1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Keller des Klärwerks Plieningen steht nach Unwetter meterhoch unter Wasser

Erstellt:

Von: Lisa Klein

Kommentare

Nach Starkregen stehen 1200 qm Kellerräume des Klärwerk Plieningen unter Wasser – der Wasserstand liegt bei bis zu vier Metern.
Die Kellerräume des Klärwerks Plieningen stehen unter Wasser. Grund dafür ist offenbar heftiger Starkregen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. © 7aktuell.de | Alexander Hald

Die Kellerräume des Klärwerks Plieningen stehen meterhoch unter Wasser, nachdem es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch heftigen Starkregen gegeben hat.

Unwetter ziehen derzeit über Baden-Württemberg und sorgen für Abkühlung. Experten warnen vor heftigen Regenmassen in den kommenden Tagen. Bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist in der Region Stuttgart jede Menge Niederschlag heruntergekommen. Wie 7aktuell berichtet, sind offenbar aufgrund des Starkregens die Kellerräume des Klärwerks in Plieningen, rund 1200 Quadratmeter, unter Wasser gesetzt worden. Bis zu vier Meter hoch steht stellenweise das Wasser in den Räumen.

Kellerräume des Klärwerks Plieningen vollgelaufen – wegen Starkregen in der Nacht

Durch einen Testbetrieb wurden wohl Rückhalteklappen geöffnet, weswegen Wasser in die gesamte Anlage eindringen konnte, welche nahe dem Fluss Körsch liegt. Sämtliche Technik- und Pumpenräume sind komplett überflutet. Derzeit wird das Wasser durch die Feuerwehr und dem Klärwerkspersonal abgepumpt, wie die Stadt Stuttgart mitteilt. Hierfür musste die Anlage temporär stromlos geschaltet werden.

Voraussichtlich kann die grundlegende Funktion der biologischen Abwasserreinigung bis zur Nachklärung wieder in Betrieb genommen werden, sobald das Wasser aus den Kellerräumen abgepumpt wurde. Es sind bei planmäßigem Ablauf keine großen und nachhaltigen Beeinträchtigungen der Körsch zu erwarten.

Auch interessant

Kommentare