1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Regierung will Versorgungssicherheit stärken und fordert mehr Kompromissbereitschaft

Erstellt:

Kommentare

Auftakt Strategiedialog Landwirtschaft
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (links) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Auftakt zum Strategiedialog Landwirtschaft. © Marijan Murat/dpa

In Stuttgart steht aktuell die Landwirtschaft beim Strategiedialog der Landesregierung im Fokus. Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert mehr Kompromissbereitschaft aller Beteiligten bei den Themen Nachhaltigkeit und Tierwohl.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am Freitag in Stuttgart zum Auftakt des Strategiedialogs Landwirtschaft angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine die Bedeutung der Versorgungssicherheit hervorgehoben. Kretschmann: „Der Angriff auf die Ukraine hat manche Selbstverständlichkeit ins Wanken gebracht. Auch die, dass wir uns um Lebensmittelsicherheit keine Sorgen machen müssen. Deshalb tun wir gut daran, regional und ressourcenschonend zu produzieren.“ Dies stärke die Versorgungssicherheit.

Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir sieht Arbeit der Landwirte in Gefahr

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sagte, man dürfe jetzt keine Zeit mehr verlieren. „Man hatte sich daran gewöhnt, Landwirtinnen und Landwirte, die werden schon immer dafür sorgen, dass die Ernten eingefahren werden. Warum sollte sich daran je etwas ändern? Heute wissen wir, dass es alles andere als selbstverständlich ist. Wir wissen, dass es nicht einfach damit getan ist, einfach so weiterzumachen wie bisher.“

Kretschmann setzt auf Nachhaltigkeit und Tierwohl und fordert Kompromissbereitschaft

Man könne es sich nicht mehr leisten, dass ein Landwirt nach dem anderen aufgeben müsse, sagte Kretschmann. Landwirte und Erzeuger, Handwerk und Handel sowie Verbraucher und Politik seien alle gleichermaßen betroffen und müssten an einem Strang ziehen.

Kompromissbereitschaft aller sei gefragt, sagte Kretschmann. Dabei gelte es, nachhaltige Bewirtschaftung, Artenvielfalt, Tierwohl und Naturschutz nicht aus den Augen zu verlieren. Kretschmann kündigte Ergebnisse und Empfehlungen des Strategiedialogs für den Sommer 2024 an.

Auch interessant

Kommentare