Neuer Laden auf der Königsstraße

Stuttgart: Neuer Laden lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen

Das Ladengeschäft des dänischen Spielzeugherstellers Lego in der Frankfurter Innenstadt. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
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In der Stuttgarter Innenstadt hat trotz Corona-Pandemie nun ein Lego-Geschäft geöffnet. (Symbolbild)
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Trotz Corona-Pandemie plant der dänische Spielwarenhersteller Lego zahlreiche neue Filialen – eine davon eröffnete bereits in der Königsstraße 43B in Stuttgart.

Der dänische Spielzeughersteller Lego macht im Gegensatz zu vielen anderen Einzelhändlern durch die Corona-Pandemie sogar mehr Umsatz statt Verlust. Insgesamt 120 neue Geschäfte möchte Lego noch in diesem Jahr weltweit eröffnen. Eines davon wurde nun bereits in der Landeshauptstadt Stuttgart* im Erdgeschoss der Königsstraße 43B, in der Nähe des Rotebühlplatzes in der Stadtmitte eröffnet, wie echo24.de* berichtet.

Wobei der Begriff „Eröffnung“ hier vermutlich nicht ganz passend ist, denn Kunden darf der neue Lego-Laden in Stuttgart derzeit noch nicht empfangen. Aufgrund der hohen Inzidenzen in Baden-Württemberg und auch in Stuttgart darf das Lego-Geschäft ebenso wie alle anderen Einzelhändler der Landeshauptstadt nur „Click and Collect“ anbieten. Denn die 7-Tage-Inzidenz liegt im Stadtkreis Stuttgart momentan bei 196,7 Neuinfektionen pro 100.00 Einwohner (Stand: 3. Mai).

In dem Lego-Laden in der Königsstraße ist laut Stuttgarter Nachrichten unter anderem ein 1,70 Meter großes Modell des Stuttgarter Fernsehturms ausgestellt. Zudem sollen künftig weitere Spielzeugbauwerke nachgebaut und in dem Geschäft präsentiert werden. Kunden sollen künftig im Laden auch eigene Lego-Männchen individuell gestalten und bedrucken lassen können – aufgrund der Pandemie kann dieser Service aktuell allerdings nicht genutzt werden. Auch bw24.de* berichtet von der Eröffnung des Lego-Ladens in Stuttgart*.

Lego-Laden in Stuttgart lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen

Trotz der Corona-Krise hat der dänische Spielwarenhersteller Lego Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Im vergangenen Jahr kletterte der Umsatz des Unternehmens um 13 Prozent – von 38,5 Milliarden dänischen Kronen (5,2 Mrd. Euro) in 2019 auf 43,6 Milliarden (5,9 Mrd. Euro) in 2020. Das teilte die Lego-Gruppe im dänischen Billund Anfang März 2021 mit. Gleichzeitig sei der weltweite Spielzeugmarkt um 10 Prozent gewachsen.

„Wir haben die Erwartungen, mit denen wir ins Jahr gestartet sind, definitiv übertroffen“, sagte Lego-Chef Niels Christiansen. Das Jahr sei aber von vielen Unsicherheiten geprägt gewesen. Wegen der Corona-Pandemie hätten viele Läden schließen müssen, Lieferketten seien unterbrochen gewesen und es wurde viel in die Sicherheit der Mitarbeiter in den Fabriken investiert. Aber am Ende hätten sich die strategischen Entscheidungen des Unternehmens bezahlt gemacht. Der Nettogewinn stieg um 19 Prozent von 8,3 Milliarden (1,1 Mrd. Euro) auf 9,9 Milliarden Kronen (1,3 Mrd. Euro).

Geholfen habe, dass Lego auch im digitalen Bereich gut aufgestellt sei. Die Anzahl der Besuche auf ihrer Webseite habe sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Deshalb wollen die Dänen in diesem Jahr noch mehr in die Digitalisierung investieren. „Wir haben eine solide digitale Grundlage, aber wir müssen uns schneller bewegen“, so Christiansen. „Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie wichtig es ist, ein agiles, reaktionsschnelles Unternehmen zu haben, das auf starken digitalen Fundamenten gebaut ist.“

Lego plant 120 neue Geschäfte trotz Corona-Pandemie – Familien spielen mehr zusammen

Auffällig sei laut des Unternehmens das große Engagement erwachsener Lego-Fans, vor allem auf der Plattform Lego Ideas. Man habe eine Tendenz gesehen, dass die Familien mehr zusammen spielen, wenn die Eltern von zu Hause aus arbeiten und die Kinder nicht zur Schule gehen. „Es gab eine große Nachfrage nach anspruchsvolleren Sets, die Familien zusammen bauen können“, so Christiansen. In welcher Größenordnung das den Umsatz angekurbelt hat, konnte er aber nicht sagen. 

Trotz der Pandemie öffnete Lego im vergangenen Jahr 134 neue Geschäfte, 91 davon in China. Für 2021 plant Lego die Eröffnung von 120 weiteren Stores, davon 80 in China. Topseller seien die Serien Lego City, Lego Technic, Lego Star Wars, Lego Friends und Lego Classic. Besonders erfolgreich sei auch der Start von Lego Super Mario verlaufen, das physisches und digitales Spielen miteinander verbindet.

„Wir wissen, dass Kinder und Erwachsene den Legostein lieben und das wird immer das Herz unseres Geschäfts sein“, sagte Christiansen. „Aber die Kinder von heute wachsen in einer digitalen Welt auf und verbinden mühelos Online-Spiele und physisches Spielen.“ *echo24.de und bw24.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

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