Wegen besonderem Produkt

Lidl Neckarsulm: Shitstorm von Kunden und Dr. Oetker wegen diesem Produkt

  • Olaf Kubasik
    vonOlaf Kubasik
    schließen

Lidl Neckarsulm: Der Discounter erregt mit einem besonderen Produkt die Gemüter der Kunden und die des Herstellers Dr. Oetker.

Der Fantasie sind bei der Kreation von Pizzen keine Grenzen gesetzt. Ob Döner-Pizza, Pizza mit Sauerkraut und Hackfleisch, mit Speck und Ei oder mit Pommes - es gibt heutzutage fast nichts mehr, was es nicht gibt. Die Krönung setzte dem Pizza-Wahnsinn im Jahr 2017 aber bislang Dr. Oetker auf. Dank einer Schokoladen-Pizza mit dem klanghaften Namen „Pizza Dolce al Cioccolato“. Eklig? Von wegen: Ein regelrechter Hype entbrannte daraufhin. Doch das riesige Interesse war nur von kurzer Dauer. Die Folge: Die Schoko-Pizza ist mittlerweile komplett aus den Tiefkühlfächern der Supermärkte und Discounter verschwunden.

UnternehmenLidl
RechtsformStiftung & Co. KG
SitzNeckarsulm
Gründung1973
BrancheLebensmitteleinzelhandel

Nun hat Lidl, das momentan mit seiner neuen App von sich reden macht, Dr. Oetkers Schokopizza vom Thron der unfassbaren Kombinationen gestoßen. Und für rege Diskussionen im Netz gesorgt. Vor allem auf Twitter. Dort kommentieren die User: „So Pizza herzustellen, ist das Letzte“ oder „Es kann keinen liebenden Gott geben, der das zulässt“. Eine kritische Frage lautet gar, ob Italien daraufhin bereits die diplomatischen Beziehungen zu Deutschland abgebrochen habe. Aber was hat der Discounter aus Neckarsulm denn da eigentlich - im wahrsten Sinne des Wortes - angerichtet?

Lidl Neckarsulm: Shitstorm von Kunden und Dr. Oetker wegen Weißwurst-Pizza

Bei Lidl, das wie Kaufland zur Schwarz-Gruppe mit Sitz in Neckarsulm gehört, hat man sich dabei wohl folgendes gedacht: Wenn wegen der Coronavirus-Pandemie das Oktoberfest in München, der Cannstatter Wasen in Stuttgart und alle weiteren Veranstaltungen im jahreszeittypischen Dirndl- und Lederhosen-Stil ausfallen, dann bringen WIR eben Oktoberfest-Feeling in die heimischen Backöfen und Küchen. Mithilfe des Herstellers Fleischwerke E. Zimmermann GmbH & Co. KG, der auch Edeka, Aldi Süd und Rewe beliefert, samt der Marke „Alpenfest style“. Herausgekommen ist dabei eine Steinofen-Pizza mit Weißwurst.

Diese Pizza-Kombi von Lidl, das nunmehr auch angekündigt hat, Kollektionen eines deutschen Star-Designers anbieten zu wollen, erscheint vielen Kunden so „pervers“, dass sie sich ihrem Unmut auf Twitter Luft machen müssen. Selbst Dr. Oetker, der Hersteller der nicht minder widerwärtig anmutenden Schokoladen-Pizza hat sich zu der von Lidl angebotenen Weißwurst-Pizza zu Wort gemeldet - mit den Worten „Wären wir doch besser im Urlaub geblieben“. Da der Nahrungsmittelhersteller jedoch mit zahlreichen seiner hergestellten Produkte selbst zu den Lidl-Lieferanten zählt, kann der Spott getrost als kleine Frotzelei zwischen Geschäftspartnern verstanden werden.

Stein des Anstoßes bei Lidl Neckarsulm: diese Steinofen-Pizza mit Weißwurst, die es für Kunden aber nur noch in manchen Filialen gibt.

Lidl Neckarsulm: Pizza mit Weißwurst kann auch durchaus schmackhaft sein

Dabei ist eine Weißwurst-Pizza eigentlich nichts Neues, wie ein bayrisches Wirtshaus schon im Sommer gezeigt hat. Jetzt ist es allerdings Discount-Gigant Lidl aus Neckarsulm, der im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Rekordumsatz hingelegt hat. Dessen Pizza besteht übrigens aus einem klassischen Tiefkühl-Boden, Käse, eingelegten Gurken, Röstzwiebeln, Senf - und eben Weißwurstscheiben.  Dass diese Kombi nicht so abwegig ist wie sie erscheint, beweist übrigens der YouTuber JunkFoodGuru. Der stellt der Pizza nach einem ausgiebigem Test sogar ein gutes Zeugnis aus.

Die Weißwurst-Pizza hat mittlerweile in den Lidl-Filialen, an deren Kassen es zu einem anderen stetigen Wechsel kommt, weitestgehend die Kühltruhen verlassen. Im Gegensatz zu anderen Alpenfest-Produkten. Darunter finden sich auch weitere seltsame Kreationen, gegen die die Weißwurst-Pizza wie ein Stiefknabe daherkommt: Leberkäs-Brezeln zum Beispiel. Oder noch besser: das Brezel-Eis mit Brezelstücken...

Rubriklistenbild: © Olaf Kubasik

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema