Ekel-Alarm bei Lieferdienst Pizzaking: Verdorbenes Essen, Dreck und Schimmel
Bei einer Kontrolle des Lieferdienstes „Pizzaking“ in Massenbachhausen (Kreis Heilbronn) wurden verdreckte Pfannen und Töpfe, eine verschimmelte Spülbürste sowie verdorbenes Essen gefunden.
„Salat mit Ei bestellt, machen den Deckel auf und es kommt einem ein Gestank von alten Eiern entgegen“, „Es waren sehr viele Fliegen in diesem Lokal“ – solche und ähnliche Bewertungen finden sich bei Google-Rezessionen vom Lieferservice „Pizzaking“ in Massenbachhausen (Landkreis Heilbronn). Sind das nur hämische Kommentare, weil das Essen möglicherweise zu spät geliefert wurde, oder ist da tatsächlich etwas Wahres dran?
Laut einem Bericht vom 9. Juni 2022 der amtlichen Lebensmittelüberwachung entsprechen die Vorwürfe der Wahrheit. Dies ist auch nicht der erste Ekel-Bericht der Lebensmittelüberwachung in Heilbronn. Auch im Restaurant Keio Gourmet wurden tote Kakerlaken und Schimmel gefunden, wie echo24.de bereits berichtete.
Lieferdienst Pizzaking: Lebensmittelkontrolleure stellen grausige Verstöße fest
In regelmäßigen Abständen überprüfen die Lebensmittelkontrolleure des Landratsamtes Heilbronn die rund 5.800 Betriebe im Landkreis. Darunter sind zum Beispiel Gaststätten, Supermärkte, Großküchen und eben auch Betriebe von Lieferdiensten. Die Kontrolleure nehmen unter anderem Hygiene, richtige Lagerung und ausreichende Kühlung der Lebensmittel unter die Lupe. So auch im Fall vom Lieferservice Pizzaking in Massenbachhausen.
Die Verstöße, die Lebensmittelüberwachung dabei festgestellt hat, sind – gelinde gesagt – ekelerregend. Die Beanstandungen reichen von „In einem Kühlschrank wurde ein geöffnetes Päckchen Eierspätzle vorgefunden, welches nachweislich eines Gutachtens des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Stuttgart nicht mehr zum Verzehr geeignet waren“.
Darüber hinaus wurden weitere Lebensmittel wie Thunfisch, Formfleisch aus Putenfleisch und Ananasstücke vorgefunden, die durch eine Lagerung im Kühlschrank bei über zehn Grad verdorben waren. Diese Feststellung erklärt einige anderen Google-Bewertungen von Menschen, die dort ihr Essen bestellt haben.
Ekel-Alarm bei Pizzaking – verunreinigte Arbeitsflächen, Herd, Pfannen und Wände
Doch damit nicht genug! Auch das Lokal an sich befand sich laut Bericht in einem sehr schlechten Zustand. Es wurden einige lebensmittelhygienerechtliche Verstöße festgestellt, wie beispielsweise verunreinigte Arbeitsflächen, Herd, Pfannen, Wände und Kühlgelegenheiten sowie beschädigte Einrichtung und eine versporte Spülbürste. Vor allem durch die verschimmelte Spülbürste besteht ein hohes Kontaminationsrisiko für die bei Pizzaking hergestellten Lebensmittel und Speisen wie Döner und Pizza.
Wie bereits erwähnt, ist der Bericht der Lebensmittelüberwachung vom 9. Juni 2022. Hat sich die Lage bei Lieferdienst Pizzaking seitdem geändert? Auf die Frage von echo24.de, ob die Mängel im Restaurant beseitigt worden sind, antwortete der Betreiber mit „Ja“. Dafür musste der Lieferdienst Pizzaking nicht extra geschlossen werden, wie es bei Keio Gourmet in Heilbronn der Fall war.