1. echo24
  2. Heilbronn

50-Stunden-Streik ab Sonntag: Welche Busse und Bahnen in Heilbronn und Region noch fahren

Erstellt:

Von: Anni Gebhard

Kommentare

Von Sonntag bis Dienstag kündigt die Eisenbahngewerkschaft einen 50-stündigen Streik an. Auch der Heilbronner Nahverkehr bleibt dabei nicht verschont. Welche Verkehrsmittel noch fahren, erfahrt ihr hier.

Bereits zum dritten Mal ruft die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ihre Beschäftigten bundesweit zum Warnstreik auf. Nachdem nach wie vor keine Einigung in den Tarifverhandlungen getroffen wurde, müssen sich Fahrgäste zum Wochenwechsel daher auf erneute Einschränkungen im Schienenverkehr einstellen. Auch Heilbronn und Umgebung sind von den Arbeitsniederlegungen betroffen. Worauf Heilbronner von Sonntag bis Dienstag noch zurückgreifen können.

ÖPNV-Streik: Fernverkehr soll in ganz Deutschland zum Erliegen kommen

Auf ferne Reisen mit der Bahn müssen wohl alle Deutschen von Sonntag 22 Uhr bis Dienstag 24 Uhr verzichten. Der Streik trifft nämlich nicht nur alle Regionalbahnen und die Züge der DB, sondern den gesamten Bahnverkehr. Denn auch die Beschäftigten der DB Stellwerke legen ihre Arbeit nieder und machen somit einen Schienenverkehr unmöglich.

Düsseldorf 27.03.2023 Warnstreik Bahnsteig Entschuldigung Anzeige Anzeigetafel Infotafel Leuchttafel Laufband Lautsprech
Die EVG fordert für ihre Beschäftigten mindestens 650 Euro oder 12 Prozent mehr Lohn im Monat. © IMAGO/Michael Gstettenbauer

Heilbronn vom Warnstreik betroffen – S-Bahn-Verkehr soll komplett eingestellt werden

Im gesamten Stadtbahnverkehr der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft(AVG), die auch die S-Bahnen in Heilbronn betreiben, werden die Züge von Sonntagabend bis Dienstagnacht stillgelegt. Die Linien S4,S41, S42, S5, S51, S52, S6, S7, S71, S8 und S81, kurz gesagt alle Stadtbahnen, bleiben während des Streiks auf dem Abstellgleis. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen kann nach Angaben der AVG nicht eingerichtet werden. Auch die SWEG- und GoAhead-Züge verkehren zum Wochenbeginn nicht.

Seid ihr auch von den Ausfällen betroffen, könnt ihr euch vorher informieren, welche Rechte ihr als Fahrgast habt. Zwar beginnt der Warnstreik offiziell erst am Sonntag um 22 Uhr, allerdings kann es bereits ab 20 Uhr zu Einschränkungen im Fahrplanangebot bzw. Fahrtausfällen kommen. Daher empfiehlt die Gesellschaft ihren Fährgästen ihre Fahrten bis möglichst 20 Uhr zu beenden. 

S-Bahn-Linien betroffen – Stadt Heilbronn stellt einen Ersatzfahrplan auf

Damit Heilbronner im Streikzeitraum von Montag bis Dienstag weiterhin wenigstens teilweise mobil bleiben, stellen die Stadtwerke Heilbronn einen Ersatzfahrplan für die Linien S4, S41 und S42 auf.

Regionalbusse, Heilbronner und Neckarsulmer Stadtbusse nicht vom Streik betroffen

Neben dem Schienenverkehr werden voraussichtlich auch die von der Regiobus Stuttgart (RBS) betriebenen Regionalbuslinien vom Streik betroffen sein. Konkret sind das die Linien 602, 603, 604, 615, 618, 619, 631, 632, 633, 635, 640, 641, 642, 644, 645, 646, 648, 671, 681, 691, 692, 694, 695. Die übrigen Regionalbuslinien, der Stadtbusverkehr in Neckarsulm und der Stadtbusverkehr in Heilbronn sind nicht vom Streik betroffen.

Offen bleibt, wie schnell der Verkehr nach Streikende wieder aufgenommen werden kann.

Auch interessant

Kommentare