Mutmaßlicher Geiselnehmer in U-Haft – Polizei Karlsruhe nennt weitere Details
Gegen den mutmaßlichen Geiselnehmer in Karlsruhe ist am Samstag Haftbefehl erlassen worden. Die Polizei gibt außerdem weitere Einzelheiten zu der Tat bekannt.
Ein Mann hält am Freitag stundenlang mehrere Menschen in einer Karlsruher Apotheke fest. Gegen 21 Uhr stürmt die Polizei, nimmt den Tatverdächtigen fest und befreit elf Geiseln. Nun wurde der mutmaßliche Geiselnehmer einem Haftrichter vorgeführt, die Polizei nennt weitere Details zu der Tat. echo24.de berichtete ausführlich in einem Live-Ticker über die Geiselnahme in Karlsruhe.
Haftbefehl gegen mutmaßlichen Geiselnehmer in Karlsruhe erlassen
„Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde der 20-jährige Tatverdächtige, der am Freitagabend in einer Karlsruher Apotheke festgenommen worden war, am heutigen Samstag dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt“, teilt die Polizei am Nachmittag mit. Es wurde Haftbefehl wegen des „Vorwurfs der Geiselnahme“ erlassen.
Die Polizei nennt in diesem Zuge weitere Details: Der Beschuldigte soll drei Personen unter Vorhalt einer geladenen Schreckschusswaffe aus dem Verkaufsraum in einen Nebenraum der Apotheke beordert und dort festgehalten haben. Weitere acht Personen befanden sich im hinteren Bereich der Apotheke.
Staatsanwaltschaft und Polizei gehen nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass der Verdächtige alleine gehandelt hat. Bei seiner Festnahme stellte die Polizei eine Schreckschusspistole sicher.
echo24.de fasst zusammen, was über die Geiselnahme in Karlsruhe und den Tatverdächtigen bekannt ist. Der mutmaßliche Geiselnehmer war bereits auffällig und ist wegen mehrere Delikte polizeibekannt. Für die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Karlsruhe eine zehnköpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet.