Maskenpflicht im Restaurant ab Winter? Darauf müsst Ihr dieses Jahr achten
Die Debatte über schärfere Corona-Regeln kocht derzeit wieder hoch. Auch Restaurants und Hotels müssen sich mit der Umsetzung dessen beschäftigen, was im Winter gilt.
Die Menschen in Heilbronn und Baden-Württemberg haben nach der heftigen Zeit mit starken Einschränkungen während der Corona-Pandemie ihre Freiheiten zurückbekommen. Im Frühjahr und Sommer gab es kaum noch Regeln, die zu beachten waren. Es war die Rückkehr zur Normalität – aber: Nun steht der Winter bevor und die Debatte über eine Verschärfung der Corona-Regeln läuft. Auch Restaurants und Hotels müssen sich damit auseinandersetzen.
Corona-Verordnung in Baden-Württemberg: Wo die Maskenpflicht gilt
Bislang gibt es kaum Änderungen der Corona-Regeln. Heißt: Zumindest in Restaurants und Hotels müssen Menschen in Baden-Württemberg noch keine Maske tragen. Natürlich kann es auf freiwilliger Basis dennoch gemacht werden, ist aber eben keine Pflicht – wie es im vergangenen Jahr der Fall war.
Anders sieht es hingegen in im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aus. Dort gilt ohnehin durchgehend die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske oder eines vergleichbaren Schutzes. Auch der Arzt- oder Krankenhausbesuch fällt unter diese Regelung, ebenso wie Pflegeheime und ähnliche Einrichtungen.
Maskenpflicht im Restaurant: Verhältnismäßigkeit muss stimmen
Im vergangenen Herbst und Winter galt die Maskenpflicht beispielsweise auch in Supermärkten. Kaufland und Lidl müssen sich angesichts der aufgeflammten Diskussion mit einer möglichen Maskenpflicht auseinandersetzen – genauso wie die Gastronomie-Branche. Doch derzeit scheint diese in Baden-Württemberg weit entfernt zu sein. Die Landesregierung bleibt ruhig, versucht angemessen zu reagieren.
Das begrüßen auch Verbände wie DEHOGA, der Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg. „Wir sehen keinen Anlass zu einer Verschärfung“, erklärt Pressesprecher Daniel Ohl gegenüber echo24.de. Der Grund ist so naheliegend wie einfach – Ohl: „Bei Verschärfungen wäre aus unserer Sicht die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben, aufgrund der deutlich gestiegenen Impf- und Immunisierungsquote.“
Verband | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) |
---|---|
Zweck | Interessenvertretung des Gastgewerbes |
Gründung | 1949 |
Sitz | Berlin |
Droht die Maskenpflicht im Restaurant? Derzeit kein Anlass zur Sorge
Anlass zur Sorge brauchen die Menschen in Baden-Württemberg wohl aktuell nicht haben, zumal vor wenigen Tagen Ministerpräsident Winfried Kretschmann laut SWR, das Land im „Übergang von der Pandemie zur Endemie“ sieht und weitere Schutzmaßnahmen wegen des Coronavirus nicht für nötig hält. Experten und Politik werden das Geschehen weiter beobachten. Aktuell steht dem Restaurantbesuch ohne Maske allerdings keine Verordnung im Weg.