Baustellen-Chaos in Heilbronn: Nichts geht mehr! Stau-Falle für Autofahrer

Sommerferien sind Baustellenzeit. Doch in Heilbronn sorgt eine Sperrung nicht nur für Autofahrer-Staus, sondern auch für Verkehrschaos.
Sie startete um 17 Uhr im Industriegebiet von Heilbronn. Endlich Feierabend! Die Fahrtzeit zu ihrer Wohnung im Süden der Stadt beträgt normalerweise zehn Minuten. Aber um 18.15 Uhr sitzt die junge Frau plötzlich in der Innenstadt, weil sie ihr Auto „aufgrund des Verkehrs völlig entnervt“ in einem Parkhaus abgestellt hat. Gegenüber echo24.de erklärt sie: „Es geht einfach nichts mehr, mir reicht‘s!“ Der Grund: Straßenbelagsarbeiten an der Hauptachse Südstraße, die schon mit einem Ampel-Kuriosum beginnt...
Seit Mittwoch ist die schon wegen eines besonderen Blitzers bekannte Südstraße in Heilbronn ein teilweises Sperrgebiet für Autofahrer. Weil der Stadt zufolge „zur Lärmminderung die Asphaltdeckschicht mit einem speziellen lärmarmen Splittmastixasphalt versehen wird“. Heißt, dass für den Flüsterasphalt „der nördliche Streckenabschnitt in Richtung Hauptbahnhof zwischen der Urban- und der Olgastraße“ bis voraussichtlich 29. August vollgesperrt sein wird.
Stadt | Heilbronn |
Stadtteile | Böckingen, Sontheim, Horkheim, Neckargartach, Frankenbach, Klingenberg, Biberach, Kirchhausen |
Fläche | 99,88 Quadratkilometer |
Einwohnerzahl | 126.458 (31. Dezember 2020) |
Oberbürgermeister | Harry Mergel |
Baustelle in Heilbronn: Super-Stau für Autofahrer nach Straßen-Sperrung
Nur reichen 30 Tage Urlaub Arbeitnehmern nicht, um sechseinhalb Wochen Schulferien ihrer Kinder abzudecken. Hinzu kommt, dass bei den meisten Menschen das Geld aufgrund von Corona, Energiekrise und Teuerungen immer knapper wird. Folge: Sie bleiben daheim. Und arbeiten. In Heilbronn wird das nun in Anbetracht der Baustellen-Vielzahl zu einem Problem für Autofahrer. Denn die Zeiten eines schwächeren Verkehrsflusses in den Sommerferien sind beendet. Aber Chaos vorprogrammiert!
Wie an der Hauptverkehrsachse Südstraße seit Baustellen-Beginn jeden Tag. Denn der Verkehr aus der direkten Innenstadt erfolgt Richtung Süden lediglich über eine Straße. Doch die wird zum Nadelöhr – und das kurz vor ihrer Dreispurigkeit. Weil aufgrund der Sperrung nun nur noch eine Spur zur Verfügung steht. Die Folge: Eine erschreckende Auto- und Buskolonne quält sich ab der Heilbronner Allee im Feierabendverkehr durch diese Straße. Mit teilweise wüsten Szenen!
Heilbronn: Baustelle macht Rettungseinsätze unmöglich – Autofahrer können nicht ausweichen
Denn gereizte Auto- und Busfahrer missachten sämtliche Regeln. Indem sie Fußgängerüberwege blockieren, für sich selbst trotz roter Ampeln Vorfahrt einfordern. Dadurch kommt es zu unvermeidlichen Überquerungskollisionen zwischen Fußgängern und vor allem Radfahrern, denen die Stadt normalerweise selbst an unmöglichsten Stellen Platz einräumt. Und für Rettungswagen ist in diesem Chaos ohnehin kein Durchkommen mehr möglich. Es sei denn, sie gefährden andere Menschenleben, um Notrufe nicht zu vernachlässigen.