1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Nach Mordserie in Schwäbisch Hall: Ermittler kontaktieren serbische Behörden

Erstellt:

Von: Lisa Klein

Kommentare

Mindestens zwei Seniorinnen soll ein Serbe in Schwäbisch Hall getötet haben. Möglicherweise hat er auch weitere Taten zu verantworten. Die Behörden klären, ob der 31-Jährige in seinem Heimatland bereits auffällig geworden ist.

Die Polizei nimmt Ende Januar einen 31-jährigen Serben in Schwäbisch Hall fest. Er soll zwei Seniorinnen getötet haben und steht im Verdacht, noch weitere Frauen ermordet zu haben. echo24.de berichtete live von der Pressekonferenz. Nun kontaktieren die Ermittler die Behörden in Serbien.

Ermittlungen zufolge soll der Tatverdächtige im Raum Schwäbisch Hall am 25. Januar 2023 eine 89 Jahre alte Frau aus Michelbach sowie eine 77-jährige Frau im Dezember 2022 getötet haben. Der Serbe steht zudem im Verdacht, auch für den Tod einer 94 Jahre alten Seniorin im Oktober 2020 verantwortlich zu sein. Die Polizei prüft außerdem einen weiteren Fall, möglicherweise gibt es sogar noch ein Opfer. Die Ermittlungen der Soko „Höhe“ gehen weiter, der mutmaßliche Täter schweigt bislang zu allen Vorwürfen.

Behörden klären, ob Serienmörder von Schwäbisch Hall bereits in Serbien gemordet hat

Auf die Spur zu dem 31-Jährigen gelangten die Ermittler durch die präzise Beschreibung eines 83-Jährigen, welcher von dem Serben am 17. Januar 2023 in seiner Wohnung mit einer Schusswaffe bedroht wurde. Der Senior rief um Hilfe, woraufhin der 31-Jährige flüchtete. Die Polizei veröffentlichte anschließend ein gezeichnetes Fahndungsfoto mithilfe der Beschreibung durch den 83-Jährigen, woraufhin der Tatverdächtige zeitnah gefasst werden konnte.

Der mutmaßliche Serienmörder von Schwäbisch Hall ist kein Deutscher. Der Tatverdächtige kommt aus Serbien und soll laut Polizei nur in Besitz eines Tourismus-Visums gewesen sein. Der Mann soll keine feste Meldeadresse in der Bundesrepublik gehabt haben. Eigenen Angaben zufolge soll sich der Serbe erst seit Dezember 2022 in Deutschland aufhalten. Er ist zusammen mit seiner Familie eingereist – seiner Frau und zwei Kindern. Seit wann sich der mutmaßliche Mörder tatsächlich in Schwäbisch Hall aufhält, ist Teil der Ermittlungen. 

Drei Serienmorde in Schwäbisch Hall? Die Polizei gibt auf einer Pressekonferenz Auskünfte.
Die deutschen Behörden verlangen Auskunft, ob der mutmaßliche Täter bereits in seinem Heimatland Serbien auffällig geworden ist. © Lisa Klein/echo24.de

Wie der „SWR“ berichtet, haben die deutschen Behörden nun die zuständigen Kollegen in Serbien kontaktiert. Geklärt werden soll, ob der mutmaßliche Serienmörder von Schwäbisch Hall in der Vergangenheit bereits in Serbien aufgefallen ist und möglicherweise auch in seinem Heimatland gemordet haben soll.

Auch interessant

Kommentare