1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Wetter an Fasnacht: Frühling für die Umzüge? Experte macht Narren Hoffnung

Erstellt:

Von: Tobias Becker

Kommentare

Mitte Februar ist die Faschingszeit in Heilbronn und Baden-Württemberg. Aber: Spielt das Wetter bei den Umzügen in der Region mit? Ein Experte macht Hoffnung.

Das Wetter in Heilbronn und der Region hat Anfang Februar zunächst mit tiefen Temperaturen und grauen Tagen geglänzt. Doch in der zweiten Februar-Woche nimmt der Frühling Anlauf und glänzt mit Sonne in Heilbronn und anderen Regionen in Baden-Württemberg. Die Temperaturen steigen tagsüber, doch nachts wird es bitterkalt. Doch reicht das trockene Sonnen-Wetter bis zur Faschingszeit?

Fasching 2023 in Heilbronn: Wetter bringt Frühling zur Narrenzeit

Der Februar sollte mild werden, bis zu drei Grad zu warm. Das hat der amerikanische Wetterdienst schon vor einigen Wochen vorhergesagt mit Blick auf das Wetter im Februar. Aber nun ist sogar Experte Dominik Jung von „wetter.net“ überrascht: „In den nächsten Tagen geht es doch sehr rasant mit den Temperaturen nach oben.“ Der Grund: Über Portugal, Spanien und Frankreich kommen milde Luftmassen nach Deutschland.

Als Zeitpunkt nennt der Meteorologe den kommenden Sonntag. Heißt gleichzeitig: Die sibirische Kälte wird es wohl nicht mehr werden. Stattdessen nimmt der Frühling „volle Lotte Fahrt auf“, wie Jung erklärt. Ob das aber dauerhaft so ist, bezweifelt der Wetter-Experte, denn schließlich sei es Mitte Februar, also knapp zwei Wochen vor dem meteorologischen Frühlingsbeginn. Den Faschings-Fans dürfte es egal sein, denn in der Hoch-Zeit könnte die Sonne strahlen.

Wetter an Fasching: Trockener und sonniger Auftakt in die Narrenzeit

Doch der Winter kann natürlich wiederkommen: Im März und April gab es immer mal wieder Schnee, Graupel und ähnliches. So könnte es auch dieses Jahr nochmal ein kleines Winter-Comeback geben, was allerdings noch niemand vorhersehen kann. Wichtig ist demnach erstmal die Faschingszeit. Die gute Nachricht von Wetter-Experte Jung: „Pünktlich zur Straßenfasnacht in Düsseldorf wird es immer wärmer.“

Der Rosenmontag 2023 ist am 20. Februar, in der Zeit sind auch viele Umzüge in Baden-Württemberg. Auch in Heilbronn und der Umgebung zieht es die Narren auf die Straßen. Wann welche Faschingsumzüge in der Region Heilbronn stattfinden, hat echo24.de bereits berichtet. Die Frage ist nur: Bleibt es bis dahin trocken? Bis zum 15. Februar ist es laut „wetter.net“-Experte Jung recht trocken, doch danach könnte es hier und da wieder Niederschlag geben. Der Regen hält sich wohl in Grenzen, dürfte die Faschingsumzüge nicht stören.

Laut Vorhersage von „wetter.de“ wird es in Heilbronn am Schmutzigen Donnerstag sogar bis zu 12 Grad warm bei nur wenigen Wolken. Dazu bleibt es trocken. Schlechter sieht es am Sonntag aus. Stand jetzt sind vereinzelt Regenschauer vorhergesagt, aber: Wie man am Beispiel Ellhofen gesehen hat, macht den wahren Narren der Regen nichts aus. Eine seriöse Prognose lässt sich nur für circa sieben Tage abgeben. Das Wetter scheint 2023 zumindest weitestgehend ein Faschings-Fan zu sein.

Auch interessant

Kommentare