1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Leiche in Fluss bei Donaueschingen gefunden – vermutlich vermisster Vater von Profifußballer

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lisa Klein

Kommentare

Passanten haben am Donnerstag in der Brigach in Donaueschingen einen Leichnam entdeckt.
Passanten haben am Donnerstag in der Brigach in Donaueschingen einen Leichnam entdeckt. © IMAGO/Zoonar.com/Falke

Passanten entdecken am Donnerstag bei Donaueschingen eine Leiche in der Brigach. Die Identifizierung des Toten steht noch aus – die Polizei hat jedoch eine Vermutung.

Passanten haben bei Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) während eines Spaziergangs entlang der Brigach am Donnerstagmittag eine Leiche gefunden. Wie der Polizeisprecher Jörg Kluge gegenüber echo24.de bestätigt, bemerkten die beiden Spaziergänger eine reglose Person in der Böschung. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits klar, dass die Person nicht mehr lebt.

Der Tote wurde durch die Feuerwehr geborgen. Die Kriminaltechnik war für erste Ermittlungen vor Ort auf Spurensuche. „Nach ersten Informationen kann man wohl sagen, dass es sich um den Vermissten handelt, der seit dem 23. Dezember 2022 verschwunden ist“, erklärt Jörg Kluge gegenüber echo24.de. Am Freitag soll der Tote identifiziert werden, die Familie des Vermissten ist bereits informiert.

Leiche in der Brigach gefunden– Polizei hat eine Vermutung zu der Identität des Toten

Bei dem Vermissten soll es sich laut Medienberichten um den Vater des Fußballprofis Kai Brünker (1. FC Magdeburg) handeln. Brünker hatte über Instagram um Hinweise gebeten. Wie die „Deutsche Presse-Agentur“ (dpa) berichtet, seien entsprechende Ausweisdokumente gefunden worden, auch die Kleidung des Mannes passe. 

Ob der Tote tatsächlich der vermisste Dirk B. aus Villingen-Schwenningen ist, kann erst nach der Obduktion am Freitag klar gesagt werden. Laut dem Polizeisprecher seien jedoch die Hinweise eindeutig. Anhaltspunkte für einen gewaltsamen Tod gibt es den Angaben zufolge nicht. 

Der Vermisste wurde zuletzt am Abend des 23. Dezembers 2022 bei einer Kneipentour gesehen – gegen 20:30 Uhr verließ er laut Zeugen die Gaststätte „Ott” in der Altstadt von VS-Villingen. Er soll zu diesem Zeitpunkt laut Polizei angetrunken gewesen sein, „jedoch soweit erkennbar orientiert und zu Fuß verkehrsfähig“. Über den weiteren Verlauf des Abends ist nichts bekannt. Die Polizei ging zum Zeitpunkt der Erstfahndung von einer „hilflosen Lage“ aus.

Auch interessant

Kommentare