Leberkäsbrät zum Selberbacken

Papp- statt Aluschale: Netto spart jährlich 3,5 Tonnen Aluminium

+
Ab heute verkauft das Handelsunternehmen sein „Bayrisches Leberkäsbrät“ ausschließlich in einer Backform aus Pappe.

Leberkäsbrät zum Selberbacken wird traditionell meist in einer Aluminiumform verkauft. Doch damit ist bei Netto Marken-Discount jetzt Schluss! Ab heute verkauft das Handelsunternehmen sein „Bayrisches Leberkäsbrät“ ausschließlich in einer Backform aus Pappe. Dadurch spart Netto jährlich ca. 3,5 Tonnen Aluminium ein. Erhältlich ist das Leberkäsbrät in neuer Verpackung an Bedientheken und im Selbstbedienungsregal im Süden Deutschlands.

Die neuen Pappschalen stellen eine umweltschonende Alternative zu den herkömmlichen Verpackungen dar: Anders als bei den Aluminiumschalen werden bei der Herstellung der Papp-Variante nur nachwachsende Rohstoffe aus kontrollierter Herkunft verwendet. „Als führender Lebensmitteldiscounter nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst und arbeiten intensiv daran, nachhaltigeren Konsum zu fördern und Verpackungen in unserem Sortiment zu optimieren. Der Verzicht auf Aluminium beim Leberkäsbrät ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg“, so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.

Noch mehr Nachhaltigkeit bei Netto

Das Thema Verpackung ist ein wichtiger Bestandteil in der Nachhaltigkeitsstrategie von Netto. Ziel ist es, Verpackungen zu reduzieren oder optimieren, sie aus recyceltem Material herzustellen oder ganz darauf zu verzichten. Der Verzicht auf Aluschalen beim Leberkäsbrät stellt eine weitere Ergänzung zum bisherigen Engagement dar. Seit März dieses Jahres nutzt Netto zum Beispiel sogenannte Pre-Pack-Frischeverpackungen für viele Wurstartikel – diese halten nicht nur die Wurst länger frisch, sondern ermöglichen auch eine Kunststoff-Einsparung von rund 20 Prozent.

Eine weitere Maßnahme ist die bislang einzigartige FlatSkin-Fleischverpackung. Sie reduziert, gegenüber gängiger Fleischverpackungen, den Kunststoff-Verbrauch sogar um mehr als 60 Prozent. Und auch bei den SB-Geflügelfleischprodukten wird kräftig gespart: Fast 13 Tonnen weniger Plastik werden pro Jahr durch leichtere Verpackungen mit geringerem Plastikanteil ermöglicht. Bereits seit 2015 zählt das Thema Verpackungsreduktion zu den Schwerpunktthemen im Rahmen unserer Partnerschaft für Nachhaltigkeit mit der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature).

Weitere Informationen zum Engagement von Netto Marken-Discount für mehr Nachhaltigkeit hier

Kommentare