1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Offenburg: Frau (44) tötet Tochter und Schwester – Zeugen gesucht

Erstellt:

Von: Melissa Sperber, Anna-Maureen Bremer

Kommentare

Polizeiabsperrung
Die Ermittlungen zum genauen Tathergang laufen aktuell noch. © David Inderlied/dpa

In Offenburg finden alarmierte Einsatzkräfte zwei tote Frauen. Die Tatverdächtige schweigt weiterhin, die Polizei sucht Zeugen.

Update vom 3. August: Am Samstag, 30. Juli, finden alarmierte Einsatzkräfte zwei Frauen in Offenburg tot auf – im Zimmer der Tatverdächtigen, die den Notruf selbst abgesetzt hatte. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Offenburg sind seitdem „in vollem Gange“, wie die Polizei Offenburg erklärt.

Am Montag, 1. August, wurden die beiden Opfer obduziert, das Ergebnis: Tod durch äußere Gewalteinwirkung. Bereits klar war, dass es sich bei den beiden toten Frauen um die 19-jährige Tochter und die 49-jährige Schwester der Verdächtigen handelt. Die tatverdächtige 44-Jährige schweigt weiterhin.

Zeugen, die zwischen Freitag und Samstagmittag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Kesselstraße in Offenburg gemacht haben, können sich unter der Hinweisnummer 0781 21-2820 an die Beamten der Kriminalpolizei wenden.

Offenburg: Tatverdächtige soll Schwester und eigene Tochter getötet haben

Update vom 1. August: Die neuen Informationen, welche die Polizei zu den beiden toten Frauen aus Offenbach vermeldet, sind erschreckend: Alle Beteiligten sind identifiziert. „Demnach soll die 44 Jahre alte Tatverdächtige, die mit ihr am Tatort wohnende 49-jährige Schwester sowie ihre eigene 19 Jahre alte Tochter getötet haben“, heißt es im Polizei-Bericht. Die Fragen zur Motivlage sind weiterhin Gegenstand der durch Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei betriebenen Ermittlungen.

Im Rahmen der Vorführung der Tatverdächtigen bei einem Haftrichter am Sonntagnachmittag folgte dieser dem Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg und erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlages in zwei Fällen. Die Frau wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Weitere Aufschlüsse über den konkreten Tathergang sind aus der für Montag anberaumten Obduktion zu erwarten.

Offenburg: Zwei Frauen tot aufgefunden – Polizei verhaftet Tatverdächtige

Erstmeldung vom 30. Juli: Am Samstag, 30. Juli, setzte eine Frau in Offenburg gegen 12.15 Uhr einen Notruf ab und informierte über zwei tote Frauen – jetzt ist sie selbst Tatverdächtige in einem Tötungsdelikt. Wie die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Offenburg in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären, fanden die alarmierten Einsatzkräfte im Zimmer der Verdächtigen in einer Unterkunft in der Kesselstraße zwei weibliche Leichen.

„Diese waren offenbar zuvor mit einem Stichwerkzeug getötet worden“, erklärt die Polizei Offenburg weiter. Die Ermittlungen zum Tatablauf und der genauen Tatzeit dauern derzeit noch an, Kriminaltechniker sichern den Tatort. Auch die Identität der beiden toten Frauen ist aktuell noch nicht bekannt.

Offenburg: Zwei Frauen getötet – Tatverdächtige wohl aus familiärem Umfeld

Die toten Frauen werden laut Polizei Offenburg nach derzeitigem Kenntnisstand dem familiären Umfeld der tatverdächtigen Frau zugerechnet, „wo auch ein mögliches Motiv vermutet wird“. Die Tatverdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen und befindet sich in polizeilichem Gewahrsam. Die Staatsanwaltschaft prüft die Beantragung eines Haftbefehles.

Auch interessant

Kommentare