1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Wetter in BaWü: Goldene Sonne oder Regen-Reinfall am Wochenende?

Erstellt:

Von: Tobias Becker

Kommentare

Nachdem schon das erste Wochenende des Monats sehr regnerisch verlief, hoffen nun viele auf das zweite. Doch was sagt die Wettervorhersage für Baden-Württemberg?

Das Wetter in Heilbronn und der Region zeigt sich diese Woche von seiner besten Seite. Doch wie lange noch? Wann bricht der Herbst mit seinen Stürmen und Regentagen wieder über Baden-Württemberg herein? Wer auf kältere Tage wartet und sich auf gemütliches Couchkuscheln freut, während der Regen an die Fenster peitscht, muss nicht allzu lange warten.

Wetter in Baden-Württemberg: Gewitter möglich, Regen kommt

Doch vorerst bleibt es noch der goldene Oktober, den das Wetter seit Anfang der Woche nach Baden-Württemberg gebracht hat. Sonne und blauer Himmel, dazu angenehme Temperaturen. So soll es auch zumindest am Freitag zum Start ins Wochenende noch bleiben. So rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch da nochmal mit einem regenfreien Tag.

Die Experten von wetter.de sagen bis zu 21 Grad bei einem angenehmen Sonne-Wolken-Mix für Heilbronn vorher. Auch da heißt es: Regen? Fehlanzeige! Der kommt dafür am Samstag, wie es in den Wetterberichten übereinstimmend prognostiziert wird. In Baden-Württemberg steigt die Regenwahrscheinlichkeit, die Temperaturen bleiben jedoch bei 19 Grad. Auch Gewitter sind wohl in einzelnen Regionen möglich.

Wetter am Wochenende: Sonntag kehrt die Sonne nach Baden-Württemberg zurück

Eine lange Pause macht die Sonne jedoch nicht. Schon am Samstagabend soll der Himmel wieder aufklaren und sich auf den Sonntag vorbereiten. Dann werden in Heilbronn erneut um die 20 Grad erwartet bei herrlichem Sonnenschein. Der goldene Oktober ist also auch am Wochenende noch in Baden-Württemberg vertreten.

Erst in der zweiten Oktober-Woche wird das Wetter sich wieder verändern. Dann sinken die Temperaturen laut DWD etwas und erreichen nur noch um die 15 Grad. Hinzu kommt vermehrter Regen in Baden-Württemberg. Es wird also doch wieder etwas ungemütlicher draußen. Anders sieht es wetter.de. Dort wird der nächste Regentag erst am Donnerstag und Freitag der kommenden Woche erwartet.

Wetter in Baden-Württemberg: Altweibersommer hält an – und dann?

Über das Wochenende brauchen die Menschen in Heilbronn und der Region sich jedoch keine Sorgen machen. Nachdem bereits das erste Oktober-Wochenende ins Wasser gefallen ist und es beispielsweise am Samstag in einigen Regionen ununterbrochen geregnet hat, bleibt es am zweiten golden, da das Wetter dem Altweibersommer diese Woche treu bleibt.

Allerdings sollte man das Wetter so gut es geht genießen, denn schon im November erwarten einige Experten den ersten Wintereinbruch. Ob es in diesem Winter Schnee gibt? Das bleibt abzuwarten, da die Wintermonate wohl etwas wärmer werden als im Klimamittel von 1991 bis 2020. Immerhin gibt es für Weihnachten 2022 eine Berechnung, die Hoffnung auf Schnee macht.

Auch interessant

Kommentare