1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Was bisher zum Fall der toten Männer im Stuttgarter Lokal bekannt ist

Erstellt:

Von: Dominik Jahn

Kommentare

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wartet im Fall der toten Männer in einem italienischen Lokal weiter auf ein wichtiges Gutachten. Ob die Ermittlungsergebnisse veröffentlicht werden, ist zudem fraglich.

Die aktuellen Ermittlungen im Fall der beiden toten Männer in einem Stuttgarter Restaurant laufen. Die letzten Details gab es von der Polizei Stuttgart und der Staatsanwaltschaft am 13. Juli 2022. Zu den bekannten Fakten gibt es zudem bisher zwei Theorien, die in den Medien diskutiert wurden.

Von den Ermittlern hieß es Mitte Juli, dass zusätzlich zur Obduktion der beiden Leichen auch noch „ein toxikologisches Gutachten in Auftrag gegeben wurde“. Auf Nachfrage von echo24.de erklärt die Staatsanwaltschaft Stuttgart dazu, dass die Untersuchungen in dem Fall der beiden toten Männer noch andauern: „Das toxikologische Gutachten liegt ebenfalls noch nicht vor.“ Doch was ist bisher bekannt? Und werden die Ergebnisse überhaupt veröffentlicht? Auch das ist denkbar.

Tote Männer in Stuttgarter Restaurant: Was war passiert?

Am 11. Juli 2022 wurde in der Stuttgarter Innenstadt in einem Gebäude, ein Restaurant, in der Geschwister-Scholl-Straße zwei tote Männer gefunden. Nach ersten Informationen wurde die Polizei gegen 15.50 Uhr von einem Zeugen verständigt. Beide Leichen wiesen  „massive Verletzungen“ auf, verursacht durch scharfe Gegenstände wie beispielsweise Messer, Glasscherben oder Scheren.

Inzwischen ist klar, die beiden 53-jährigen Männer waren Geschäftspartner. Laut Medienberichten hatten sie das Lokal, in dem beide aufgefunden wurden, bereits verkauft. Von einer dritten Person geht die Polizei nicht aus. Wie die Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten schreiben, erklärte ein Sprecher der Polizei dazu: „Es war offenbar niemand sonst beteiligt.“

Die Hintergründe zur Tat in Stuttgart: Polizei-Fakten und Theorien

Über die Hintergründe zur Tat in Stuttgart gibt es weiter keine Angaben der Kriminalpolizei. Die Ermittler setzten die Bausteine weiter zusammen. Dass es sich um eine Tat der Mafia handeln könnte, davon gehen die Ermittler nicht aus. Weitere Theorien: Einer der beiden Männer hat erst den anderen getötet und danach sich selbst. Auch, dass sich beide Männer in einer Auseinandersetzung so lebensgefährlich verletzt haben, dass sie daran gestorben sind, ist denkbar.

Informiert wurde die Polizei laut Medienberichten durch einen Mitarbeiter, der am Ruhetag im Lokal war. Der Raum, in dem die Leichen gefunden wurde, war demnach von innen verschlossen.

Fall der toten Männer von Stuttgart: Obduktion der Leichen

Die Obduktion der Leichen fand am 13. Juli statt. Eine abschließende Lösung ergaben die neuen Details für die Ermittler nicht. Auf das Ergebnis des toxikologischen Gutachtens wird weiter gewartet, wie bereits berichtet.

Keine Angaben zu den Ergebnissen im Fall der Toten von Stuttgart?

Warum gibt es in diesem Fall der beiden toten Männer in Stuttgart keine Sonderkommission oder Ermittlungsgruppe der Polizei? Da die Ermittler aufgrund der vorliegenden Fakten nicht davon ausgehen, dass noch weitere Personen beteiligt waren, ist dies nicht vorgesehen.

Und auch eine Veröffentlichung der Ermittlungsergebnisse könnte wegfallen. Wie die Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung schreiben, ist dies nicht zwingend notwendig, wenn es niemanden gibt, „der für ein etwaiges Tötungsdelikt noch juristisch belangt werden kann“. Auf Nachfrage der echo24.de-Redaktion heißt es bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart dazu: „Abhängig von dem, was die Ermittlungen ergeben, kann es auch sein, dass tatsächlich vonseiten der Polizei und Staatsanwaltschaft nichts mehr veröffentlicht wird zu dem Fall.“

Auch interessant

Kommentare