Nach Oberleitungsstörung in Stuttgart: S-Bahn-Fahrplan muss geändert werden

Am Stuttgarter Hauptbahnhof kam es am Montagmorgen zu einer Oberleitungsstörung. Die Störung konnte zwar mittlerweile behoben werden, trotzdem fahren die S-Bahnen nicht wie gewohnt.
12. September, 13.55 Uhr: Am Montagmorgen sind wegen einer Oberleitungsstörung S-Bahnen in Stuttgart für rund sechs Stunden ganz oder teilweise ausgefallen. Gegen Mittag war die Oberleitungsstörung laut einem Bahnsprecher wieder behoben. Alle betroffenen Linien fahren für den Rest des Tages jedoch nur im 30-Minuten-Takt, weil die Fahrzeuge und das Zugpersonal nicht an den fahrplanmäßig vorgesehen Orten sind und erst noch disponiert werden mussten. Die Störung trat gegen 5.30 Uhr auf. Betroffen sind den Angaben zufolge die Bahnen S1, S2, S3, S4, S5, S6 und S60.
Oberleitungsstörung in Stuttgart sorgt für Ausfälle und Verspätungen – Diesellok schleppt Zug ab
12. September, 11.30 Uhr: Die Oberleitungsstörung, die am Montagmorgen gegen 5.30 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof aufgetreten ist, sorgt auch am Vormittag weiterhin für Verspätungen und Ausfälle auf allen Linien. Die Störung könnte nach einer vorsichtigen Einschätzung des Bahnsprechers bis zur Mittagszeit behoben sein, doch bis die Züge wieder im Normalbetrieb fahren, könne es noch geraume Zeit dauern.
Durch das Ausbleiben von Strom in der Oberleitung ist ein Zug beim Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Nordbahnhof liegen geblieben. Eine Diesellok hat den Zug um kurz nach 9 Uhr abgeschleppt, anschließend konnten Techniker die Reparatur der Oberleitung beginnen, die derzeit (Stand: 10.45 Uhr) noch andauert. Während der Reparaturzeit ist der Bahnverkehr folgendermaßen geregelt:
- -Linien S1, S2 und S3 verkehren bis auf weiteres nur im Halbstundentakt.
- -Linie S4, S5 beginnen und enden vorzeitig Stuttgart Hbf. Oben und verkehren bis auf weiteres nur im Halbstundentakt.
- -Linien S6/S60 verkehren nur von/bis Stuttgart Zuffenhausen.
- -Innerhalb des Stadtgebiets Stuttgart verkehren die Linien S1, S2 und S3, hier muss allerdings auch mit Verspätungen gerechnet werden.
S-Bahn-Ausfälle und Verspätungen in Stuttgart – Bahn informiert Kunden
Erstmeldung 12. September, 8:47 Uhr: Am Montagmorgen, ausgerechnet dem ersten Schultag des neuen Schuljahres, kommt es am Stuttgarter Hauptbahnhof zu einer Oberleitungsstörung. Wie der Twitter-Account der Stuttgarter S-Bahn berichtet, kommt es zu Einschränkungen auf allen Linien im Stuttgarter Netz. Fahrgäste müssen daher mit vielen Ausfällen und Verspätungen rechnen.
Laut der Mitteilung der Bahn können Fahrgäste die Linien derzeit so nutzen:
- die Linien S1, S2 und S3 verkehren im Halbstundentakt
- die Linien S4 und S5 enden vorzeitig am Hauptbahnhof
- die Linien S6 und S60 enden vorzeitig in Zuffenhausen
Wann die Störung behoben sein wird, kann die Bahn derzeit noch nicht sagen. In der Pressemitteilung heißt es: „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten Reisende, mehr Zeit einzuplanen.“