1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Wetter-Wechsel in Baden-Württemberg: Gewitter und Temperatursturz drohen

Erstellt:

Von: Dominik Jahn, Julia Cuprakowa

Kommentare

Nach dem Hitze-Sommer folgt jetzt wohl der Schauer-September. Wetter-Experten gehen von Unwettern mit Starkregen und Hagel aus. Dazu fallen die Temperaturen unter 20 Grad.

Update vom 7. September: Tendenziell sieht es so aus, als würde es bis Mitte September einen Wetter-Abwärtstrend in Baden-Württemberg geben, wie echo24.de im aktuellen Wetter-Ticker für den Südwesten berichtet. Das bedeutet, dass sich der Hitze-Sommer verabschiedet – die Temperaturen sinken.

„Dieser Wetter-Wechsel ist gut für die Natur“, betonen die Meteorologen vom wetter.com. Nicht nur die Temperaturen sinken, es soll auch windiger und stürmischer werden, ganz passend zur Jahreszeit. Außerdem müssen die Menschen in Baden-Württemberg mit heftigen Gewittern rechnen.

Baden-Württemberg drohen heftige Gewitter und Temperatursturz

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) soll es bereits ab Mittwoch (7. September) zu vereinzelten Regenfällen und Gewittern kommen. Dabei halten sich die Temperaturen zwischen 23 Grad im Bergland und sommerlichen 28 Grad am Oberrhein. Im weiteren Verlauf der Woche und auch am Wochenende rutschen die Temperaturen unter die 25 Grad-Marke.

Es wird also deutlich kühler. Und auch die Gewittertätigkeiten lassen nicht nach. Besonders in der Nacht soll es fast jeden Tag bis Mitte nächster Woche in Baden-Württemberg regnen und gewittern. Der Wetterdienst unterscheidet Starkregen in drei Stufen:

Baden-Württemberg drohen heftige Gewitter: Schauer-September bringt Wetter-Wechsel

Erstmeldung vom 5. September: Nachdem die Temperaturen am vergangenen Wochenende noch immer sehr hoch waren und es dadurch insgesamt eine sehr schwül-warme Wetterlage gegeben hat, droht in den kommenden Tagen der angekündigte Wetter-Wechsel. Der Schauer-September macht sich bereit, wie echo24.de bereits berichtet hat.

Doch der Hitze-Sommer lässt sich laut wetter.net nicht ganz so leicht vertreiben. Noch für Montag, 5. September, werden in Baden-Württemberg stellenweise bis zu 32 Grad erwartet. In den Tagen danach machen sich immer häufiger Regen, Gewitter und auch heftige Herbst-Stürme breit.

Wetter-Wechsel in Baden-Württemberg: Gewitter, Schauer und Hagel ab der Wochenmitte

Meteorologe Dominik Jung erklärt für wetter.net den sich anbahnenden Wetter-Wechsel. Er spricht dabei ab dem Dienstag, 6. September, von möglichen Unwettern in ganz Deutschland. Rund um Baden-Württemberg kommen dann gegen Abend erste Gewitter auf. Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) sieht ab diesem Zeitpunkt immer häufiger örtliche kräftige Schauer oder Gewitter. Damit geht es klar in die Richtung der Wetter-Prognose für den Herbst, die besonders einen stürmischen Oktober erwartet.

Insgesamt kann es ab Mittwoch, 7. September, laut Jung „ordentlich knallen“. Das Wetter hält dann alles bereit: Starkregen, Sturmböen und Hagel. Damit bleibt es von Donnerstag bis Samstag, 8. bis 10. September, extrem wechselhaft. Die kräftigsten Gewitter werden aber besonders im Süden von Deutschland, in weiten Teilen Baden-Württembergs, am Donnerstag und Freitag erwartet.

Mit dem Unwetter sinken die Temperaturen in Baden-Württemberg unter 20 Grad

Mit der zunehmenden Unwetter-Lage sinken auch die Temperaturen allmählich ab. Für den Donnerstag, 8. September, sind laut wetter.net 21 Grad gemeldet. Bereits zum Samstag sind es nur noch herbstliche 16 bis 22 Grad. Die zweite Wochenhälfte bis zum 11. September soll zudem sehr verregnet werden.

Erste Schauer und Gewitter machen sich, wie berichtet, ab Dienstag, 6. September über Deutschland breit. Am Samstag droht Baden-Württemberg und dem Süden des Landes sogar Dauerregen. Und zum Auftakt des Schauer-Septembers gibt es am Montag, 12. September, bis zu 80 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in Richtung Schwarzwald.

Auch interessant

Kommentare