Darüber hinaus kann es für mehrsprachige Eltern besser sein, zu Hause mehrere Sprachen zu sprechen. Forscher haben herausgefunden, dass es für die sprachliche Entwicklung in mehreren Sprachen besser sein kann, wenn ein Elternteil mit seinem Kind auf der Muttersprache spricht. Anders gesagt: spricht ein Elternteil fließend Japanisch, aber nicht Englisch, doch will er oder sie, dass das Kind Englisch lernt, sollte der Elternteil Japanisch mit dem Kind sprechen, während das Kind Englischunterricht von einem Muttersprachler suchen sollte. Besonders bei Sprachen, die ähnliche Morpheme und grammatikalische Strukturen aufweisen, wird das Erlernen beider Sprachen das Verständnis in beiden unterstützen.
Nicht unbedingt. Eine gute Sprachunterrichtsstrategie besteht darin, ein anderes Fach in der Zielsprache zu unterrichten. Diese Strategie, die als inhaltsbasierter Unterricht bezeichnet wird, macht die Sprache weniger abstrakt. Diese Strategie ist von zentraler Bedeutung für immersionsbasiertes Lernen.
Wenn Sie schlafen oder tot sind, machen Sie sich nicht die Mühe, eine Aufnahme anzuhören. Es ist einfach nutzlos. Hüten Sie sich vor Produkten, die behaupten, auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zu beruhen, sind aber in Wirklichkeit nur „Neuromythen“. Es gibt einige neuere Studien, die das Sprachenlernen mit dem Schlafen verbinden, aber die Experimente finden unter bestimmten Bedingungen statt. Ein Experiment zeigte, dass Personen, die Wörter im Schlaf hörten, sich eher an sie erinnern als diejenigen, die sie wach hörten. Allerdings hatte jeder im Experiment die Wörter bereits gelernt. Während Sie mit einem Headset möglicherweise keine ganze Sprache im Schlaf lernen können, ist Schlaf wichtig für das Gedächtnis, ein wichtiger Teil des Sprachenlernens.
Nur weil Sie irgendwo von einer bestimmten Sprache umgeben sind, bedeutet das nicht, dass Sie alle Vorteile der Immersion genießen werden. Wahres Eintauchen in die Sprache erfordert schwere Arbeit, insbesondere wenn Sie sich mit Menschen unterhalten, die Ihre Muttersprache sprechen, allen Medien in Ihrer Muttersprache ausgesetzt sind oder häufig mit Freunden und Verwandten auf anderen Sprachen kommunizieren. Noch wichtiger ist, dass es schwierig sein wird, Ihre Kenntnisse zu verbessern, wenn Sie nur der Sprache zuhören, die Sie lernen möchten, und niemals sinnvolle Gespräche führen. Schaffen Sie stattdessen absichtlich Möglichkeiten zum Eintauchen: Leben Sie bei einer Gastfamilie, arbeiten oder machen Sie ein Praktikum im Land, wo die Sprache gesprochen wird, oder finden Sie Leute, die Lust haben, mit Ihnen die Sprache zu üben.
Viele Menschen schlagen vor, dass es möglich ist, eine Sprache durch Lesen und Hören zu lernen, manchmal durch Schreiben. Um eine Sprache wirklich zu lernen, ist Zusammenarbeit notwendig, d.h. Sprechen.
In einem anderen Land zu leben bedeutet nicht automatisch, dass die Landessprache erlernt wird. Es ist durchaus möglich, jahrelang irgendwo zu leben und nur grundlegende Sprachkenntnisse zu erwerben.
Einige Leute befürchten, dass dies nutzlos ist, weil Fehler dupliziert werden. Sie denken, dass es am besten ist, nur mit Muttersprachlern zu üben. Doch bietet ein Gespräch mit anderen Sprachlernenden einfach mehr Gelegenheiten zum Üben und hilft den Lernenden, die Sprache wahrzunehmen.
Stimmt es, dass die meisten Fehler, die Zweitsprachenlerner machen, von Störungen durch ihre Muttersprache verursacht werden? Nein. Diese Fehler sind ein natürlicher Teil des Lernprozesses. Die meisten werden mit der Zeit verschwinden. Es gibt auch Fehler, die Lerner mit unterschiedlichem Sprachhintergrund häufig begehen. Dies deutet darauf hin, dass Lernende versuchen, die Regeln der Zielsprache zu entdecken.
Ist es möglich, mit Muttersprachlern zu chatten, nachdem man die Grundstruktur einer Sprache und etwa 1.000 Wörter gelernt hat? Das mag wahr sein, aber ein Verständnis für Pragmatik (d.h. wie man Respekt zeigt, sich entschuldigt, auffordert usw.) ist erforderlich. Kulturelle Unterschiede können zu großen Kommunikationsstörungen und Missverständnissen führen.