt. DENN: "Du machst eine Show für erwartungsvoll blickende Scheinwerfer - und anstelle von Gelächter oder Beifall erntest du blinkende Lichthupen." Doch mittlerweile hat sich der 44-Jährige aus Mannheim an die neue Autokino-Atmosphäre gewöhnt, sie sogar in seinen zweistündigen Auftritten ohne Pause lieben gelernt. Und seit seinem dritten Platz bei "The Masked Singer" singt er dabei auch.

Die Auftritte im Rahmen der "OPEN hAIR Special"-Tour sind rasch ausverkauft, die Menschen begeistert. Aber nicht alle, wie vereinzelt auf Bülent Ceylans Social-Media-Kanälen zu lesen ist. Auf Instagram schreibt zum Beispiel ein User, Ceylan solle sich ein Beispiel an Ehrenmann Helge Schneider nehmen. Der habe es nicht nötig, im Autokino den Affen zu machen. Versteckter Vorwurf: Ceylan ziehe auch noch in der Corona-Krise den Menschen das Geld aus der Tasche!

Bülent Ceylan hat zu Heilbronn eine besondere Beziehung - am 5. und 6. Juni tritt er hier auch im Autokino auf.

Bülent Ceylan: Verantwortung gegenüber Veranstaltern in der Corona-Krise

Dass dem keineswegs so ist, hat Bülent Ceylan bei einem Besuch in seinem "geliebten Heilbronn" gegenüber echo24.de erklärt. Im Gegenteil: Als ihn ein befreundeter Eventveranstalter gefragt hat, ob er sich vorstellen könne, im Autokino in Viernheim aufzutreten, hat er aus folgendem selbstlosem Grund für gleich sechs Auftritte (!!!) zugesagt: "Ich habe eine Verantwortung gegenüber Veranstaltern, die in dieser Zeit besonders leiden. Hier geht es in erster Linie nicht um meine finanzielle Situation."

Rubriklistenbild: © Uwe Anspach

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema