Zwei Straßenbahn-Kollisionen in Stuttgart an einem Tag – Polizei sucht Zeugen

Gleich zu zwei Unfällen in kurzer Zeit kam es mit der Straßenbahn am Donnerstag in Stuttgart. Beim ersten Unfall wurde ein Mann schwer verletzt. Die Polizei sucht nach Zeugen.
In Stuttgart hat es am heutigen Donnerstag (25. August) heftig gekracht – und zwar gleich zweimal! Wie die Polizei mitteilt, kam es im Bereich der Wilhelma in Stuttgart-Bad Cannstatt zu einem Unfall zwischen einer Stadtbahn und einem Pkw. Dabei erlitt der 83-jähriger Pkw-Fahrer schwere Verletzungen. Kurz darauf kollidierte in Stuttgart-West erneut eine Straßenbahn mit einem Smart. Glücklicherweise wurde dabei niemand ernsthaft verletzt.
Unfall zwischen Straßenbahn und Ford in Stuttgart-Bad Cannstatt – ein Mann schwer verletzt
Bei dem Stadtbahn-Unfall in der Nähe der Wilhelma wurde ein 83 Jahre alter Mann schwer verletzt. Der 83-jährige Autofahrer war gegen 10.50 Uhr in der Neckartalstraße in Richtung Pragstraße unterwegs. Als er auf Höhe der Wilhelma mit seinem Ford nach links abbiegen wollte, kollidierte er mit einer nach Feuerbach fahrenden Stadtbahn der Linie U13. Das Fahrzeug wurde mehrere Meter mitgeschleift, wie die Polizei Stuttgart weiter berichtet.

Alarmierte Kräfte der Feuerwehr befreiten den 83-Jährigen aus seinem Fahrzeug, im Anschluss versorgten Rettungskräfte den Schwerverletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus. Der 35 Jahre alte Stadtbahnfahrer sowie die Fahrgäste blieben unverletzt.
Während der Unfallaufnahme sperrten die Beamten die Unfallörtlichkeit, sodass es zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen kam. Außerdem wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zeugen, die insbesondere Angaben zur Ampelschaltung der Linksabbiegerampel machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 071189 904 100 bei der Verkehrspolizei zu melden.
Smart kollidiert in Stuttgart-West mit Straßenbahn – eine Frau wird leicht verletzt
Der zweite Unfall geschah kurz danach, jedoch in Stuttgart-West. Auf der Kreuzung Schlossstraße/Senefelder Straße kollidierte eine Stadtbahn mit einem Smart, wie die Polizei Stuttgart in einer zweiten Mitteilung berichtet. Es entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro. Außerdem wurde eine 80-jährige Frau leicht verletzt. Was ist hier konkret passiert?

Die 80 Jahre alte Seniorin war gegen 11.30 Uhr mit ihrem Smart in der Schlossstraße in Richtung Botnang unterwegs. Auf Höhe der Senefelder Straße wollte sie mutmaßlich verbotswidrig nach links über die Gleise abbiegen und stieß mit einer Stadtbahn der Linie U2 zusammen, die in gleicher Richtung unterwegs war.
Beim Zusammenstoß zog sich die Smart-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Die Fahrgäste in der Stadtbahn sowie die 33 Jahre alte Stadtbahnfahrerin blieben unverletzt. Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um die Seniorin. Während der Unfallaufnahme war die Schlossstraße in Richtung Botnang gesperrt, es kam zu Verkehrsbehinderungen. Immer wieder kommt es in Stuttgart und der Umgebung zu heftigen Unfällen. Erst kürzlich verursachte ein 79-Jähriger einen heftigen Verkehrsunfall bei Esslingen.