Deutsche Bahn streicht Linien in Stuttgart – Züge fallen über Wochen aus

In den kommenden Wochen müssen sich Fahrgäste im Raum Stuttgart auf viele Zugausfälle einstellen. Aufgrund des hohen Krankenstands sieht sich die Deutsche Bahn AG gezwungen, einige Zuglinien komplett zu streichen.
Der hohe Krankheitsstand trifft die Deutschen Bahn AG im Raum Stuttgart derzeit hart. Aus diesen Gründen kündigt der S-Bahn-Chef Dirk Rothenstein gegenüber dem Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart an, gleich mehrere Strecken einzustellen.
Diese Maßnahme betrifft insgesamt drei Linien und ist für den Zeitraum vom 26. September bis zum 6. November geplant. echo24 gibt einen Überblick über die ausfallenden Linien:
Nicht mehr bedient werden folgende Linien:
- Die Schusterbahn (RB11) von Untertürkheim nach Kornwestheim. Alternativ sollen Fahrgäste die S-Bahn-Linien 1, 4 und 5 nutzen und am Hauptbahnhof umsteigen.
- Die Teckbahn (RB64) von Kirchheim nach Oberlenningen. Als Ersatz soll es einen Busverkehr geben, der auch die Linie 117 unterstützen soll. Einen Zusatzbus gibt es zudem um 6:52 Uhr ab Oberlenningen.
- Die S62 von Weil der Stadt nach Zuffenhausen. Fahrgäste nutzen stattdessen die S6.
- Auf der S3 von Backnang nach Vaihingen werden die Züge voraussichtlich wieder im 15-Minuten-Takt fahren. Allerdings wird es lediglich zwei anstelle von drei Wägen geben.