Vom 19. bis 22. Juli bebt der Berg

Haigern live! 2019: Programm und alle Infos zum Festival

+
Bald ist es wieder soweit und das Haigern Live! beginnt.
  • schließen

Beim beliebtesten Festival der Region gibt es dieses Jahr eine ganz besondere Premiere.

Vier entspannte Tage, zehntausende Besucher, Bands der Extraklasse, ein tolles Rahmenprogramm - und das alles unter freiem Himmel. Das Benefiz-Open-Air Haigern Live! auf dem Berg zwischen Talheim und Flein ist das beliebteste Festival in der Region Heilbronn. Dieses Jahr steigt es zum elften Mal. Die Besucher können sich schon jetzt auf ein tolles langes Wochenende vom 19. bis 22. Juli freuen.  

Haigern Live! 2019: Was ist das eigentlich?

Das Benefiz-Open-Air-Musikfestival Haigern Live! findet seit 2009 statt. Damit steht dieses Jahr von Freitag, 19. Juli, bis Montag, 22. Juli, die elfte Ausgabe des Festivals an. Der Name bezieht sich auf den Berg Haigern zwischen Talheim und Flein, wo das Festival seit seiner Gründung stattfindet.

Mittlerweile ist es eine der größten, regelmäßigen Veranstaltungen in der Region Heilbronn unter freiem Himmel. Das Festival Haigern Live! dauert immer vier Tage und steigt am letzten Wochenende vor den Sommerferien. Veranstalter ist der Förderverein Kinderfreizeit Haigern e.V. Das Festival-Motto lautet: "Spielen für den guten Zweck". Das bedeutet, dass die Bands keine Gage erhalten und der komplette Festival-Erlös der Kinderfreizeit Haigern zugute kommt.

Die Kinderfreizeit findet jährlich zwei Mal in den Sommerferien (dieses Jahr vom 29. Juli bis 9. August sowie vom 12. bis 23. August) für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren statt. Mehr als 700 Kids nehmen insgesamt teil. Um die Freizeiten finanziell stemmen zu können und sie auch Kindern aus sozial schwach gestellten Familien zugänglich zu machen, Sponsoren zu werben und die Freizeit bekannter zu machen, wurde das Haigern Live! 2009 ins Leben gerufen.

Der Haigern: Zu welcher Gemeinde gehört der Berg?

Der Berg Haigern, auf dem das Haigern Live!-Festival jedes Jahr Ende Juli stattfindet, ist 285 Meter hoch. Er liegt zwischen Talheim und Flein auf der Gemarkung von Talheim, im Nordwesten der Gemeinde. Daher gilt der Haigern auch als Talheimer Hausberg. Der Wohnplatz Haigern befindet sich ebenfalls auf dem Berg.

Der Haigern liegt zwischen Talheim und Flein.

Das ist das Programm von Haigern Live! 2019!

Neben den großen Bands und Nachwuchs-Musikern aus der Region gibt es beim Haigern Live! auch immer ein Rahmenprogramm für die ganze Familie - samt Gottesdiensten, Zaubershows und interaktiven Kursen. Zu den Highlights des diesjährigen Haigern Live! zählen ganz sicher unter anderem die Auftritte von Laith Al-Deen und Friendly Elf. Aber das Haigern Live! hat natürlich noch einiges mehr zu bieten. Hier ist das Programm im Überblick:

FREITAG

18 Uhr

Bandcontest-Sieger: Blaucrowd Surfer

18.45 Uhr

Birte Meinhold

19.30 Uhr

Blaucrowd Surfer

20.30 Uhr

Cloey

22 Uhr

Friendly Elf


SAMSTAG

17.45 Uhr

Mira Wunder

18.30 Uhr

Stroke Unit

19.15 Uhr

Mira Wunder

20.15 Uhr

Stroke Unit

21.30 Uhr

Emily Roberts

22.30 Uhr

Laith Al-Deen

SONNTAG

10 Uhr

Gottesdienst

12 Uhr

Gospel Diamonds

13 Uhr

BRH-Rettungshunde

Kettensägen-Künste

13.30 Uhr

Madeline Willers

Ab 14 Uhr

Kinderbetreuung

15.00 Uhr

Mundartmonika

16.15 Uhr

Michael Eb & Band

18.00 Uhr

More than Soul

20.00 Uhr

Gonzo's Friends


MONTAG

18 Uhr

La Diri

20 Uhr

The Night Live Band




Tickets für Freitag uns Samstag unter www.haigernlive.de/ticketshop

Wie werden die Bands beim Haigern Live! 2019 ausgewählt?

Nach mittlerweile zehn Haigern Live!-Veranstaltungen haben die Organisatoren ein gutes bundesweites Netzwerk in die Musikszene geknüpft. In diesem Jahr haben sich 180 Bands für einen Auftritt auf dem Haigern Live! beworben. Die Veranstalter legen grundsätzlich Wert darauf, dass möglichst viele Besucher von den Stilen der Bands angesprochen werden. Gangsta-Rapper und extreme Metal-Bands haben da kaum Chancen.

Laith Al-Deen tritt am Haigern-live!-Samstag um 22.30 Uhr auf.

Im Rahmen des Haigern Live!-Bandcontests geben die Festival-Organisatoren auch jungen Bands die Chance, vor mehreren Tausend Menschen aufzutreten. In diesem Jahr konnten die Internet-User aus 32 Bands auswählen. Die besten zehn kamen in eine Endrunde. Dann entschied eine Jury, bestehend aus den Organisatoren, Sponsoren und Medienpartnern. Und der Gewinner darf nun am 19. Juli das Haigern Live! eröffnen. Am Ende hatten die Blaucrowd Surfer aus dem Landkreis Würzburg mit ihrer erfrischenden Mischung aus klarer Aussage, Gitarren- und Bläsermelodien beim Bandcontest knapp die Nase vorn.

Wie viele Zuschauer werden beim Haigern Live! 2019 erwartet?

Beim ersten Haigern Live! im Jahr 2009 waren 2.500 Besucher vor Ort. Kontinuierlich wuchs die Beliebtheit des Festivals, sodass 2015 erstmals 30.000 Zuschauer auf dem Hausberg von Talheim feierten. Rekordbesuch waren bisher 34.000 Zuschauer im Jahr 2016. Trotz toller Feiern in den beiden Folgejahren - unsere Bildergalerien aus dem Jahr 2017 und aus 2018 zeigen es - wurde dieser Rekord trotz mehr als 30.000 Zuschauern nicht geknackt. Grund: Das Wetter hat nicht ganz gepasst.

Auf dem Haigern Live! herrscht immer beste Stimmung.

Wenn Ende Juli die Sonne überm Haigern lacht, könnte es mit 35.000 und mehr Zuschauern vielleicht mit einem neuen Besucherrekord klappen. Laut einer Umfrage von echo24.de ist das Haigern live! die mit Abstand beliebteste Sommer-Veranstaltung unter freiem Himmel in der Region Heilbronn.

Haigern Live! 2019: Was ist dieses Jahr neu?

Zum ersten Mal kann man dieses Jahr auf dem Haigern live! auch campen. Der Campingplatz liegt ungefähr 1,5 Kilometer vom Festivalgelände entfernt. Drei Übernachtungen auf dem Haigern live!-Campinggelände kosten 20 Euro, für vier Übernachtungen werden 27,50 Euro fällig. In beiden Preisen ist der Eintritt für den Freitag und den Samstag schon abgedeckt. Die Camping-Tickets gibt's hier.

Kostet das Haigern live! Eintritt?

Personen unter 14 Jahren müssen beim Haigern Live! grundsätzlich keinen Eintritt bezahlen. Der Festivalsonntag und der Montag sind für alle Besucher kostenlos.

Früher war das Haiern Live! ein komplettes Kostenlos-Festival. Das hat sich seit 2017 geändert, da seither Posten wie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen und Securitykräfte die Kosten der Veranstaltung deutlich erhöht haben.

Das bedeutet, dass Personen ab 14 Jahren am Freitag und Samstag Eintritt bezahlen müssen. Allerdings liegen diese Ticketpreise des Haigern Live! weit unter den Kosten, die in der Regel für Open-Air-Festivals verlangt werden.

Brauche ich für das Haigern Live! Tickets? Wo gibt's die und was kosten sie?

Wer über 14 Jahre alt ist, braucht für den Festivalfreitag und den -samstag auf dem Haigern Live! in jedem Fall ein Ticket. Wer jünger ist, braucht generell keinen Eintritt bezahlen.

Sängerin Madeline Willers aus Wüstenrot ist auch dieses Jahr wieder beim Haigern Live! mit dabei.

Für Einzelpersonen kosten die Tickets am Freitag und Samstag jeweils vier Euro. Wer fünf Tickets auf einmal kauft, bezahlt je Eintrittskarte nur 3,60 Euro. Die Karten für den Freitag gibt es hier, Eintrittskarten für den Festivalsamstag sind hier erhältlich. Und Kombi-Tickets für beide Tage sind ebenfalls kaufbar. Diese kosten im Einzeltarif 7,50 Euro, im Fünfer-Paket jeweils 6,80 Euro. Zu bestellen sind diese im offiziellen Ticketshop von Haigern Live!. In den Tickets ist auch das Benutzen der Schuttlebusse, die aufs Haigern Live! fahren, enthalten.

Für Kurzentschlossene gibt es aber auch noch ausreichend Tickets an der Abendkasse des jeweiligen Festivaltages. Dort kosten die Eintrittskarten am Freitag und Samstag fürs Haigern Live! dann jeweils fünf Euro.

Ist das Haigern Live! barrierefrei?

Nicht das ganze Festivalgelände des Haigern Live! ist rollstuhl- oder behindertengerecht. Im Freizeit- und Begegnungshaus Haigern sind allerdings behindertengerechte Toiletten vorhanden.

Was darf ich aufs Haigern Live! mitnehmen?

Erlaubt sind auf dem Gelände des Haigern Live! angeleinte Hunde, Rollstühle, Kinderwagen, Kameras, Picknickdecken, Taschenschirme und Säuglingsnahrung.

Was darf ich aufs Haigern Live! nicht mitnehmen?

Auf dem Festivalgelände des Haigern Live! verboten sind eigene Getränke und Speisen, eigene Tische und Stühle, Waffen jeder Art, Fahrräder, Inline-Skates, Roller und Einräder.

Ich bin noch nicht volljährig - was muss ich auf dem Haigern Live! beachten?

○ Jugendliche unter 16 Jahren dürfen sich nach dem Jugendschutzgesetz nur in Begleitung einer aufsichtspflichtigen Person auf öffentlichen Veranstaltungen aufhalten. Mit einer Personen-Fürsorge-Vereinbarung, die man hier herunterladen kann, können Erziehungsberechtigte die Personen-Fürsorge an jemand anderen über 18 Jahren übertragen. Damit können sich Jugendliche unter 16 Jahren auf dem Haigern Live! aufhalten.

Die Stimmung auf dem Haigern Live! ist jedes Jahr bombastisch.

○ Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren dürfen sich laut Jugendschutzgesetz ohne Aufsicht eines Erziehungsberechtigten nur bis 24 Uhr auf dem Festivalgelände aufhalten. Mit dieser ausgefüllten Personenfürsorge-Vereinbarung, die die Fürsorge an einen anderen Erwachsenen überträgt, ist einem Besucher zwischen 16 und 18 Jahren der Aufenthalt auf dem Haigern Live! auch nach Mitternacht noch möglich.

Wann ist das Gelände an den Festival-Tagen geöffnet?

Das Haigern Live! findet von Freitag, 19. Juli, bis Montag, 22. Juli, statt. Die Einlass-Zeiten sind dabei wie folgt.

○ Freitag: 17 bis 23.30 Uhr; Veranstaltungsende: 1 Uhr

○ Samstag: 17 bis 23.30 Uhr; Veranstaltungsende: 1 Uhr

○ Sonntag: 9.30 bis 22 Uhr; Veranstaltungsende: 22.30 Uhr

○ Montag: 17 bis 22 Uhr; Veranstaltungsende: 22.30 Uhr

Zum Veranstaltungsende startet jeweils auch der Shuttlebus zu seiner letzten Runde des Tages.

Wie zahle ich auf dem Haigern Live! eigentlich?

An allen Essens- und Getränkeständen des Haigern Live! wird kein Bargeld angenommen. Es gibt auf dem Festival ein eigenes Wertmarkensystem. An den Kassenhäuschen tauschen die Besucher ihr Bargeld in diese Wertmarken um. Marken aus den vergangenen Jahren werden nicht angenommen. Die Wertmarken gelten für alle vier Festivaltage. Falls man nach dem Haigern Live! noch welche übrig hat, kann man die Wertmarken ganz bequem an den Kassenhäuschen wieder in Bargeld zurücktauschen. Die Wertmarken kann man auch schon vorab kaufen - und zwar hier, im Wert von zehn Euro.

Tausende feiern gemeinsam. Das macht das Haigern Live! aus.

Haigern Live! 2019: So klappt die Anreise und das Parken

Selbstverständlich gibt es mehrere Möglichkeiten, zum Haigern Live! zu gelangen.

Zu Fuß/mit dem Fahrrad: Wer zu Fuß aufs Haigern Live! kommt, kann den Weg durch den Wald nicht begehen. Radler können mehrere Abstellmöglichkeiten für ihre Fahrräder nutzen. Eine befindet sich gegenüber des Landgasthofs Kurz-Wagner am unteren Festivaleingang. Der andere Fahrrad-Abstellplatz ist beim Park&Ride-Parkplatz beim Erdbeerstand Hiller zwischen Flein beim Ortsausgang Lidl und der B27. Vom Erdbeerstand Hiller aus, können die Besucher den Shuttlebus benutzen.

Mit dem Auto: Die Veranstalter bitten die Besucher, die öffentlichen Parkmöglichkeiten im Bereich der Gewerbegebiete Fischeräcker in Flein und Rauher Stich in Talheim und den gekennzeichneten Feldern beim Erdbeerstand Hiller in Anspruch zu nehmen. Durch die Unterstützung der Partner, den Stadtwerken Heilbronn und dem Reiseunternehmen Gross kann allen Festivalbesuchern ein kostenloser Buspendelverkehr zwischen Flein, Talheim und den ausgeschilderten Park & Ride-Parkplätzen geboten werden.

Shuttlebus: Das Festivalgelände des Haigern Live! ist während des langen Wochenendes für den regulären Verkehr gesperrt. Es gibt jedoch einen Shuttlebus der in Flein und Talheim im 15-Minuten-Takt insgesamt neun Stationen anfährt. Die genauen Stationen dieses Shuttlebusses findet ihr hier. Die Haltestellen des Shuttlebusses sind ganz bequem mit dem üblichen Heilbronner Nahverkehr zu erreichen. Zum Fahrplan geht's hier entlang.

Der Shuttlebus fährt an den Festival-Tagen zu folgenden Zeiten:

○ Freitag: 17.15 bis 1.30 Uhr

○ Samstag: 17.15 bis 1.30 Uhr

○ Sonntag: 9.15 bis 23.30 Uhr

○ Montag: 17.15 bis 23.30 Uhr

Ist beim Haigern Live! mit Straßensperrungen zu rechnen?

Ja, der Haigern ist während der Festivaltage des Haigern Live! weiträumig für den regulären Verkehr gesperrt. Die Haigernstraße zwischen Talheim und Flein ist ab dem Aussiedlerhof auf der Fleiner Seite sowie auf der Höhe der Breslauer Straße von der Talheimer Seite her gesperrt. Die Umleitung über die Neckartalstraße ist ausgeschildert.

Und zu diesen Zeiten erfolgen die Sperrungen:

○ Freitag: 15.30 bis 2 Uhr

○ Samstag: 15.30 bis 2 Uhr

○ Sonntag: 8 bis 24 Uhr

○ Montag: 15.30 bis 24 Uhr

Gibt es zum Haigern Live! eine App?

Jawohl, die gibt es. Hier könnt ihr sie herunterladen

Mit echo24.de könnt ihr für das Haigern Live! eine VIP-Lounge gewinnen!

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare