1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Nach Schüssen in Plochingen: Polizei prüft Zusammenhänge mit anderen Fällen

Erstellt:

Von: Lisa Klein

Kommentare

Am frühen Samstagmorgen sind in der Innenstadt von Plochingen mehrere Schüsse gefallen.
Am frühen Samstagmorgen sind in der Innenstadt von Plochingen mehrere Schüsse gefallen.  © SDMG / Kohls

Am frühen Samstagmorgen fallen in Plochingen mehrere Schüsse. Ein 66-Jähriger wird schwer verletzt. Die Polizei prüft, ob es eine Verbindung zu den Schüssen im Landkreis Göppingen und in Ostfildern gibt.

Gegen 03:20 Uhr am frühen Samstagmorgen fallen in der Innenstadt von Plochingen mehrere Schüsse. Ein 66-jähriger Mann wird durch einen Schuss schwer verletzt. Genauere Angaben zu den Hintergründen konnte die Polizei am Samstagmorgen (25. Februar) auf echo24.de-Anfrage noch nicht geben. Am Vormittag wurden Zeugenaussagen aufgenommen, Beamte sicherten Spuren am Tatort. Nun nennt die Polizei nähere Details zu den Schüssen in Plochingen.

Plochingen: Mann durch Schuss in Innenstadt schwer verletzt – Täter flüchtig

Ermittlungen zufolge ist der Betreiber einer Gaststätte in der Marktstraße gegen 3.20 Uhr gemeinsam mit mehreren Gästen aus seinem Lokal auf die Straße gelaufen, nachdem er Geräusche von klirrendem Glas gehört hatte. Vor einem benachbarten Friseurgeschäft, an dem offenbar die Scheibe beschädigt worden war, bemerkten die Zeugen zwei unbekannte Personen und sprachen sie an.

Daraufhin gab einer der beiden Unbekannten mehrere Schüsse auf die Personengruppe ab, wie die Polizei mitteilt. Während die übrigen Zeugen unverletzt blieben, erlitt der 66-Jährige eine Schussverletzung. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach derzeitigen Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr.

Die beiden dunkel gekleideten und maskierten Tatverdächtigen flüchteten in Richtung der Straße „Am Fischbrunnen“. Die Polizei leitete nach den Schüssen eine Großfahndung ein, auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Jedoch blieb die Fahndung erfolglos – die Täter sind weiterhin flüchtig.

Nach Schuss in Plochingen – Polizei ermittelt zu möglichen Verbindungen zu weiteren Schüssen in Region

Die Polizei ermittelt weiter zu den genauen Hintergründen. Zudem wird geprüft, ob ein Zusammenhang zwischen den Schüssen in Plochingen sowie weiteren Schüssen im Landkreis Göppingen am Freitag (24. Februar) und Schüssen in Ostfildern am 15. Februar 2023 besteht.

Ebenso wird eine Sachbeschädigung an einem Friseurgeschäft in Reichenbach in die Ermittlungen mit einbezogen, die der Polizei am Samstagmorgen, gegen 8.15 Uhr, gemeldet wurde. Dort war offenbar im Laufe der Nacht eine Scheibe durch Schüsse beschädigt worden.

Die Polizei Reutlingen bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711 3990 0 zu melden. Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang an mögliche Zeugen, auf verdächtige Personen nicht zuzugehen und sie nicht anzusprechen, sondern unmittelbar die Polizei zu alarmieren.v

Auch interessant

Kommentare