1. echo24
  2. Heilbronn

Unfall auf A6 bei Bad Rappenau: „ABC“-Großeinsatz wegen radioaktivem Stoff

Erstellt:

Von: Julia Cuprakowa

Kommentare

Unfall auf der A6 bei Bad Rappenau.
Unfall auf der A6 bei Bad Rappenau. © Julian Buchner / Einsatz-Report24

Auf der A6 ist es am Montagmorgen zu einem Unfall gekommen, bei dem eine Frau verletzt wurde. Laut Polizei transportierte sie radioaktives Jod. 

Am heutigen Montagmorgen (27. Juni) gegen 9 Uhr kam es auf der A6 bei Bad Rappenau (Kreis Heilbronn) zu einem schlimmen Unfall. Ein Fahrzeug mit radioaktiven Stoffen ist in die Betonleitwand geprallt. Was ist genau passiert?

A6: Unfall mit radioaktiven Stoffen – Fahrerin verletzt

Nach ersten Informationen von Einsatz-Report24 kam es auf der A6 auf der nassen Fahrbahn zu einem Unfall. Nach Angaben der Polizei Heilbronn wurde dabei die Fahrerin verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Frau hatte kurz nach 9 Uhr die Autobahn zwischen Bad Rappenau und Heilbronn/Untereisesheim in Richtung Nürnberg befahren, als sie auf regennasser Fahrbahn in die Leitplanke prallte.

Unfall auf A6: Auto mit radioaktiven Stoffen prallt auf regennasser Fahrbahn in Leitplanken.
Unfall auf A6: Auto mit radioaktiven Stoffen prallt auf regennasser Fahrbahn in Leitplanken. © Julian Buchner / Einsatz-Report24

Bei dem Unfall wurde der Wagen mit vier Eimern radioaktivem Jod im Frontbereich stark beschädigt. Da zunächst unklar war, ob etwas von dem Stoff austritt, wurde die Berufsfeuerwehr zu einem ABC-Einsatz gerufen. Mit Schutzanzügen und Geigerzählern gingen die Feuerwehrleute zum Auto vor und führten mehrere Messungen durch. „Aus den unbeschädigten Behältern im Kofferraum tritt nichts aus“ hieß es von der Feuerwehr vor Ort.

Unfall auf A6: Autobahn musste voll gesperrt werden – es bildete sich ein langer Stau

Wegen des Einsatzes war die Autobahn am Morgen vorsorglich voll gesperrt worden. Die Vollsperrung wurde um 10:20 Uhr aufgehoben. Der kilometerlange Stau löste sich am Vormittag nur zögerlich.

Erst am Freitag (24. Juni) kam es auf der A6 bei Sinsheim zu einem heftigen Crash. Bei dem Unfall sind vier Fahrzeuge beschädigt worden. Außerdem hat es mehrere Verletzte gegeben. 

Auch interessant

Kommentare