Am 22. März tritt Michaela Schober in Heilbronn auf

echo24.de-Experiment: Profi-Sängerin bringt Redaktion das Singen bei

+
echo24.de-Redaktionsleiter Steffan Maurhoff (von links), Redakteur Daniel Hagmann und Volontär Simon Mones üben mit Sängerin Michaela Schober ihre Sängerfertigkeiten.
  • schließen

Wie viel Gesangstalent steckt in den echo24.de-Redakteuren?

○ "This is the Greatest Show" am 22. März in der Harmonie in Heilbronn.
○ Sängerin Michaela Schober vorab in der echo24.de-Redaktion zu Besuch.
○ Show vereint Klassiker wie "Dirty Dancing" und Neues wie "A Star is Born"

Das ist das Beste vom Besten. Am Sonntag, 22. März, bietet "This is the Greatest Show" in der Harmonie Heilbronn eine beeindruckende Reise durch die unvergesslichsten Musicals und größten Musikfilme aller Zeiten. Mit dabei: Große Stücke aus Klassikern wie "Dirty Dancing", "Moulin Rouge" und "Grease" aber auch neue Hits aus "La La Land", "Die Eiskönigin" und "A Star is Born".

Vor ihrem Auftritt als eine von vier Hauptdarstellern in "This is the Greatest Show" hat Michaela Schober – eine der erfolgreichsten Musical-Sängerinnen Deutschlands – zum echo24.de-Redaktionsbesuch in Heilbronn vorbeigeschaut und sich mit echo-Redakteur Daniel Hagmann über den Zauber von Musik, ihre persönlichen Musical-Highlights und das vielleicht in jedem Einzelnen schlummernde Gesangstalent unterhalten. Und dazu hat sie noch drei Redakteuren Gesangsunterricht gegeben.

Harmonie in Heilbronn: Jede Menge Zauber mit Musical-Best-of

Was macht Musicals - auch über historische Figuren wie Falco- so außergewöhnlich, dass diese Unterhaltungsform es schafft, die Menschen über Jahrzehnte hinweg zu begeistern?
Michaela Schober: Das Zusammenspiel von Musik und Gesang entfacht einen ganz besonderen Zauber. Im Gegensatz zur gestellten Oper erzählt das Musical authentische Geschichten. Mit meiner Darstellung auf der Bühne möchte ich die Menschen berühren. Zwar spiele ich eine Rolle, aber dennoch ist immer eine Nuance von mir selbst enthalten. Und dann werden die Musical-Stücke auf der Bühne zu einem Spiegel der Seele.

Wie sind Sie selbst zu Ihrer Musical-Begeisterung gekommen?
Mein erstes Musical war 'Cats'. Später hat mich 'Les Misérables' sehr berührt – bis heute mein Lieblingsmusical. Schon als Kind habe ich mit meiner Familie Reisen zu Musicals unternommen.

Michaela Schober ist ausgebildete Musical-Sängerin und Vokal-Pädagogin.

Was ist das Besondere bei 'This is the Greatest Show'?
Nacheinander stehen die größten Musicals und Musikfilme im Zentrum. Immer blockweise bringen wir dabei den Kern der jeweiligen Geschichte auf den Punkt. Durchgehend gibt es dabei einen roten Faden, der die jeweiligen Kapitel vereint. Im Laufe des Abends schlüpfe ich in sieben Rollen. Darüber hinaus gibt es eine spektakuläre Choreographie, in jedem Handlungsblock wechselnde Kostüme und Livemusiker, die für den passenden Ton sorgen.

Heilbronn Harmonie: Songs aus "A Star is Born" live bei "This is the Greatest Show"

Sieben Rollen an einem Abend –das geht doch ganz schön an die Substanz...
Langweile kommt dabei natürlich keine auf. Man muss immer präsent sein.

Am 22. März tritt Michaela Schober bei "This is the Greatest Show" in der Harmonie in Heilbronn auf.

Der Musikfilm hatte lange ein eher angestaubtes Image. Zwar begeistern Musicals wie 'The Addams Family' noch heute – doch dann kamen 'La La Land' und 'A Star is Born' mit Lady Gaga...
Die jungen Generationen sind jetzt wieder bereit für das Genre – gerade durch Filme wie 'Greatest Showman’, den ich für ein großes Kunstwerk halte. Das Tolle an dem Genre: Die Musik trägt die Handlung stets weiter. Es gibt immer einen Grund, warum die Figur gerade jetzt anfängt zu singen.

echo24.de-Redaktion in Heilbronn mit Gesangsunterricht

Viele Menschen trauen sich das Singen nicht zu. Und jene Laien, die es doch tun, bringen unter der Dusche nur jämmerliches Jaulen hervor. Schlummert dennoch in jedem zumindest ein kleine Gesangstalent?
Nicht jeder kann singen. Ein gewisses Ton- und Rhythmusgefühl sollte man schon mitbringen. Aber darauf kann man aufbauen. Vor allem in Sachen Atmung machen viele Laien immer wieder Fehler, die man wegtrainieren kann.

Was ist Ihr persönlicher Lieblingsmoment in 'This is the Greatest Show'?
Das Stück 'This is me' aus 'Greatest Showman' berührt mich unglaublich. Gerade, weil es mich an eigene Erlebnisse erinnert.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare