1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Stammstrecke in Stuttgart mit Mega-Sperrung – Alle Infos für Fahrgäste

Kommentare

Deutsche Bahn
Fahrgäste müssen in Stuttgart in den nächsten Wochen mit Verzögerungen rechnen. (Symbolbild) © Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

In Stuttgart gilt die S-Bahn als ein wichtiger Pfeiler im Mobilitätskonzept - doch jetzt wird die Stammstrecke im Innenstadttunnel wochenlang modernisiert. Das müssen Fahrgäste wissen:

Für viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter ist der öffentliche Nahverkehr essenziell, um den Alltag zu bestreiten. Doch in den nächsten Wochen müssen Pendler mit massiven Einschränkungen rechnen, denn die Deutsche Bahn sperrt die unterirdische Innenstadtstrecke komplett – und das gleich für sechs Wochen. Deshalb stehen für viele Fahrgäste Änderungen im persönlichen Zeit- und Fahrplan an.

Am 31. Juli geht es los mit dem Sommerfahrplan - pünktlich zum Ferienbeginn. Dann halten zwischen Hauptbahnhof und dem 16 Minuten entfernten Österfeld keine S-Bahnen mehr. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Auf allen S-Bahnlinien gilt in diesem Zeitraum ein 30-Minuten-Takt.

Stuttgart S-Bahn: Stammstrecke wird modernisiert - wochenlange Sperrung geplant

Außerdem müssen Nutzer des Stuttgarter Bahnnetzes in den sechs Wochen Sommerferien in der Innenstadt auf Busse umsteigen. Dann soll zwischen dem Hauptbahnhof und der Universität unter der Woche (werktags) alle fünf Minuten ein Ersatzbus fahren. Eine andere Ersatzbuslinie ist im 20-Minuten-Takt zwischen der Universität, Österfeld und Vaihingen unterwegs.

Schienenersatzverkehr entlang der innerstädtischen Stammstrecke

Während der Bauarbeiten wird es seitens der Bahn zwei separate Buslinien als Schienenersatzverkehr (SEV) geben. Diese fahren die innerstädtischen S-Bahn-Stationen entlang der Stammstrecke an. An der Universität treffen die beiden Linien zum Umsteigen zusammen.

Die Linie SEV1 fährt von Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz über Stadtmitte-Rotebühlplatz, Feuersee, Schwabstraße, Westbahnhof zur Universität Stuttgart. Montags bis freitags fahren die Ersatzbusse der SEV1 im Fünf-Minuten-Takt

Die Linie SEV2 startet an der Universität und fährt dann weiter über Stuttgart Österfeld nach Stuttgart-Vaihingen. Die Taktung unter der Woche ist für die Linie SEV2 alle 20 MInuten.

Am Wochenende ist das Angebot noch abgespeckter - dann setzt die Bahn Rufbusse ein. Sonntags können zwischen 10 und 20 Uhr Busse bestellt werden - nachts sollen die Busse zwischen null Uhr und 6 Uhr in Rufbereitschaft sein, sowie samstags zwischen 20 und 24 Uhr. Die Rufbusse können jeweils per Telefon oder App gebucht werden.

Stuttgart: S-Bahn-Stammstrecke wochenlang gesperrt - hier eine Linienübersicht:

Doch wieso muss der Tunnel überhaupt gesperrt werden? Der Grund: Auf der Stammstrecke stehen großangelegte Modernisierungen an. Zum Beispiel sollen alle zwölf Weichen ersetzt werden - für eine Weiche werden zwei Tage benötigt. Bedeutet, dass diese Arbeiten auf keinen Fall mit punktuellen nächtlichen Sperrungen erledigt werden können. Zusätzlich sollen W-LAN-Geräte und Gleise ausgetauscht werden.

Stuttgart S-Bahn: Stammstrecke wochenlang gesperrt - wann ist alles wieder normal?

Die Komplettsperrung soll zunächst von Samstag, 31. Juli, bis zum 12. September gelten - doch die Bahn geht nicht davon aus, dass in diesem Zeitraum alle nötigen Sanierungen erledigt werden können. Deshalb sind auch für die Sommerferien 2022 und 2023 weitere Modernisierungsarbeiten mit Komplettsperrungen auf der Stuttgarter Stammstrecke geplant. Die Kosten belaufen sich wohl laut Bahn-Angaben auf 32 Millionen Euro.

Bauarbeiten bei der Bahn sind Stuttgarter allerdings gewohnt. Die Großbaustelle Stuttgart 21 wird vermutlich noch bis 2025 andauern. Erst kürzlich vermeldeten Verantwortliche allerdings einen großen Erfolg: Am Flughafentunnel wurde ein wichtiges Etappenziel erreicht.

Auch interessant

Kommentare