1. echo24
  2. Heilbronn

Zwei Sperrungen in Biberach wegen Bauarbeiten: Das kommt auf Autofahrer zu

Erstellt:

Kommentare

Schild einer Baustelle
Ein Straßenschild weist auf eine Baustelle hin. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Im Biberach kommt es an zwei Straßenabschnitten zu temporären Sperrungen: Einmal bis Ende Mai, andermal bis Ende Juli.

Um neue Regen- und Schmutzwasserkanäle am geplanten Neubaugebiet Mühlberg/Finkenberg, an den Vorfluter Böllinger Bach und den bestehenden Kanal an der Finkenbergstraße, anzuschließen, kommt es in Biberach zur Sperrung von zwei Straßenabschnitten. Autofahrer müssen sich bis Ende Juli auf Verzögerungen einstellen.

Zwei Sperrungen in Biberach wegen Bauarbeiten

Die Bauarbeiten der Stadt Heilbronn beginnen planmäßig ab Montag, dem 27. März in der Finkenbergstraße im Bereich zwischen dem Hallenbad und der Friedhofszufahrt. Bis zum 26. Mai soll die Finkenbergstraße auf wechselnden Fahrstreifen halbseitig gesperrt sein.

Weiter geht es dann schon mit der nächsten Sperrung am Montag, 3. April. Hier kommt es zu einem Bauabschnitt in der Mühlbergstraße, im Bereich der Brücke über den Böllinger Bach bis hin zur Mühlgasse. Bis zum 31. Juli ist dieser Straßenabschnitt komplett gesperrt, somit werden die Mühlbergstraße und die Mühlgasse zu temporären Sackgassen.

Auch der bestehende Geh- und Radweg in Richtung Bonfeld ist davon betroffen. Er bleibt ebenfalls in diesem Zeitraum gesperrt, eine örtliche Umleitung wird eingerichtet. In der Mühlbergstraße gilt dabei während der Bauzeit zusätzlich ein Halteverbot auf der einen Seite, um den Anwohnerverkehr und die Anfahrt zur Baustelle zu gewährleisten.

Kanalarbeiten in Heilbronn-Biberach

Die anstehenden Kanalarbeiten sind Teil der äußeren Erschließung des anstehenden Neubaugebiets Mühlberg/Finkenberg, die bis August dieses Jahres abschnittweise abgeschlossen sein soll.

Am Friedhof ist ein neues Schachtbauwerk zur Regenwasserbewirtschaftung in Planung, zusätzlich sollen hier auch zwei Regenwasserkanäle mit Durchmessern von 1,40 Meter und 1,80 Meter in offener sowie geschlossener Bauweise verlegt werden. Beim zweiten Bauabschnitt in der Mühlbergstraße wird vorgesehen, im Bereich nördlich der Brücke zur Mühlgasse einen Mess- und Regelschacht, einen Regenwasserkanal mit 30 Zentimeter Durchmesser und ein neues Einleitbauwerk in den Böllinger Bach zu bauen.

Rund um die Kanal- und Tiefbauarbeiten kommt es außerdem teilweise immer wieder zu Behinderungen und zeitweisen Einschränkungen. Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Heilbronn werden betroffene Anwohner frühzeitig informieren und bitten schon jetzt um Verständnis für entstehende Unannehmlichkeiten.

Auch interessant

Kommentare