Stuttgarter Koalition hat sich geeinigt

Stuttgart 21: Milliarden-Kosten für diese geplanten Zusatzprojekte der Koalition

Hattingen Bei Immendingen: Ein Zug fährt über die Einöd-Talbrücke bei Hattingen
+
Die Gäubahn verbindet Stuttgart mit der Schweiz und Italien. Die Strecke ist nicht nur schön, sondern strategisch wichtig für Stuttgart 21.
  • Lisa Klein
    vonLisa Klein
    schließen

Das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 schreitet weiter voran. Die ersten Züge fahren. Jetzt soll das Projekt weiter ergänzt werden.

Das milliardenschwere Bahnhofsprojekt der baden-württembergischen Landeshauptstadt nimmt langsam Gestalt an: Die ersten Züge auf der Neubaustrecke rollen bereits und Stuttgart 21 soll nun um weitere kleinere Projekte erweitert werden. Grüne und CDU haben sich laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) bei ihren Koalitionsverhandlungen darauf verständigt, Stuttgart 21 mit Ergänzungen noch leistungsfähiger zu machen.

Künftig soll es einen „Gäubahntunnel“ zwischen dem Stuttgarter Flughafen und Böblingen geben sowie eine unterirdische Ergänzungsstation neben dem neuen Durchgangsbahnhof in der Stuttgarter Innenstadt, hieß es am Montag aus Parteikreisen. Zuerst hatten die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten darüber berichtet.

Stuttgart 21: Koalition plant unterirdische Ergänzungsstation und Gäubahntunnel

Die Koalition geht davon aus, dass die Kosten für beide Projekte größtenteils der Bund übernimmt. Der Gäubahntunnel müsse in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werden, hieß es. Die Kosten würden auf über eine Milliarde Euro geschätzt. Auch den Zusatzbahnhof, über den S-Bahnen und der Regionalverkehr laufen würden, soll der Bund finanzieren. Hier wird mit einem niedrigen dreistelligen Millionen-Betrag gerechnet. Die Station soll sechs Gleise haben, ein Kopfbahnhof sein und den achtgleisigen Durchgangsbahnhof entlasten.

Die Modernisierung der Gäubahn wird seit Jahrzehnten diskutiert. Ein Ausbau soll die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Zürich von aktuell drei Stunden für Reisende verkürzen. Außerdem sollen der steigende Güterverkehr aufgefangen und die Straßen entlastet werden. Weitere Details zu den Plänen der künftigen grün-schwarzen Regierung sollen am Mittwoch (5. Mai) bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags erläutert werden.

Die Gäubahn

Die Gäubahn ist eine internationale Eisenbahnstrecke zwischen Stuttgart und Singen mit Verbindungen in die Schweiz und nach Italien. Sie ist als Grundnetzstrecke Bestandteil des Transeuropäischen Eisenbahnnetzes (TEN). Baden-Württemberg setzt sich bereits seit vielen Jahren für den Ausbau der Gäubahn ein, da das Land ein attraktives Fernverkehrsangebot schaffen möchte.

Der Bau des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs kommt seit Jahren nur langsam voran, zuletzt hat auch die Corona-Pandemie für Verzögerungen gesorgt. Einen Einblick in die Bauarbeiten am Stuttgarter Hauptbahnhof können Interessierte dank eines virtuellen Rundgangs durch die Tunnel erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema