Gemeinsam Kinder helfen

Netto und Peter Maffay setzen sich gemeinsam für benachteiligte Kinder ein

Netto und Peter Maffay setzen sich gemeinsam für benachteiligte Kinder ein
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Netto Marken-Discount unterstützt schon seit 2016 die Arbeit der Peter Maffay-Stiftung.

Netto Marken-Discount und die Peter Maffay Stiftung setzen sich seit fünf Jahren gemeinsam für benachteiligte Kinder ein

  • Fast jedes siebte Kind erhält die Grundsicherung.
  • Die negativen Folgen für benachteiligte Kinder nehmen durch die Corona-Pandemie zu.
  • Für Netto ist die Unterstützung eine Herzenssache.

Mehr als ein Fünftel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland wachsen laut Bertelsmann Stiftung in Armut auf, fast jedes siebte Kind erhält die Grundsicherung. Schlechtere Bildungschancen und eine deutliche Unterversorgung bei Freizeitgestaltung und sozialer Teilhabe sind die Folgen, die sich durch die Corona-Pandemie weiter verschärft haben. 

Um dem aktiv entgegenzuwirken, unterstützt Netto Marken-Discount schon seit 2016 die Arbeit der Peter Maffay Stiftung. Damit leistet Netto gemeinsam mit seinen Kunden einen wichtigen Beitrag dazu, dass benachteiligte und traumatisierte Kinder und Jugendliche in den Tabalugahäusern der Peter Maffay Stiftung eine Auszeit vom oft schwierigen Alltag erhalten. 

Zwei Drittel der von Armut betroffenen Kinder in Deutschland können mit ihrer Familie nicht mal eine Woche im Jahr in Urlaub fahren. Auch für wenigstens einen Kino- oder Konzertbesuch oder ein Essengehen pro Monat reicht das verfügbare Geld oft nicht aus. Angesichts dessen spricht die Bertelsmann Stiftung von Kinderarmut als „unbearbeitete Großbaustelle“.

Besonders alarmierend: Die negativen Folgen für Aufwachsen, Wohlbefinden, Bildungs- und Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen könnten durch die Corona-Pandemie zunehmen, da vorhandene Freizeit- und Teilhabeangebote eingeschränkt und die wirtschaftlichen Corona-Folgen für betroffene Eltern oft besonders hart sind. „Der Einsatz gegen Kinderarmut ist selbst in einem reichen Land wie Deutschland extrem wichtig – jetzt mehr denn je. 

Für Netto bleibt die Unterstützung der Peter Maffay Stiftung daher eine Herzenssache. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Kunden auch 2021 dazu beizutragen, dass Kinder aus benachteiligten Verhältnissen mehr positive Erfahrungen in ihrem Leben sammeln und dabei Kraft und Zuversicht tanken können“, betont Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. „Netto ist ein starker Partner an unserer Seite, auf den wir zählen können. Gegenseitig inspirieren wir uns immer wieder aufs Neue dazu, tolle und einzigartige Projekte umzusetzen und damit einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung der Kids zu leisten“, sagt Peter Maffay.