A8-Vollsperrung aufgehoben – Lkw verlor bei Unfall 22 Tonnen Ladung

Nachdem bei Pforzheim ein Lkw bei einem Unfall knapp 22 Tonnen Ladung verloren hatte, war die A8 am Mittwoch stundenlang voll gesperrt. Eine Fachfirma rückte zur Reinigung an. Die Autobahn ist inzwischen wieder freigegeben.
Update vom 14. September, 20:30 Uhr: Knapp neun Stunden lang war die A8 am Mittwoch gesperrt. Ein Lkw verlor bei einem Unfall nahe Niefern-Öschelbronn (bei Pforzheim) tonnenweise Ladung und verwandelte die Fahrbahn in eine Winterlandschaft. Der Lkw war mit etwa 22 Tonnen eines Marmormehl-Wasser-Gemischs beladen. Seit ca. 17:40 Uhr ist die A8 in Richtung München wieder befahrbar, seit 20 Uhr ist auch die Sperrung in Fahrtrichtung Karlsruhe aufgehoben, wie ein Polizeisprecher gegenüber echo24.de erklärt. Bis etwa 21 Uhr ist lediglich noch der Rasthof aufgrund von Reinigungsarbeiten nicht befahrbar.
Stundenlange Vollsperrung auf der A8 nach Lkw-Unfall: Fachfirma musste für die Reinigung anrücken
Was war passiert? Ein 52-jähriger Lkw-Fahrer war gegen 11:15 Uhr auf der Autobahn in Richtung Karlsruhe unterwegs, als er verkehrsbedingt stark abbremsen musste. Dabei wurde offenbar die Ladung – ein mit etwa 22 Tonnen eines Marmormehl-Wasser-Gemisch gefülltes Transportbehältnis – nach vorne in Richtung Zugmaschine gedrückt. Infolgedessen platzte das Behältnis, heißt es in einer Polizeimeldung.
Beinahe der gesamte Inhalt ergoss sich dann auf die Autobahn und verteilte sich auf beiden Richtungsfahrbahnen der A8. Die Polizei sperrte daraufhin die Autobahn in beide Fahrtrichtungen, der Verkehr wurde entsprechend umgeleitet. Es kam im Verlauf des Mittwochs zu kilometerlangen Stau. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang noch unbekannt. Für die Reinigung der Fahrbahn musste eine Fachfirma beauftragt werden.
Gefahrgutunfall auf A8 bei Pforzheim – Autobahn weiterhin voll gesperrt
Update vom 14. September, 17.05 Uhr: Die Autobahn A8 bei Niefern-Öschelbronn ist am Mittwochnachmittag weiterhin gesperrt, wie Polizei in einer Pressemitteilung schreibt. Ein Sattelzug hatte in Folge eines Unfalls tonnenweise Ladung verloren und dies führte zu einer Sperrung der Fahrbahn bei Pforzheim.
Erstmeldung vom 14. September, 14.00 Uhr: Mega Chaos am Mittwochmittag (14. September) auf der A8 bei Pforzheim. Nach ersten Informationen von Einsatz-Report24 kam es auf der A8 zu einem Unfall, bei dem ein Lastwagen auf mehreren hunderten Metern Marmormehl-Wasser-Gemisch verloren hat. Aufgrund dessen musste die Autobahn in beide Richtungen voll gesperrt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau auf der wichtigen Verkehrsader.
Lastwagen verliert weiße Flüssigkeit auf A8 – Polizei gibt Entwarnung
Gegen 11:43 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Gefahrgutunfall auf die Autobahn A8 zwischen Pforzheim-Ost und Pforzheim-Süd gerufen. Dort verlor ein Lastwagen eine weiße Flüssigkeit, teilte die Polizei in einer Eilmeldung mit.

Als die Feuerwehr vor Ort ankam und die Lage erkundete, konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden. Bei dem weißen ausgetretenen Stoff handelte es sich lediglich um ein Marmormehl-Wasser-Gemisch, welches aus dem Lastwagen auslief. Doch gelöst war das Problem damit noch lange nicht, denn die ausgetretene Flüssigkeit verteilte sich auf mehreren Hundert Metern quer über alle Fahrspuren der Autobahn.
Marmormehl
Sehr gebräuchlicher Füllstoff aus Stein, blendend weiß, reiner und gröber als Kreide. Verwendung als Verschnittmittel, als Füllstoff für Pigmente und Grundierungen, aber auch zum Verdicken der Farbe, als Korpus für Spachtelmassen.
(Quelle: boesner.com)
A8 nach Gefahrgutunfall komplett gesperrt – Reinigungsarbeiten dauern an
Die Fahrbahn verwandelte sich in eine weiße Winterlandschaft. Das Fazit: Vollsperrung der Autobahn und ein kilometerlanger Rückstau in beide Fahrtrichtungen. Die Reinigungsarbeiten werden noch mehrere Stunden andauern.