1. echo24
  2. Heilbronn

Sperrungen in Ellhofen und Weinsberg ab April – über fünf Monate lang

Erstellt:

Von: Shania Krause

Kommentare

A6-Ausbau: Vollsperrung der Bundesstraße B292/B39 bei Sinsheim
Von April bis August wird es in Weinsberg und Ellhofen einige Sperrungen wegen Bauarbeiten geben. © Picture Alliance / Sueddeutsche

Von April bis August wird es in Weinsberg und Ellhofen einige Bauarbeiten und somit auch Straßensperrungen geben. Autofahrer müssen mit Staus rechnen.

Aufgrund mehrerer Bauarbeiten in Weinsberg und Ellhofen (Landkreis Heilbronn) werden ab dem 4. April mehrere Straßensperrungen errichtet. Es werden Umbauarbeiten an Ampelanlagen, Tiefbauarbeiten und Straßenarbeiten durchgeführt. Für knapp fünf Monate müssen sich Autofahrer auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Am 20. August 2023 starten die letzten Bauarbeiten, wie das Landratsamt Heilbronn mitteilt.

Sperrungen in Ellhofen wegen Bauarbeiten von April bis Mai

Durch einen Umbau an der Ampelanlage in Ellhofen, wird die Hauptstraße L1102 auf der Höhe des Einmündungsbereichs zur B39 ab dem 4. April bis zum 6. April 2023 komplett gesperrt. Die Zufahrt auf die B39 ist nicht möglich, aber sie ist aus beiden Richtungen voll befahrbar.

Außerdem ist die Hauptstraße L1102 aufgrund von Tiefbauarbeiten zwischen der Bergstraße und der Raiffeisenstraße ab dem 19. April bis voraussichtlich Mittwoch, 31. Mai 2023 auch wieder voll gesperrt.

Sperrungen in Weinsberg von April bis August wegen Bauarbeiten

An der Kreuzung beim Kaufland Weinsberg sollen auf der B39, K 2113 und Hallerstraße wegen Tiefbauarbeiten und Straßenarbeiten diese gesperrt werden. Ab Dienstag, den 11. April, bis voraussichtlich Sonntag, 16. April, soll die Kreuzung beim Kaufland vollständig für den Verkehr gesperrt werden.

Ab dem 17. April geht es direkt weiter und zwar kann bis zum 2. Juni 2023 die B39 nur einspurig befahren werden und die K2113 wird voll gesperrt bleiben. Immerhin kann aber ab dem 17. April die Haller Straße wieder befahren werden.

Die B39 wird insgesamt bis voraussichtlich 13. August nur einspurig befahrbar sein und die Hallerstraße wird ab dem 2. Juni wieder gesperrt, aber dafür ist die K 2113 wieder befahrbar. Ab Montag den 14. August bis Sonntag 20. August wird die Kreuzung, also B39, K2113 und Hallerstraße, wieder vollständig gesperrt.

Stau bis auf die Autobahn - Stadtseestraße bis 16. April gesperrt

Wegen der Vollsperrung in Weinsberg versuchten mehrere Autofahrer bereits am 11. April, diese zu umfahren. Die Stadtseestraße ist eine der Straßen, die als Schleichweg genutzt wurde. Da auch weitere Autofahrer, die aus der Richtung Obersulm die Autobahn umfahren wollten, kam es zu einem langen Rückstau sogar bis auf die Autobahn.

Durch die hohe Anzahl der Sperrungen wegen Bauarbeiten in Weinsberg wurde die Stadtseestraße als Abkürzung benutzt, um keinen großen Umweg fahren zu müssen. Durch ein hohes Verkehrsaufkommen muss die Straße bis zum 16. April gesperrt werden und ist nur noch für Anlieger bis zur Affenbergstraße befahrbar.

Auch interessant

Kommentare