Elektro-SUV

Audi: Neuer e-Tron geplant - Produktionsort steht fest

Ein Audi e-tron fährt über eine Brücke.
+
Der Audi e-tron bekommt einen Nachfolger.
  • Simon Mones
    vonSimon Mones
    schließen

2018 brachte Audi mit dem e-tron sein erstes Elektroauto auf den Markt. Der Elektro-SUV wurde zum Erfolg und bekommt einen Nachfolger. 

Auf der Jahrespressekonferenz von Audi am Donnerstag (18. März) hat Markus Duesmann noch einmal klargestellt: Die Zukunft des Premiumherstellers aus Ingolstadt ist elektrisch. Daran gab es ohnehin keinen Zweifel mehr, nachdem Audi angekündigt hatte, künftig keine neuen Verbrennungsmotoren mehr zu entwickeln.

Mit dem e-tron sowie dem e-tron Sportback und dem e-tron GT hat Audi bereits drei Elektroautos im Angebot, bis 2025 sollen es bereits mehr als 20 vollelektrische Modelle sein. Den Anfang der Elektro-Offensive - die bald auch in China startet - machte 2018 der e-tron.

Audi: e-tron verkauft sich gut - Nachfolger für Elektroauto

Der vollelektrische SUV hat sich für Audi als voller Erfolg erwiesen und zählt zu den am meisten verkauften Elektroautos in seinem Segment. Alleine 2020 verkaufte Audi 42.100 e-trons, 2019 waren es sogar 43.009. Die Frage nach einem Nachfolger stellt sich somit eigentlich nicht. Zumal Duesmann bereits angedeutet hatte, dass es eine zweite Generation des e-tron geben wird.

Auf der Jahrespressekonferenz - auf der Audi auch die Zahlen für das Jahr 2020 vorstellte - bestätigte Audi nun einen Nachfolger. „Der e-tron hat ein Drittel seiner Laufzeit hinter sich, wir schauen uns an, was danach passiert. Es wird einen Nachfolger geben, aber für weitere Informationen ist es noch zu früh“, erklärte Produktions-Vorstand Peter Kössler.

Zudem bestätigte der Audi-Vorstand auch, dass die kommende Generation des e-tron weiterhin in Brüssel produziert werden soll. „Das Werk in Brüssel ist uns wichtig und ein wesentlicher Bestandteil unserer Produktion“, erklärte Kössler am Donnerstag (18. März) auf der Jahrespressekonferenz.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema